Speedcube.de Forum
[Cubikon] Dayan Guhong (DY) - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (//speedcube.de/forum)
+-- Forum: Speedcubing (//speedcube.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Reviews (//speedcube.de/forum/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) (/showthread.php?tid=1272)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


[Cubikon] Dayan Guhong (DY) - SylarsCreed - 15.08.2010

Hi, habe gestern auf der EGo einen Dayan spielen dürfen und ihn sofort abgekauft.
Er war auch erst 1 Tag alt^^ von jemandem aus München.
Der erste Eindruck war schon Überwältigend.
Das erste was einem auffällt ist dass er dem AV äußerlich ziemlich ähnelt.
Sobald man ihn das erste mal dreht, merkt man aber schnell den Unterschied. Das Drehgefühl ist anders, auch sehr schnell aber sehr "flüssig bzw. smooth" nicht so wie beim AV. Das Normale Cornercutting ist so wie das vom AV also 40-45 Grad...
Was aber unglaubliches + an diesem Cube ist ist das REVERSE CORNERCUTTING.
Es beträgt sage und schreibe um die 30 Grad (das normale cornercutting vom F2 ist gut als vergleich)
Aber jetzt zu der bewertung:

Speed: 9.5/10 Nicht so schnell die ein AV/AVI (habe ich getestet) aber schneller als ein F2

Cornercutting: 10/10 Wie beim AV bis zu 45 Grad ohne probleme/wiederstand

Lock-Ups: 10/10 schwer vorzustellen dass sowas mit diesem Cube irgendwie möglich ist... also wer mit anderen cubes wenige hat, wird mit dem dayan nie welche haben

Pops: 7/10 EHHHHHH der sehr große nachteil an diesem Cube... er popt häufiger... sollte man einen aggressiven drehstil haben ist dieser cube nichts für einen... aber solange man ihn nicht zu locker stellt funktioniert er rähtig... hatte bei bisher bereits ~1000 solves 3 pops, woebi ich aber auch sehr leicht drehe...

Haltbarkeit: -/10 kann ich nicht bewerten da ich den Cube erst seit 2 tagen habe... das material fühlt sich aebr sehr gut an...

Fazit: 36.5/40 +3 Bonus für das reverse cornercutting...
Es gibt aber noch einiges über diesen Cube zu sagen: Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn... von allen leuten auf der EGO gab es niemanden der ihn "ganz gut oder nicht so gut" fand...
Aber eins steht fest: dieser Cube hat ein riesenpotenzial... Habe breandan (sien maincube) beim solven zugeguckt: sub 10 avg mit 7.01 single fullstep (nincht offiziell sondern beim training zwischendurch)
Außerdem ist noch zu sagen dass dieser Cube sehr gut geeignet für OH ist... da das reverse cornercutting ohne probleme funktioniert sind nicht perfekt gedreht ebenen kein problem mehr

noch zu sagn ist: DIESES REVIEW IST SEHR SUBJEKTIV wegen o. genannten gründen


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - -.-F@ilcuber-.- - 16.08.2010

Gutes Review^^

Scheint wohl ein echt guter zu sein.

Edit:Facepalm


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - Floppyfeind - 16.08.2010

Jetzt hab ich nochmehr Bock auf den ^^
Gutes Review Smile.


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - Cubenoobie - 16.08.2010

Hmm also ich hab meinen schon ein stück länger als du und muss dir dementsprechend in in paar Sachen wiedersprechen:

Lock Ups: Er lock doch hin und wieder, wenn er z.B. nicht weit genug dreht. Das ach so tolle reverse Cornercutting bringt bei schnellen bewegungen nämlich rein garnichts. Entweder man schafft es mit ein wenig Glück das Y-Teil, welches die Ecken zusammenhält zu zerstören, oder der Cube popt.
Mit ganz viel Glück kann man es auch schaffen, dass sich die Ecke zwischen eine Kante und ein Center klemmt.

Haltbarkeit: Nach der ersten 200 Solves ist gleich mal das Core mittendurchgebrochen. (Eigentlich garnicht so schlecht, da sich die Schrauben sowieso die ganze Zeit von alleine herausgedreht haben)


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - SylarsCreed - 16.08.2010

oh hatte vergessen zu erwähnen dass in meinem ne AV core drin ist
abgesehen davon, wieso klebst du die ecken und kanten nicht einfach zusammen?
also beim zusammenbauen von denen einfach bissl kleber und auseinanderspringen können sie dann nicht mehr...
das mit dem reversen cornercutting bringt vll bei 2handed wenig aber für onehanded? das war da imme rmein großes problem


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - Annemarie - 17.08.2010

ich hab den auch auf der ego in der hand gehalten

der is affenstark der cube ;-)
bestell gerade in hong kong welche :-D


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - SylarsCreed - 17.08.2010

wuhuuuuu ich hab grade mal pll zeiten gemessen!
U perm von 1:50 auf 1:00-1:20
H PERM VON 2:50 auf 1:20!!!!!!!!!!!!
und uach die andern haben sich ein wenig verschnellert....
die zeiten davor waren mit dem AV


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - Cubenoobie - 17.08.2010

@ Sylars:

Tja die Faulheit eben Big Grin.

Zu deinen PLLzeiten: Der H-Perm hat mich aber gewundert. Ich finde die M-Slices beim Guhong nicht so toll^^. Ich bin auch mit den meisten Cubes genausoschnell


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - SylarsCreed - 17.08.2010

ichw eiß nicht, der m slice ist super smooth und vor allem ist das M slice cornercutting unglaublich... man merkt auch keinen wiederstand wenn er schneiden muss
aber es ist noch dazu zu sagen dass mein guhong "unnormal!" loose eingestellt ist...
breandans und die andern die ich in der hand hatte sind alle viel fester, was zwar das feeling verbessert aber doch lockups erzeugt


RE: [Cubikon] Dayan Guhong (DY) - JoJo - 17.08.2010

Leider ist er schon ausverkauft, kommt aber bald wieder

Muss ein guter Cube sein.