Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Würfel" von Josef Trajber
#1
Hallo,

ich hab mit 11 Jahren (vor 33 Jahren) mit dem Lösen des Würfels angefangen. Nachdem ich die Spiegel Methode konnte kamen 2 Bücher auf den Markt.
Der "Würfel" und "Der Würfel für Fortgeschrittene" von Josef Trajber.
1 Ebene, 2 Ebene mit Lücke einer oberen Ecke, 3 Ebene erst Ecken, dann Kanten.
Ich wurde sehr schnell besser und schneller. Als ich vor ein paar Wochen wieder anfing und im Internet nach neuen Lösungen suchte, fand ich keine Anleitung, die erst Ecken und dann Kanten löste.
Ist diese Methode veraltet?
Sollte ich umlernen auf erst Kanten, dann Ecken (ist das schneller)?
Kennt jemand diese Lösung von Josef Trajber?

freundlich grüßt
Flo
Zitieren
#2
(28.08.2013, 16:43)skyflo schrieb: Hallo,

ich hab mit 11 Jahren (vor 33 Jahren) mit dem Lösen des Würfels angefangen. Nachdem ich die Spiegel Methode konnte kamen 2 Bücher auf den Markt.
Der "Würfel" und "Der Würfel für Fortgeschrittene" von Josef Trajber.
1 Ebene, 2 Ebene mit Lücke einer oberen Ecke, 3 Ebene erst Ecken, dann Kanten.
Ich wurde sehr schnell besser und schneller. Als ich vor ein paar Wochen wieder anfing und im Internet nach neuen Lösungen suchte, fand ich keine Anleitung, die erst Ecken und dann Kanten löste.
Ist diese Methode veraltet?
Sollte ich umlernen auf erst Kanten, dann Ecken (ist das schneller)?
Kennt jemand diese Lösung von Josef Trajber?

freundlich grüßt
Flo
Hi,
Die Methode für die ersten beiden Ebenen ist mittlerweile als Keyhole bekannt. Für die letzte Ebene gibt es unterschiedliche Ansätze.
Ecken, dann Kanten in jeweils einem Algorithmus bezeichnet man als "ELL/CLL" (siehe hier und hier).

Am populärsten ist dagegen OLL/PLL, also erst alle Ecken und Kanten orientieren, dann permutieren (siehe hier und hier).

Natürlich könnte man auch erst Kanten, dann Ecken lösen, was aber wenig effizient ist.
Welche Methode die schnellste ist, wurde schon mehrmals diskutiert (http://www.speedsolving.com/forum/showth...ch-CLL-ELL), meistens ist OLL/PLL wohl am sinnvollsten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste