Umfrage: OLL-Skip oder PLL-Skip, was ist Dir lieber?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
OLL-Skip
37.50%
3 37.50%
PLL-Skip
62.50%
5 62.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OLL-Skip oder PLL-Skip?
#1
Was ist euch lieber?

Hintergrund ist der: Ich lerne zurzeit ZZ, also sind meine Kanten oben immer richtig orientiert.

Ich kann nun Winter Variations lernen, um beim Einsetzen des letzten F2L-Paars immer OLL-Skip zu forcen.

Ich kann auch stattdessen das Paar normal einsetzen und mit COLL auf einen PLL-Skip hoffen, bzw. einen einfachen PLL (H-Perm, Z-Perm oder U-Perm) erzeugen.

Also noch mal die Frage: Was ist euch lieber OLL-Skip oder PLL-Skip. Eine kurze Begründung wäre super.
Nicht alle Fragen werden beantwortet, aber zum Glück werden manche Antworten in Frage gestellt.
Zitieren
#2
Ich mag einen Pll-Skip lieber, weil...
... der häufiger vorkommt als der Oll-Skip und ich mich dann mehr freuen kann^^
... weil meine Pll Exekution viel schlechter ist, als meine Oll-Exekution und ich somit bisschen mehr Zeit raushole
... weil ich nach dem F2l manchmal schon den Oll erkennen kann. Somit hab ich da einen flüssigeren Übergang als zwischen Oll und Pll.
... weil nach einem Pll-Skip schon der Cube komplett gelöst ist und die "Verwunderung/Schock" über den Skip besser nach als in dem Solve kommen sollte. Lenkt ja doch bisschen ab.


Wären so meine Gründe Smile
Zitieren
#3
(12.03.2013, 12:44)Floppyfeind schrieb: Exekution
OMG

(12.03.2013, 12:44)Floppyfeind schrieb: Ich mag einen Pll-Skip lieber, weil...
... der häufiger vorkommt als der Oll-Skip und ich mich dann mehr freuen kann^^

Nicht bei ZZ.

(12.03.2013, 12:44)Floppyfeind schrieb: ... weil meine Pll Exekution viel schlechter ist, als meine Oll-Exekution und ich somit bisschen mehr Zeit raushole

Kommt halt drauf an ob man COLL macht, dann bekommt man nämlich einfache PLLs.



(12.03.2013, 12:03)Silverback schrieb: Was ist euch lieber?

Hintergrund ist der: Ich lerne zurzeit ZZ, also sind meine Kanten oben immer richtig orientiert.

Ich kann nun Winter Variations lernen, um beim Einsetzen des letzten F2L-Paars immer OLL-Skip zu forcen.

Ich kann auch stattdessen das Paar normal einsetzen und mit COLL auf einen PLL-Skip hoffen, bzw. einen einfachen PLL (H-Perm, Z-Perm oder U-Perm) erzeugen.

Also noch mal die Frage: Was ist euch lieber OLL-Skip oder PLL-Skip. Eine kurze Begründung wäre super.

Am sinnvollsten ist es wohl, die "besten" WV-Fälle und COLL komplett (oder bis auf die hässlichen Sune-Fälle) zu lernen und ansonsten einfach OLL+PLL zu machen.
Ob jetzt OLL- oder PLL-skip besser ist, hängt natürlich vom Fall ab, insbesondere, wenn man COLL benutzt, da hier die Erkennung meistens schwieriger als bei PLL ist.
Zitieren
#4
Aufkleber: Er hat uns gefragt, und ich gehe mal davon aus, wir sollen das daher auch auf uns und unsere Art den Cube zu lösen beziehen.
Und wenn ich kein ZZ mache, hab ich halt mehr Pll-Skips Wink.
Klar, wenn er ZZ macht, trifft das nicht auf ihn zu, aber das wird er ja wohl selbst wissen. Dasselbe mit Coll.

Exekution ist ein deutsches Wort. Besser noch, als so seltsam verkünstelte denglische Wörter zu benutzen. Klar, könnte man im Cube-Jargon auch Execution schreiben... aber das ist doch eigentlich schnurzpiepegal ^^.
Zitieren
#5
(12.03.2013, 14:43)Floppyfeind schrieb: Exekution ist ein deutsches Wort. Besser noch, als so seltsam verkünstelte denglische Wörter zu benutzen. Klar, könnte man im Cube-Jargon auch Execution schreiben... aber das ist doch eigentlich schnurzpiepegal ^^.

Deswegen muss man noch lange nicht irgendwelche PLLs hinrichten. Man kann sie doch einfach ausführen Big Grin
Zitieren
#6
Ich finde OLL-Skips besser, weil ich beim OLL nicht so schnell bin wie beim PLL. Ich kann auch noch nicht Full-OLL aber Full-PLL... Wink
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#7
Also ich würde mich natürlich über beides freuen. Big Grin
Aber einen Pll Skip würde ich persönlich besser finden,
weil man nach einem Oll skip immernoch nicht fertig ist und
den Solve auch trotz dem Skip verhauen kann. Wink

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#8
Kann man einen Solve mit PLL-Skipe nicht verhauen Huh
FullFridrichCuber seit Aug. 2013 Smile | My YouTube Channel
[Bild: img.php?id=2013GALL06&ranking=NR&event_1...nt_3=333oh]
Zitieren
#9
Naja, eigentlich nur sehr schwer, weil der Cube doch dann
eigenlich gelöst ist, man muss nur noch den U Layer richtig drehen
(wenn er nicht schon richtig ist Wink).
Bei einem Oll skip kann es ja z.B. sein, dass man den Pll vermasselt.

Gruß

TopCube
Ich putze hier nur, scroll ruhig weiter! Rolleyes








Zitieren
#10
also es gibt WV fälle die einfach beknackt sind weil man viel zu viele ecken für die recognition brauch und es keine schönen algos gibt. ich versteh aber auch nicht genau was dir das bei ZZ hilft weil du ja im allgemeinen kein fertig gebautes F2L-pair als letztes einsetzt.

COLLs sind alle relativ schön zu erkennen und auszuführen. (ich persönlich finde die sune COLLs aber unnötig). nur bekommst du dann in 1/12 der fälle nur PLL skips und deswegen versteh ich nicht warum du die frage überhaupt so formulierst wie du sie formuliert hast...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste