Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parity bei blind
#1
Information 
Da ich anfangs bei freestyle/BH ziemliche Probleme mit Parity hatte, hab ich mal bisschen rumprobiert und was nützliches entdeckt. Das mit dem Fuß Schräckstellen und solche Sachen hilft vielleicht bei pochman oder M2, aber bei freestyle hat mir das nicht weiter geholfen, da der Parityalgo ganz unterschiedlich aussehen kann.

Viel Gerede, jetzt kommt der Sinn:
Ich hab eine Methode entdeckt, um Parity schnell zu erkennen und zu lösen. Cool

1. Man sieht sich die Ecken des gescrambelten cubes an und zählt vom Standartbuffer aus, wie viele "shoots" man braucht, um alle Ecken an die richtige Position zu bringen. Die Ecken müssen nur an der richtigen Position sein und nicht orientiert, das würde auch zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man eine gerade Zahl erhält, ist alles OK, man hat keinen Parity und man kann sofort mit memorisieren anfangen. Hat man eine ungerade Zahl, hat man Parity und macht mit 2. weiter.
Statt einzelnen "shoots" wie bei pochman oder M2 kann man auch 3-cycles benutzen, wenn alles mit den cycles lösbar ist, hat man keinen Parity. Geht es nicht auf, macht man mit 2. weiter. (ist aber schwieriger)

2. Hat man nun entdeckt, dass man Parity hat und sich darüber ärgert, gibt es einen mehr oder weniger einfachen Weg, den Parity loszuwerden. Man denkt sich einfach ein U und memoriesiert den cube. Bevor man mit dem eigentlichen Lösen anfängt, dreht man dann einfach das U und der Parity ist weg. Tada.

Manche denken jetzt vielleicht, dass das ein Haufen Zeit in Anspruch nimmt. Denen kann ich versichern: Mit nur ein bisschen Übung geht das schon in 3-4 Sekunden und kann dann noch weiter verbessert werden.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die etwas erschwerte Memo im U Layer, ansonsten hab ich noch keine weiteren Schwachstellen entdeckt.

Wer Ideen und Verbesserungsvorschläge hat kann die hier gerne posten.
Auch Erfahrungsberichte sind erwünscht.

Ich hoffe das hilft einigen, die Probleme mit Parity haben. Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Felix%20Eckardt&...=2&motiv=1]
OLL: full (war vielleicht mal so)
PLL: full
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste