Umfrage: Würdest du dir das OCS als Java-Programm runterladen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, ich habe damit gar kein Problem und würde es machen
93.75%
15 93.75%
Es ist eine machbare Option, jedoch würde ich eine Webanwendung o.ä. bevorzugen
6.25%
1 6.25%
Ich würde das OCS dann nicht mehr oder nur eingeschränkt verwenden (wollen/können)
0%
0 0%
Etwas anderes (bitte Meinung posten)
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage und Informationen zum OCS
#1
Wie viele wissen, ist das OCS im Moment offline. Dies liegt daran, dass es aufgrund der technischen Begrenzungen eines Webspace-Paketes eine hohe Anzahl an Anfragen an den Server senden muss. Dies (Chat-Skripte dieser Art) verstoßen allerdings bei Alfahosting (unserem Hoster) gegen die AGB.

Da die Webseite nun bereits 2x wegen der hohen Serverlast des OCS gesperrt wurde, habe ich das OCS nun dauerhaft vom Webspace entfernt.
Nun werde ich wohl das tun, was ich lange herausgezögert habe: Das OCS neu zu programmieren.

Nach langen Überlegungen gibt es allerdings folgende Probleme:
  • Man kann auf einem Webspace ohne uneffiziente Workarounds (siehe jetzt) keinen Chat hosten
  • Würde man das OCS serverseitig ohne Webserver mit einer echten Programmiersprache (z.B. Java) machen, müsste der Client (Du!) browserexterne Software verwenden.
    Das bedeutet, dass du z.B. ein Programm runterladen müsstest

Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr in irgendeiner Weise Probleme damit hättet, ein Java-Programm runterzuladen, um das OCS zu benutzen.
Anzumerken ist, dass das OCS dadurch schneller und komplett plattformunabhängig wird.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
Also ich würde mir das Programm runterladen Smile

Ich hab nur die Frage: Kann es sein, das es auf meinem Laptop nicht funktioniert ? Der Laptop ist alt und schwach... Da ich aber fast nur diesen benutze wäre es doof wenn es nicht gehen würde Undecided
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#3
Das sollte kein Problem darstellen. Java läuft eigentlich überall und viel Leistung wird das OCS nicht fressen Smile
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
jap,
Ich sehe da auch keine Probleme, das ganze als java Anwendung zur Verfügung zu stellen. Das Problem ist eher, inwieweit du, Felk, eine, wie du sagst, "echte" Programmiersprache wie java, C usw. beherrscht. Das Alte basierte ja auf PHP, dh. du müsstest alles von Grund auf neu schreiben. Aber ich denk ma, da hast du dir bereits mehr Gedaken gemacht, als jeder andere hier.

Vorteil an java wäre halt, dass das Plattformunabhängig läuft, genau wie das PHP, wenn der Browser es unterstützt. Sprich, es ist egal, ob Linux oder Windows, es läuft überall gleich. Nachteilig ist eigentlich nur, dass java Anwendungen wirklich aufwendig zu erstellen sind und man nen Interpreter (=JRE) braucht, um das ganze zum laufen zu bringen. Aber mal ehrlich, was soll daran schwierig sein, sich den Herunterzuladen, geschweige denn ein Grund sein, das OCS dann nicht zu benutzen? Ausserdem ist java sowiso schon fast bei jedem Installiert. Sogar alg.garron.us nutzt die SE7 um die cubes zu visualiesieren. Die seite hat doch schon fast jeder mal verwendet, also glaub ich auch, dass java auf dem Großteil der PCs installiert ist.
Ein Cuber macht doch alles Wink

Vieleicht kannst du dich ja in den Quelltext alter java basierter Timer einlesen (Bsp: Prisma CCT...) und das ganze dann ein bisschen ausbauen, bzw als Grundlage nutzen.

Wie schauts eigentlich mit nem anderen Hoster aus, der mehr Anfragen zulässt?

Mir is eigentlich alles egal, Hauptsache, wir haben irgendwann in absehbarer Zukunft mal wieder ein OCS Big Grin
Zitieren
#5
Ich hätte auch kein Problem mit dem Runterladen Smile
Zitieren
#6
Für mich wäre das garkein Problem! Wenn man das OCS wirklich benutzen möchte, dann kann man sich wohl auch die Mühe machen es zu downloaden ^^
Ich würde das Projekt gerne unterstützen und mich nützlich machen. Von der Programmier Materie habe ich leider keine Ahnung.
Bevor du anfängst zu programmieren könntest du ja einen Thread auf machen, wo wir neue Ideen niederschreiben können.
Falls es wieder exakt gleich werden soll, ist das natürlich nicht nötig :-D
Vielleicht ist das Ganze ja ein Zeichen dafür, dass das OCS nun die Beta verlassen muss, dazu noch einen neuen frischen Look und neue Funktionen bekommt. Bestimmt haben einige Leute hier noch interessante Ideen, welche in ihrem Köpfchen rumschwirren.
Ich freu mich ja schon ^^

Gruß Timo
Jessica Fridrich
PLL: Full
OLL: 14/57

-Würfler aus Liebe zum Puzzle
The Bro Code (Click to View)
Zitieren
#7
Ich als (mäßiger^^) OCS-Nutzer hätte auch kein Problem damit, von mir aus gerne.
Zitieren
#8
Ich hätte auch kein Problem damit Wink
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#9
Hauptsache das OCS kommt wieder, egal wie, will nur hoffen, dass das dann auch auf Mobilgeräten klappt. Aber da kannst du ja nix machen
Ich bin (k)eine SignaturFacepalm
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
[Bild: img.php?id=2014MATH02&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
@CAL: Java klappt ganz sicher auf Mobilgeräten!

@IamCruddy Bitte erhoffe nicht zu viel! Das OCS komplett neu zu programmieren wird noch etwas dauern, und dann wird die neue Software nicht gleich viel besser sein als die alte, sondern wird auch erstmal die ganzen Updates durchlaufen müssen. Allerdings viel öfter hoffentlich.

Da Nerogar komplett mitprogrammiert, sollte es allerdings in nicht all zu langer Zeit schon wieder eine Alpha geben, mit der man zumindest chatten kann.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste