Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man look ahead, recognition und Effizienz am besten üben?
#1
Da ich jetzt Full OLL und Full PLL kann, will auch Zeiten unter 15sek schaffen. Ich habe leider keins von den 3 also z.B. bei F2L wenn ich ein Fall erkenne, dann löse ich ihn ganz schnell und mach dann wieder Pause. Bei OLL und PLL brauche ich ungefähr 3-4sek bis ich weiß "das ist jetzt der Fall ich muss jetzt den Algorithmus machen". Speed habe ich eigentlich ganz gut.

Mein Durchschnitt: 32.21sek
Mein Rekord: 19:68

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...nt_3=skewb]

_____________________________

Gruß Auel
Zitieren
#2
Lookahead trainiert man am besten durch "Slowturning", d.h. dass du so langsam drehtst, dass du das nächste Pair scho während des drehens finden (und planen) kannst und dadurch keine Pausen mehr machst. Das geht dann mit der Zeit immer schneller.

Um deine F2L-Effizienz zu steigern, würde ich dir Raten die F2L-Fälle ein paar mal mit einem Algo zu lösen, dann siehst du wie man das am effizientesten macht. Den Algo sollst du dann natürlich nicht auswendig lernen, aber man bekommt dadurch ein besseres Feeling dafür, wie man das löst. Da solltest du dir das hier auf jeden Fall mal durchlesen: http://badmephisto.com/f2l.php

Um die PLLs schnell und einfach zu erkennen, gibt es diverse Anleitungen (Stichwort PLL recognition) z.B.
http://rishidoshi.blogspot.in/2010/11/2-...excel.html
http://rishidoshi.blogspot.de/2010/12/pllpatterns.html
http://www.speedsolving.com/forum/showth...ly-2-sides
https://paritycasecubing.wordpress.com/2...ides-v2-0/

Bei der OLL-Recognition ist es das gleiche, an dem Pattern (der richtig orientierten Steine) auf der Oberseite erkennst du schonmal um welches OLL-Set es sich handelt (z.B. Sune, Antisune, Headlights), dann suchst du dir ein oder zwei unorientierte Corners oder Edges an denen du dann den Spezialfall erkennst.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#3
Ich empfehle Training mit dem Metronom: entweder ein echtes oder ein online-metronom - fang bei 60BPM an, ein move pro schlag, und versuch keinen schlag auszulassen. wenn du es schaffst, kannst du die BPM langsam hochdrehen.

so trainierst du
1. Lookahead
2. Recognition (wenn du auch bei OLL/PLL keinen schlag auslässt, aber du musst dich dazu zwingen)
3. Effizienz, aber vor allem bei niedrigeren BPM, weil du die zeit hast, nach der besten solution zu schauen.

Ausserdem kannst du deinen Fortschritt messen, weil du jeden Tag mehr BPM schaffst.

Viel Spaß!

Extra Tip: Wenn du deinen Fortschritt bei der Effizienz messen willst und diese zielstrebig trainieren willst, bleib eine Weile bei 60BPM und stoppe die Zeit mit einem Timer.
Die Zeit in Sekunden entspricht dann den Moves die du gebraucht hast Wink

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#4
@Petro Leum
Das werde ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#5
Das Problem bei mir bei F2L ist auch, dass ich nicht planen kann also ich mache irgendwie was ich sehe.

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...nt_3=skewb]

_____________________________

Gruß Auel
Zitieren
#6
Aber genau dafür übst du ja. Wenn du 50 mal aus der gleichen Situation ein Paar gebaut hast, denkst du irgendwann nicht mehr darüber nach, wie du jetzt drehen musst.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Ich habe mal gehört man bekommt mehr look ahead, usw. indem man Big Cubes löst, stimmt es?

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

[Bild: img.php?id=2014YAKU02&ranking=NR&event_1...nt_3=skewb]

_____________________________

Gruß Auel
Zitieren
#8
Das hab ich zwar noch nicht gehört, aber jetzt, wo du's sagst: auf jeden Fall! Wenn ich vor ein paar Wochen den 3x3 gelöst hab und das mit jetzt vergleiche, nachdem ich fast ausschließlich Bigcubes geübt habe, muss ich wirklich sagen, dass da was dran ist. Dass man bei Bigcubes wohl oder übel nicht so schnell drehen kann wie mit einem normalen 3x3 ist ja klar. Da wird man einfach durch viel Look Ahead viel besser, weil das wie ich finde immernoch besser ist als ein paar Sekunden zu suchen und dann einen Pop zu verursachen. Erstens habe ich durch die Bigcubes meine Lösungsvarianten für bestimmte F2L-Fälle verändert und man hat ja dadurch, dass man länger mit dem Drehen aufgehalten ist auch mehr Zeit für's Look Ahead. Beim 3x3 müsste ich mich zwingen, Look Ahead zu üben, weil dir das Unterbewusstsein sagt: du hast keine Zeit zum Überlegen oder wie auch immer. Bei Bigcubes ergibt sich die Situation (bei mir zumindest) automatisch, schließlich spare ich mir möglicherweise aufwendige Drehbewegungen und riskiere keinen Pop, wenn ich etwas vorausschauend plane und deshalb nicht "volles Risiko" schnell drehen muss. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Und ich kann dir auch deshalb die Bigcubes nur empfehlen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste