Speedcube.de Forum
[Cubikon] Diy F II - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (//speedcube.de/forum)
+-- Forum: Speedcubing (//speedcube.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Reviews (//speedcube.de/forum/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: [Cubikon] Diy F II (/showthread.php?tid=925)

Seiten: 1 2 3 4


[Cubikon] Diy F II - Annemarie - 14.05.2010

F II von Cubikon

Ich besitze den F II seit 3 Monaten - darauf bezieht sich meine Erfahrung.
Jeder hat natürlich seine eigenen Erfahrungen gemacht - vielleicht auch andere. Aber ich kann mich nur, auf meine beziehen.



Der F II kommt komplett geliefert an.

Sticker:
Die Sticker sind im Vergleich zu den Standard Sticker kleiner und ovaler. Auch die Farbendicke ist geringer, d.h. Rot und orange sind nicht so einfach zu unterscheiden.
(Entweder man gewöhnt sich dran, oder klebt neue drauf Wink )

Sie halten etwa 500 Solves, bevor sie von alleine abgehen.

Punkte: 7/10


Speed:
Der F II ist von Anfang an ziemlich schnell und benötigt erstmal keine zusätzlichen Mittel.
Er läuft sehr flüssig und gut.
Keine Einspielzeit nötig.

Punkte: 10/10


Pops:
F II ist sehr popresistent und hatte bei mir als maincube noch nie ein Pop up.

Daher von mir
Punkte 10/10


Centercaps:
Beim F II liegen die Centercaps fast wie geschmolzen auf dem Würfel.
Wenn man beim allerersten Mal, diese abbekommen will, heißt es: sehr viel Geduld, und Hilfsmittel.
Mein Tipp: Mit einem Steakmesser in die dünnen Linien fahren (an der Ecke) und aufhobeln.
Eventuell geht minimal etwas Plastik ab, aber das schadet dem Würfel nicht, und nach etwa 3-4 mal Messervariante, bekommt man sie mit den Fingernagel auf.
Die liegen echt bombenfest!!
Da man dies besser verarbeiten kann, gibt es bei mir Punktabzug:

Punkte 9/10


Cornercutting:
Das Corncutting ist sehr gut, da es zw. 40 und 45 ° beträgt.

Punkte 10/10


Material:
Der F II ist sehr leicht.
Um einen Stein abzubekommen, braucht man viel Kraft und Vorsicht.

Punkte 10/10


Was hält der F II auf Dauer:
Den F II muss ich ca. Alle 800-1000 Solves sauber machen (nicht am Corn, um das ursprüngliche Speedzeug nicht wegzuwischen), da sich Staub und Dreck zwischen den einzelnen Würfelsteinen finden und diese dann, je nach Schmutz, auf den anderen Würfeln „schmieren“, d.h. Dass sie Spuren hinterlassen und nicht mehr so glatt sind.

Dies hatte bei mir auch den Effekt, dass der F II nach vielen Solves an Geschwindigkeit verloren hat, daher habe ich ihn jetzt nach 3 Monaten das erste mal mit Silikonspray behandeln müssen.
Nun ist er aber richtig schnell - eigentlich schon zu schnell. Da muss man das Mittel zwischen Silli und Schrauben finden Smile

Punkte 9/10


Versand von Cubikon:
Montag Abend bestellt (Dienstag wurde es weg geschickt) und via Paypal bezahlt und Donnerstag erhalten.
Also i.O.

Punkte 8/10


Preise:
Bei Cubikon 12, 95€


Bei Popbuying 7 $ 35 (ca. 6€ - wechselt ständig wegen den Euro/Dollarkurs)


Bei HKNowStore gerade nicht auf Lager.



Fazit:

Der F II ist mein Maincube, weil er keine Einspielzeit benötigt, leicht ist, super in der Hand liegt, und einfach in allen Punkten überzeugt!
Mit diesem Cube kann man nichts falsch machen.

aus den Punkten vom Review ergeben:
9/10


lg
pai Smile

ps: hab einen neuen gemacht, damit er nicht untergeht!


RE: [Cubikon] Diy F II - Bido - 15.05.2010

Hey
Das Review ist echt gut!
Aber ich finde es unnötig einen neuen Thread auf zu machen... Sorry
Der eine Thread reicht doch oder?
Es ist doch egal ob man 10 Seiten bei einem durchließt, oder 6 bei dem einen und 4 beim anderen.
Sorry, aber ist halt meine Meinung.

PS: Der Thread könnte dann Sinn machen, wenn er als einzelnes Review dient, und geclosed wird. Und somit ist der andere nur noch zum Diskutieren da. Du hast doch irgendwo mal sowas geschrieben, dass du das gut fändest wenn man das Review Forum so aufteilt. Dann wär das schon mal ein Anfang. Aber dann man müsste diesen Thread schon schließen.

Bido


RE: [Cubikon] Diy F II - Annemarie - 15.05.2010

Ja hab ich, aber felk hat ja nie darauf reagiert. egal ob auf pn oder im thread ^^
und so ein review geht halt unter, is nun mal so ^^und so muss man es sich eben net raus suchen :-P
aber danke trotzdem Smile :-D


RE: [Cubikon] Diy F II - Bido - 15.05.2010

Ich glaube Felk wird das jetzt doch mal merken müssen...
Ich finde die Idee nämlich Prima Wink


RE: [Cubikon] Diy F II - Floppyfeind - 16.05.2010

Das Review ist gut gemacht und man sieht, dass du dir Mühe gemacht hast. Schön sind die Dick und fett- gemachten Überschriften. Schön übersichtlich. Ich stimme dem Review zu, möchte aber noch eine Sache zum FII sagen. Ich finde, dadurch, dass er ziemlich leicht ist, kommt er mir ein wenig "billig" rüber und ich cube auch nicht so gerne mit meinemBig Grin so das wars.
Zu deiner Review-Trennnungs-Idee: ich finds ne gute Idee, weil es nervt unter seinem Review so Beiträge, wie meinen, zu habenBig Grin. Vielleicht setzt es sich ja durchSmile


RE: [Cubikon] Diy F II - Lord - 17.05.2010

wenn's schon um review-ideen geht: generell sind so ellenlange threads durchaus unübersichtlich. aber zu einem würfel fünf neue, inhaltlich unter umständen teilweise fast identische threads zu eröffnen ist irgendwie auch nich so das wahre.

vorschlag: wie wär's mit einer art interaktiven bereich, indem jeder nutzer zu jedem beliebigen würfel selbst punkte verteilen kann von 1-10, in den entsprechenden kategorien wie CC, schnelligkeit, sticker, popp etc.? dann hätte man recht schnell einen guten überblick und könnte z.b. auch die verschiedenen würfel entsprechend ihrer bewertungen in den unterschiedlichen kategorien sortieren oder so.


RE: [Cubikon] Diy F II - SpeedMarkus - 17.05.2010

von speedcubers geklaut ^^
mein vorschlag zu dem thema wäre:
wir machen einen Review Mod aus und alle treads werden bis auf das review selbst gekürzt und dann geclosed.
und falls jemand zu dem oder anderen puzzles ein review machen will dann schreibt die person den Mod an, der öffnet den und dann kann man des kurz reinschreiben. müsste hlat ne person sein die oft und dauernd aktiv ist.


RE: [Cubikon] Diy F II - Lord - 17.05.2010

(17.05.2010, 11:42)SpeedMarkus schrieb: von speedcubers geklaut ^^

echt?
wie cool, ich bin dort so gut wie nie, nichmal angemeldet.
aber gut zu wissen, dass ich nich der einzige mit solchen ideen bin ;-)


RE: [Cubikon] Diy F II - TheSkaLess - 03.06.2010

Wie schwer ist der Cube?


RE: [Cubikon] Diy F II - Annemarie - 03.06.2010

exakt 23 g
:-)