Speedcube.de Forum

Normale Version: Dreckige cubes?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Liebe cuber. Ich habe ein Problem. Ich löse am liebsten den 3x3 und benutze einen Valk 3 Power M. Meine durchschnittszeit liegt bei ca 20 sek. Allerdings weisen die Teilchen des cubes schon nach ca 15 solves nach dem reinigen dreckspurek auf und diese behindern auch das Drehgefühl. Weiß jemand was dagegen zu machen ist? Wenn ja würde ich mich über eine Antwort freuen!

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
Hallo Ludwig Albrecht,

das kenne ich. Ich habe auch das Gefühl, dass der gesammelte "Dreck" das Lube "aufsaugt". Eigentlich kann man dagegen nicht viel tun außer regelmäßiges Waschen der Hände und den Cube an einem staubarmen Ort lagern und nicht überall rumschmeißen. Taschen und Rucksäcke und Ähnliches sind auch tödlich.
Genau, Staub fernhalten. Ich habe auch ab und zu das Problem dass sich Haare eindrehen, keine Ahnung wo die so herkommen. Wenn der Cube verdreckt ist, da hilft dann nur auseinander bauen und einweichen.

Für den Rucksack Cube verwende ich so eine Kunststoffbox.

http://zcube.hk/PP-box
Ich glaube Ludwig ist unschuldig Wink
Ich habe auch noch einen Valk 3 Power M der wirklich schnell "siffig" wird. Gelagert in einer Box zum Transport und gespielt mit gewaschenen Händen. Der Gts verschmutzt gefühlt weniger, keine Ahnung warum. Liegt eventuell an der Oberfläche vom Power M. Ich Schnapp mir immer diese Feuchttücher für Brillen und entferne mit Ihnen den groben Schmutz. Haare im Cube sind auch so eine Sache... hab 2 zuckersüße Katzen die leider Würfel lieben, da hilft nur zerlegen. Selbst der Mini Valk meiner Kinder versifft schneller als Ihre anderen Cubes.
Als Tipp für dich Ludwig: Übertreib das Putzen nicht, einfach Maru drauf und alle 2-4 Wochen mal durchputzen. Steck die Zeit ins Cuben.

Grüße
Unspeed
Aber maru trocknet nach wenigen solves schon und beschmutzt den cube mit weißem Dreck …

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
Maru erzeugt eine Oberflächliche Schicht und trocknet nicht aus. Ich verwende es zB beim Valk einmal die Woche und habe viele Solves. Es ist anders als ein reines "Schmieröl" da es eine andere Stoffklasse ist.
Das weiße ist kein Dreck, sind nur Ablagerungen des Marus und sieht man besonders auf dem Valk gut wegen seiner Oberfläche. Kannst du getrost drauf lassen, ist nur ein Lückenfüller. Ablagerungen entstehen dort wo keine Reibung ist, also alles gut.
Bitte kein teures Maru bei Amazon kaufen. Die günstigere deutsche Quelle für Lube ist aktuell https://eurocubes.com . Versand meist am gleichen Tag und zwischen 1-3 Tagen bei dir.
Experimentiere am besten etwas mit den Lube um das für dich beste zu finden und lass dir nicht reinreden, auch nicht von mir! Jeder bevorzugt ein bestimmtes Drehgefühl.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Grüße
Unspeed
(11.07.2018, 11:38)Unspeed schrieb: [ -> ]Maru erzeugt eine Oberflächliche Schicht und trocknet nicht aus. Ich verwende es zB beim Valk einmal die Woche und habe viele Solves. Es ist anders als ein reines "Schmieröl" da es eine andere Stoffklasse ist.
Das weiße ist kein Dreck, sind nur Ablagerungen des Marus und sieht man besonders auf dem Valk gut wegen seiner Oberfläche. Kannst du getrost drauf lassen, ist nur ein Lückenfüller. Ablagerungen entstehen dort wo keine Reibung ist, also alles gut.
Bitte kein teures Maru bei Amazon kaufen. Die günstigere deutsche Quelle für Lube ist aktuell https://eurocubes.com . Versand meist am gleichen Tag und zwischen 1-3 Tagen bei dir.
Experimentiere am besten etwas mit den Lube um das für dich beste zu finden und lass dir nicht reinreden, auch nicht von mir! Jeder bevorzugt ein bestimmtes Drehgefühl.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
Grüße
Unspeed
Danke für die Hilfe aber sollte man benutztes lube nicht erst abmachen bevor man neues reinmacht oder ist das bei maru anders?

Gesendet von meinem ZTE Blade V6 mit Tapatalk
Müssen, sollen, können... also ich hab den Valk damals nicht erst vom alten Lube gereinigt und alles ist gut! Ist so eine Sache für sich bzw Wissenschaft. Meinen Gan hatte ich damals komplett gereinigt und das Lube rausmachen müssen. Da hatte ich zuvor falsches Trax rein und es war nur wiederlich zu drehen - spar dir meinen Fehler von damals, Lube immer schön sparsam verwenden. Vom Maru reichen mir zB 4-6 Tropfen pro Würfel