Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubingtechniken, Fingertricks und Stil
#1
Inspiriert durch How to practise hab ich mal die SuFu bemüht, und auch ein bischen was gefunden (z.B. das hier, hier, hier und
hier). Trotzdem dachte ich, es lohnt sich, einen neuen Thread aufzumachen, und das Thema mal richtig zu behandeln.
Nicht dass ich der Experte wäre, aber ich mach mal den Anfang, und es kann dann jeder seine eigenen Erfahrungen, Tricks und Verbesserungsvorschläge posten.

Basistechnik
Grundhaltung: Cube mit der linken Hand halten, Daumen auf F-Center, Mittelfinger auf B-Center.
  • U mit rechtem Zeigefinger
  • R und R' mit ganzer rechter Hand
  • L und L' mit ganzer linker Hand
  • U' mit linkem Zeigefinger, in Ausnahmefällen mit rechtem Daumen
  • F mit rechtem Zeigefinger
  • F' mit linkem Zeigefinger oder rechtem Daumen
  • D mit linkem Ringfinger
  • D' mit rechtem Ringfinger
Alle anderen Drehungen (z.B. B/B', Doppelebenen Rw/Uw usw.) erfordern meistens ein Umgreifen.

Handbalance
Algorithmen, bei denen man rechte und linke Hand abwechselnd benutzen kann, laufen besonders flüssig und schnell. Erstens ermüdet dann die rechte Hand nicht so schnell. Zweitens kann man mit der einen Hand falls nötig umgreifen, solange die andere noch eine Drehung ausführt, und verliert so keine Zeit. Eine besonders schöne Übung ist m.M. die Blinker-OLL (Blinker rechts, Headlights links):
R U2' R2' U' R2 U' R2' U2' R
Man beachte, dass R immer abwechslend im und gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, U immer gegen den Uhrzeigersinn (linker Zeigefinger). Wenn man mit dem rechten Daumen auf der FR-Kante beginnt, braucht man nicht umgreifen.

Vielleicht könnte jemand den Doubleflick (U2 oder D2) erklären...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Cubingtechniken, Fingertricks und Stil - von Phlegmatix - 07.04.2011, 12:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste