Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besondere, kuriose, unnötige Rekorde
#31
(18.07.2014, 15:55)CrazyCube schrieb: Hab nen Gans 3 57mm genommen. war ein bisschen nass, aber die sticker sind unbeschädigt.
Gans passt natürlich und hoffentlich war sie gut gelubt, damit die Federn nicht nass werdenBig Grin
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#32
Ich habe ein Tutorial für Rubik's Clock blind geschrieben. Ein Verweis darauf an dieser Stelle ist sicher angebracht.

Rubik's Clock Blind Tutorial
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#33
(19.07.2014, 22:57)Jacck schrieb: Ich habe ein Tutorial für Rubik's Clock blind geschrieben. Ein Verweis darauf an dieser Stelle ist sicher angebracht.
Rubik's Clock Blind Tutorial
und zwar doppelt, weil es zum einen zumindest bei meiner Clock öfters mal hakt und ruckt, was das Ganze eher zum Glücksspiel werden lässt, und zum anderen ich erst jetzt Facepalm das Tutorial von Stefan Pochmann gefunden habe. Dass das besser ist als meines stört mich dabei gar nicht, denn Stefan hat's halt drauf, nur dass ich meines überhaupt aufgeschrieben habe, nervt mich Angry
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#34
Historisches: heute vor 40 Jahren
Am 24. Juli 1974 versuchen drei Wissenschaftler der Universität Island erstmals, einen Prototyp des Rubik's Cube mit einem Alk zu lösen. Der Versuch bleibt, wie auch alle nachfolgenden Versuche mit anderen Alks, erfolglos und nach weiterer theoretischer Forschung erklärt die Universität am 9. Oktober 1974, dass das Lösen des Zauberwürfels mit Alks nicht möglich ist.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#35
Auf die Gefahr hin, mich richtig schön zu blamieren: was ist ein Alk?
Damit wird doch nicht ein Hydroxid gemeint sein? Oder Alg-Algorithmus?

Ich werde mich mal informieren, wie es möglich ist, einen Plastikwürfel zum Beispiel mithilfe von Methanol zu lösen.... bzw. darin zu lösen.
Eine andere Methode den Cube zu lösen...

Edit: Also ein Würfel aus einem Gemisch von Polypropylen und Polyethylen lässt sich mit Xylol lösen...
The more you know
Zitieren
#36
Alkohol ist nicht gemeint, da gilt nämlich nur: Mit zu viel Alk klappt kein Alg.
Bin mal gespannt, was ghfreak dazu meint - das wäre jetzt auch schon ein Hinweis (allerdings ein nicht so ganz einfacher).
Aber klar: einen Würfel aufzulösen statt zu lösen wäre auch mal was.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#37
Ich teh auf'm Schlauch. Aber total. *hüpf* *immernochaufSchlauchsteh*

Wie wäre es mit Alkanen? Alkenen? Alkine? Alkanalen, Alkoholen... schade, dass ich schon im Ferienmodus bin, heute der letzte Praktikumstag vor den Ferien und mein Chemie-Buch so weit weg ist Big Grin
Zitieren
#38
Ich bitte um schnellstmögliche Klärung des Sachverhalts Wink
Zitieren
#39
Ist möglicherweise ein Generationenproblem. Früher machte man noch Kreuzworträtsel und da gab es dann oft einen (nordischen) Seevogel mit drei Buchstaben: Alk. Also kannte den jeder, ohne Kreuzworträtsel hätte aber kein Mensch von dem Tier je gehört gehabt. Heute sind die Rätsel ja etwas aus der Mode, was ich nicht bedacht hatte.
Und natürlich kann man mit einem Seevogel keinen Zauberwürfel lösen, aber mir hat halt die Wortähnlichkeit gefallen. Also, ich habe wenigstens gelacht, als ich mir den Witz erzählt habe.Big Grin
Wäre also vielleicht für alle einfacher gewesen, wenn ich die Meldung mit: Aufgrund eines Übersetzungsfehlers … angefangen hätte.
Und was das nun mit dir, ghfreak, zu tun hat? Google mal den Riesenalk, der ist zwar schon seit 1850 rum ausgestorben, so dass nicht einmal ich ihn noch gesehen habe, aber der hatte eine nette andere Bezeichnung.Wink
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren
#40
Die Erklärung ist ja schon irgendwie genial Big Grin

Und es ist also... EIN PINGUIN Big Grin Ich freu mich grade echt Wink und übrigens: ich löse auf jeden Fall 2x pro Woche Kreuzworträtsel... das ist halt so, wenn man durch Zeitungen / Zeitschriften damit überflutet wird.

Und der Wikipedia-Artikel zum Riesenalk ist auch nicht schlecht Wink direkt ein paar neue Begrifflichkeiten zum Thema gelernt. Super Smile Hat mich irgendwie an den Dodo erinnert Big Grin

EDIT: Die armen Alkenvögel... ob die sich noch nie über ihre C-Doppelbindung Gedanken gemacht haben?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste