Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Cubikon] Typ A II
#1
A II von Cubikon

Ich habe meinen aktuellen Maincube jetzt seit mindestens 6 Monaten, daher denke ich, habe ich genug Erfahrung ein Review zu schreiben (Achtung, meine Meinung!)

So, bei Cubikon kann man ihn als DIY einmal mit und einmal ohne Sticker bestellen.

Die Sticker sind die ganz normalen Cubikon Sticker, also welche, die nach ca. 300 solves abblättern. Ich empfehle Cubesmith. In meinem Review beziehe ich mich aber auf das Angebot mit Stickern. Die Farben der Sticker lassen sich gut unterscheiden und man erkennt sie auch noch bei etwas schwächerem Licht.
Punkte 7/10

Den A II muss man auf jeden Fall richtig einzocken. Erst wenn er eingespielt ist, läuft er richtig gut. Ein bisschen Silikonspray muss auch rein, aber nicht irgendeins, sondern Griffon aus Holland! Nigrin o.Ä. machen den Cube nur noch schlechter. Manchmal hackt der Cube auch zwischen drin. An den Edges sind kleine Schienen, die dem Cube ein klappriges Gefühl verleihen, welches anfags noch sehr ungewöhnlich ist. Man findet sich damit aber schnellstens zurecht.
Punkte 9/10

Mit der richtigen Tension und dem richtigen Drehgefühl poppt auch der A II so gut wie nie. Bei hastigem und wildem T-perm-drehen poppt er selbstverständlich. Aber nach ein paar solves gewöhnt man sich daran und er poppt nicht mehr so oft.
Punkte 9/10

Das Corner-cutting ist auch sehr gut. Der Cube cuttet die Corners zwischen 35° und 40°. Zwar nicht so gut wie beim F2, aber im solve dennoch brauchbar.
Punkte 9/10

Für die Centercaps gibt es Punkteaufschlag. Eine extra Einkerbung macht es dem Cuber sehr einfach die Cap abzubekommen.
Punkte 10/10

Das Material ist sehr gut. Der Cube besteht aus sehr gutem Plastik. Außerdem ist er einer meiner leichtesten Cubes (88g).
Punkte 10/10

Ein Tipp zum modden: Schleift die kleinen Schienen am Rand etwas ab, sodass ein reiner Übergang entsteht.

Fazit:
Der A II ist ein sehr guter Speedcube. Anfangs fühlt er sich sehr ungewohnt an wegen den Schienen, aber durchs Modden, einspielen und angewöhnen will man ihn gar nicht mehr her geben. Nebenbei hat er als OH Cube auch gute Chancen. Klare Kaufempfehlung!
Punkte Gesamt 9/10

MfG
Niklas
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#2
vilen dank für das reviw, war echt sehr gut und ausführlich
nur mit den pops und dem cornercutting weiß ich nicht wie du die pukte vergeben hast Smile
also bei pops:10/10 kriegt nur ein cube bei mir der NIE popt, auch nicht beim tperm o.ä. z.B ist mein AV nach mehr als ~5000 solves nicht einmal gepopt Smile
und beim cornercutting, wenn du dsagst der F2 würde besser schneiden warum gibst du dem AII dann immer noch 10/10? ich finde das wiederspricht sich einw enig... außerdem erachte ich 30-40 grad ncht ls soo viel.... Type F schneidert bis zu ~42 AV teileweise komplette 45grad... type CII schneidet auch wesentlich besser als der F2 finde ich Smile
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#3
Öh, wieso habe ich bei Posp 10/10 gegeben oO *korrigieren geh*
Und mein A2 cuttet besser als mein C2. Ich finde 35-40 Grad ist schon ganz ordentlich, vllt nicht 10/10, hast ja Recht, aber schlechter als 9 ajf nicht. Ich mess gerade mal nach, kann ja sein, dass ich mich verschätzt habe ..
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#4
Smile na wenn der besser als der CII schneidet dann hat er abe rne 10/10 verdient Smile
aber on allen cubes die ich habe schneidet nur der AV besser als der CII
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#5
Bei mir schneidet der YJ auch ziemlich gut. Ist aber igendwie an den verschiedenen Seiten unterschiedlich.
Bei den meisten Seiten schneidet er wirklich 44-45°. Bei anderen so 5° schlechter. Ich hab bis jetzt die Tension nicht verändert. Könnte aber daran liegen, dass die einzelnen nicht gleich eingestellt sind.

Zum Review:
Gutes Review
Schön Übersichtlich

Ein Punkt fehlt mir: Wie schnell dreht sich der Cube?.
Vllt. hab ichs übersehen, sonst wird ichs noch hinzufügen!
Cubes:
2x2x4: EastSheen-LanLan
3x3x4: Orignial-DIY CII- DIY YongJun 2nd Gen
4x4x4: ES
1x3x3: Floppy Cube
[Bild: insekt.gif]



Zitieren
#6
Das ist der zweite Punkt Smile
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste