Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösen über Ecken Rotation
#1
Hi,

ich habe gestern versucht einen Weg zu finden den 3x3x3 Würfel möglichst intuitiv zu lösen und so wenig Algos zu benötigen wie möglich. Dazu wollte ich auch Möglichst vermeiden Blöcke/Ebenen zu bauen die ich immer wieder aufbrechen muss um dann einen Stein an die Position zu bringen und dann den Rest wieder zusammen zu bauen. Dabei bin ich nur auf eine Möglichkeit gestoßen die ich kurz Vorstellen möchte (Habe bisher noch nichts darüber gefunden).

Wir brauchen für die ganze Methode nur die Algorithmen:

(R' D' R D) und (U R U' L' U R' U' L)

Diese beiden ALgorithmen sollten uns alle aus der Anfänger Methode (LBL) bekannt sein.

Schritt 1:
Wir suchen uns eine Seite aus, beispielweise die weiße. Dort bilden wir jetzt ein weißes Kreuz ersetzen aber einen Stein durch einen gelben. Dabei müssen wir achten das die gelbe Seite, die weiße ersetzt. Zum Beispiel ersetzen wir den Rot-Weißen Stein durch den Rot-gelben und gelb zeigt nach oben. Warum ich das mache erkläre ich später.

Schritt 2: Wir lösen die Mittlere Ebene in dem wir die 4 Kantensteine reinschieben. Dies ist jetzt auch ganz einfach da wir nicht auf irgendwelche Ecksteine achten müssen. Das sollte man intuitiv schaffen. Auch müssen wir keine Blöcke/Ebenen wieder zusammen bauen.

Schritt 3: Als nächstes müssen wir uns die Oberseite anschauen. Hier sind jetzt 0, 2 oder 4 Kantensteine falsch gekippt. Wenn welche falsch gekippt sind kann man diese intuitiv wie bei der Petrus Methode paarweise kippen oder macht es mit einem dritten Algorithmus (F R U R' U' F').

Schritt 4: Als nächstes müssen wir jetzt die Kantensteine der obersten Ebene an die richtige Position bringen. Entweder tut man das mit einem 4 Algorithmus (R U R' U R U2 R') oder macht das intuitiv dadurch das man einen gelben Stein (oder den einen weißen Stein der noch oben liegt) um 180° nach unten auf die weiße Seite schiebt. Dazu hilft jetzt der gelbe Stein den wir uns am Anfang dort plaziert haben. ES ist ein bischen rumtüffteln. Sobald man es versteht wie man die Steine intuitiv anordnet und warum genau der gelbe Stein unten hingelegt wurde gehts ganz schnell.

So Als Ergebnis haben wir 6 Kreuze und damit alle Kantensteine richtig angeordnet. Dazu haben wir nie Blöcke oder Ebenen gebildet auf die wir aufpassen mussten. Deshalb kann man das Kreuz ziemlich einfach intuitiv lösen.

Schritt 5: jetzt müssen wir die 4 Ecksteine einer Seite an die richtige Position bringen. Beispielweise alle Kantensteine die eine weiße Fläche haben an die richtige Stelle bringen. Macht das auf jeden Fall für jeden Stein einzeln. Wenn ihr erst alle weißen Ecksteine auf die weiße Ebene bringt und dann versucht diese durch die Rotation an die richtige Stelle zu bringen kommt ihr teilweise auf echt blöde Sonderfälle. Das ganze tun wir mit dem Algo: U R U' L' U R' U' L

Schritt 6: Jetzt müsst ihr die 4 Ecksteine auf der gegenüber liegenden Seite durch Rotation an die richtige Stelle bringen. Sollte auch jeder schon durch die Anfänger Methode kennen. Das tun wir ebenfalls mit: U R U' L' U R' U' L

So da jetzt alle Steine an der richtigen Position sind müssen nur noch die Ecken gekippt werden.

Schritt 7: Wir müssen jetzt erst mal schauen welche Seite wir durch einen 2LOLL einfarbig machen können. Das ist nicht immer die Ober/Unterseite. Die gegenüberliegende Seite sollte dann ebenfalls mit 2LOLL fertig gestellt werden können. diese beiden Seiten werden jetzt unsere neue Ober/Unterseite. Wenn es keine Seite gibt schaut euch den Sonderfall an

Schritt 8: So jetzt müssen wir nur noch alle Ecksteine kippen und das tuen wir genau wie in der Anfängermethode mit R' D' R D. Denkt daran das ihr euch die nächste falsch gekippte Ecke mit U/U' an die richtige Position holt und nicht den Würfel kippt. Das tut mit beiden Ebenen bis Alle Ecken richtig gekippt sind.

Schritt 9: Wenn der Würfel noch nicht ganz gelößt ist müsst ihr lediglich nur noch die 3 Ebenen mit U/E/D auf einander drehen. Das geht auch intuitiv Tongue

Sonderfall:
Der einzigste Sonderfall den ich dabei vorgefunden habe (und das echt nur ganz selten), ist das keine Fläche mit OLL gelößt werden könnte. Dann müsst ihr einen Eckstein auf eine andere Ebene schieben (z.B. einen weißen auf die gelbe Ebene). Dann lasst ihr den dort ein Stück wandern und fügt in dann von einer anderen Position wieder an die richtige Position ein. Denkt daran das ihr dabei sämtliche falschen Ecken wieder neu orientiren müsst. Das geht auch alles mit U R U' L' U R' U' L.


_________________________


Ich finde diese Methode selbst etwas besche...iden. Aber ich habe die jetzt mehrfachs getestet und wenn man das Prinzip versteht eigentlich ganz einfach und simple das man heulen könnte das man darauf nicht vorher schon drauf gekommen ist. Ich weiß es ist nicht die schnellste oder einfachste Methode aber sie ist.... etwas anders. Übt vor allem Farbneutral zu werden und auf einzelne Steine zu achten und weniger auf schon fertige Flächen.

Was haltet ihr davon?
[Bild: img.php?id=2011MAGN02&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Cube Prayer (Click to View)
Zitieren
#2
Ich finde die Methode auch etwas bescheiden. Sie ist meiner Meinung nach zu umständlich und zu ineffektiv. Viele Schritte könnten auch einfacher gelöst werden.
Wenn du wenige Algorithmen haben willst, dann nimm doch einfach nur den T-Perm. Damit kannst du erst alle Kanten und dann alle Ecken nacheinander lösen oder umgedreht.
Wenn du komplett intuitiv lösen willst, dann geht das z.B. mit Kommutatoren, wie bei freestyle. Intuitiver gehts dann wohl kaum.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren
#3
(19.04.2011, 14:35)tacoshy schrieb: möglichst intuitiv

blockbuilding + commutatutors


(dein R' D R D' IST ein commutator genauso wie der niklas. aber wieso nicht noch intuitivere andere commutators?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste