Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ryan Heise Methode
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Cuber und natürlich auch gleich ziemlich angefixt. Da ich mir schlecht Algorithmen merken kann, habe ich angefangen die Ryan Heise Methode zu lernen. Klappt wunderbar, meine Durchschnittszeit liegt bei 3 Minuten. Big Grin

Beim Schritt "Solve the remaining edges and any two corners" habe ich aber nur die einfache Variante gelernt und würde jetzt gerne auch den "Two Pairs" Approach lernen. Leider ist er ziemlich schwer und ich werde aus den Beispielen nicht wirklich schlau.

Gibt es zu diesem Schritt Videos? (Habe auf youtube nichts gefunden, alle lösen heise nur nach der einfachen Variante). Oder gibt es hier jemand, der es kann, und der sich mit mir austauschen könnte?

Danke und viele Grüße
Morgu
Zitieren
#2
Wilkommen Morgu!

Ich kenne mich mit der Heise Methode leider nicht aus. Mich interessiert aber wie du gerade auf diese Methode gekommen bist :-D
Hast du schonmal die Layer-by-Layer Anfängermethode Probiert? Du hast dir da ja was sehr spezielles heraus gesucht ^^
Gruß Timo
Jessica Fridrich
PLL: Full
OLL: 14/57

-Würfler aus Liebe zum Puzzle
The Bro Code (Click to View)
Zitieren
#3
Ich kenn mich nicht sehr gut mit Heise aus, aber meines Wissens nach ist sie eigentlich eher geeignet für Fewest Moves Wink
Also ich würde dir nicht dazu raten sie zum Speedcuben zu benutzen, aber vielleicht irre ich mich auch . Ich hab Heise mal gelernt, aber selbst für FMC benutz ich eher Petrus.
Zitieren
#4
Ich würde einfach "irgendwie" versuchen, dass eine Ecke gelöst ist. Oft geht das, indem man irgendein Paar baut und dann versucht, die restlichen Kanten so zu lösen, dass das Paar erhalten bleibt. Da gibt es aber kein Schema X, was jetzt am effizientesten ist, aber häufig ist auch relativ offensichtlich, wie man ein Paar erhalten kann.
Wenn Du am Ende noch vier Ecken übrig hast, kannst du mit einem Kommutator eine Ecke lösen und gleichzeitig eventuelle getwistete Ecken vertauschen. Das heißt, du hast auf jeden Fall einen 3-Zyklus übrig - insgesamt also höchstens zwei 3-Zyklen. Deshalb würde ich eher nicht mit Gewalt versuchen, dass zwei Ecken gelöst sind.
(Mit Heise kennt sich übrigens kaum jemand so richtig aus, mich eingeschlossen, aber es ist sicher nicht falsch, die Methode zu können, da sie ein besseres Verständnis für den Würfel erzeugt als andere Methoden Smile )
Zitieren
#5
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin vor allem auf Heise gekommen, weil ich mir Algorithmen schlecht merken kann, selbst bei LBL vergesse ich sie nach wenigen Tagen. Auf der Suche nach einer intuitiven Methode, fand ich dann Heises Seite mit dem Spruch: "My own motivation was to discover the cube's secrets, to be able to actually solve it rather than recite memorised answers, and to solve it efficiently." Das fand ich spannend und wollte es ausprobieren.

3-cycle Kommutatoren und corner twist habe ich verstanden, so dass das Lösen des Würfels an sich kein Problem ist. Aber diese Paare sind halt irgendwie schwer. Ich habe es paarmal geschafft "irgendwie" ein Paar oder gar 2 Paare zu erhalten und am Ende mit wirklich nur 3 Corners rauszukommen. Dann werde ich mal versuchen weiterzumachen, vielleicht braucht man einfach Erfahrung, um diese Fälle zu "sehen".

Danke und ein frohes neues Jahr
Morgu
Zitieren
#6
der F2L-1 zum L3C-step ist unglaublich schwer bei Heise. Als ich damals FMC bissl gesuchtet hab, hab ich mich damit auch intensiv beschäftigt, das L3C erfordert aber definitiv viel übung und einarbeitungszeit. Und das ganze nimmt einem die heise-seite auch nicht ab.

ich denke es ist generell einfacher und auch schneller nur die edges zu lösen und dann jeweils mit 2 kommutatoren die letzten 5 corners zu lösen (bei twist-in-place corners kann es passieren, dass man 3 kommutatoren für 5 edges braucht). generell ist es auch ziemlich schwer eine solide 3-cycle-lösung mit wenigen moves aufzustellen, da das L5C meist relativ schnell gebaut ist und nen kommutator letztendlich auch nur 8 moves bedarf.

ich hab leider in letzter zeit nicht allzuviel FMC gemacht, daher will ich hier grad nicht mit falschen tipps um mich werfen, da ich selbst teilweise mehr als 15 züge brauche ein L3C zu bilden.

Grüße,
Noa

achja abkürzungen falls unbekannt:

L3C = Last 3 Corners
L5C = Last 5 Corners
F2L-1 = First 2 Layers - 1 Pair
FMC = fewest moves competition

edit: es empfiehlt sich auch example-solves von FMClern anzuschauen. Der Start ist meistens anders, der F2L-1 to L3C-step ist aber identisch mit heise. Oftmals werden aber auch dort solutions mit 4 oder 5 corners gebaut
[Bild: signatur_image.php?name=Noa&pb=27.31&avg...=1&motiv=1]
Zitieren
#7
Wenn du nicht gerne Algos lernst kannst du auch mal die Petrus Methode ausprobieren. hat in der einfachsten version auch nur 3 algos.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste