Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cross blind lösen
#1
Hey Leute,

ich übe gerade, das Cross blind zu lösen, aber irgendwie mach ich kaum Fortschritte. Ich kenne das Farbschema mit weiß unten und löse auch das Cross mit weiß unten, aber oft, wenn ich die Drehungen im Kopf durchgehe, Augen zumache und anfange zu drehen, dann komme ich nicht da raus, wo ich hin will.

Meistens ist eine Corner nicht richtig oder das Farbschema stimmt net.
Wenn ich versuche, mich während des Cross-Lösens auf F2L Pairs zu konzentrieren, dann tracke ich entweder das F2L-Pair und das Cross is falsch oder das Cross is richtig und ich verliere das Pair aus den Augen. 

Woraun kann es liegen?

Was sind eure Tipps (bzw. geht es nur mir allein so?)

Wie lange habt ihr gebraucht, um sagen wir Cross + erstes F2L-Pair sub 5 zu lösen?
[Bild: signatur_image.php?name=brokentoken&pb=2...=1&motiv=1]
Zitieren
#2
Dann geh es doch erstmal langsamer an.
Probier erstmal statt der 4 Cross-Pieces 3 Crosspieces zu lösen. Wenn du das dann irgendwann draufhast, schaust du dir zusätzlich auch noch die Position des vierten Crosspieces an und versuchst schon im Kopf deine Lösung für die 3 Crosspieces durchzugehen, um herauszufinden, wo am Ende dieser Züge dein viertes Piece ist. Dann kannst du direkt das vierte Einfügen. Und dann irgendwann planst du das ganze Cross.
Und die Fragen "wie lang habt ihr für xy gebraucht?" kann man leider nicht allgemein beantworten. Das ist bei jedem anders und du wirst wahrscheinlich niemanden finden, der dieselbe Zeit gebraucht hat, wie du brauchen wirst Smile.
Zitieren
#3
Es ist eventuell nicht so günstig, gleich direkt das Ziel-Ergebnis zu trainieren. Wie machst du das Cross denn jetzt? Fange doch erstmal damit an deine jetztige Weise es zu lösen zu verbessern und dann Schrittweise dem Ziel näher zu kommen. Das ist auch weniger frustrierend, weil man schneller Erfolge hat.
Wieviel Züge brauchst du für das Cross im Schnitt?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#4
Mach dir nicht zu viele Sorgen, das dauert lange und braucht Übung. Und nein es geht mit Sicherheit nicht nur dir so sondern fast allen die noch nicht so viel Übung haben.
(Wobei mir gerade auffällt dass du seit 2011 registriert bist, aber ich denke mal du hast aufgehört und wieder angefangen, oder so^^)
Zitieren
#5
Ja, es kommt vor, dass ich auch mal ein halbes Jahr nichts mache. Und dann wieder reinkommen ist ziemlich anstrengend.
Ich versuche, beim Cross schon so unter zehn Zügen zu bleiben. Mittlerweile klappts auch etwas besser.  Und dass mit den zuerst nur 3 Corners planen und das vierte tracken werd ich mal ausprobieren.
Und das mit dem "wie lange habt ihr gebraucht?" war nur aus Interesse, weil ich oft das Gefühl hab, ich komme gar nicht voran. Es kommt schon ma vor, dass ich mich 3 Stunden mit meinem Cube hinstetze und danach immer noch so schlau bin wie vorher Angry
[Bild: signatur_image.php?name=brokentoken&pb=2...=1&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste