Speedcube.de Forum

Normale Version: Mit OLL anfangen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Verehrte Speedcuber hallo :-),

habe die Suchfunktion hier benutzt, habe mir verschiedenste Threads durchgelesen, habe mir Youtube Videos angeschaut und ich habe viel in Dan Harris Buch gelesen, leider weiss ich trotzdem nicht weiter.

Kann die Anfänger Methode beim 3x3x3, PB 37,75 (lucky solve) mit intuitive F2L, Average unter einer Minute läuft. Langsam denke ich daran OLL zu lernen. Wenn ich meine Quellen richtig verstanden habe, ist es empfohlen erstmal 2-Look-OLL zu lernen... Was denkt ihr darüber?

Habe sogar gehört dass viele Cuber OLL erst nach PPL vollständig meistern, was denkt ihr darüber?

Welche Medien (Threads, Texte, Bücher, PDFs, Youtube-Videos, Websites, whatever...) empfehlt ihr mir für OLL?

Verstehe ich 2-Look-OLL richtig: Man benutzt die Anfänger Methode um ein Yellow-Cross zu bilden und dann nutzt man den vorgeschriebenen Alg?

Und natürlich die wichtigste Frage: Bin ich eventuell komplett auf dem Holzweg lol?

Schon mal vielen dank für die Antworten Smile
OLL gehört eigentlich zu PLL, also wenn, dann würde ich direkt beides 2-look lernen^^ Sind auch nicht viele Algs und sie sind recht einfach. Die Anfängermethode für ein Yellow Cross sollte eigentlich 2look-OLL Schritt 1 sein Big Grin
Wie schon geschrieben, du benötigst dann auch PLL, weil du ja ansonsten mit dem Ergebnis nach dem OLL nichts anfangen kannst. OLL und PLL gibt es jeweils als zweistufige Varianten (2 look), insgesamt also 4 look, der ganze Komplex wird deshalb häufig als 4LLL beschrieben.

Ich habe das viel zu spät gemacht, da es eigentlich sehr wenig Aufwand ist. Das lernen geht schnell, die Anwendung, bis es rund wird, finde ich schwieriger. Aber ich bin auch schon älter und habe dazu noch wenig Zeit.

Der weitere Vorteil liegt auf der Hand, ab diesem Moment kannst du dann nach und nach, einzelne OLL/PLL Fälle dazulernen und so den Lösungsverlauf immer weiter verbessern.
Dankeschön erstmal,

hab mich schon ein bisschen gespielt mit den ausgedruckten Algs.

Wenn ich eure Antworten richtig verstanden habe ist es ein solider Weg erstmal die Algs des 4 look zu üben bis diese im muscle memory drin sind...

Da stellt sich schon die nächste Frage omg:
Es gibt bei vielen Fällen (wahrscheinlich bei allen) mehrere Algs, sind denn die Algs ohne cube rotation "besser" (weil schneller) oder wie? Hab ja auch schon einige WRs mir angeschaut und die haben so gut wie keine cube rotations... Also kurz gefragt: Wenn in den Datenblättern mehrere Algs angeboten werden, welche Algs soll man nehmen (langsam wird's philosophisch)?

Btw: Macht echt Spaß die Algs auszuprobieren, gibt echt viel zu lernen Big Grin
Hallo


Also, mach´dich da mal nicht verrückt was die Cube rotations bei den Weltrekordvideos betrifft. Selbstverständlich sind Lösungen ohne oder mit nur wenigen Rotationen schneller. Aber, das solltest du erst einmal außen vor lassen, da diese Cuber sehr viel mehr Skills haben, die dich als Anfänger nur durcheinander bringen würden (z.b. können Sie verschiedene Alg´s ohne einen Setup move aus verschiedenen Konstellationen heraus lösen oder auch F2L Fälle in die hinteren Slots füllen, etc.). Aber auch diese Cuber haben mal klein angefangen und Schritt für Schritt ihre Skills eintrainiert.

Was Alg´s betrifft, so solltest du dich an den Alg´s orientieren, die kurz in ihrer Anzahl an moves sind und die leicht von der Hand gehen, bzw. die einfache Bewegungen der Finger implizieren. Ich finde diese Alg´s sehr hilfreich.

https://speedcube.de/fridrich_2look_oll.php


1. Es sind nicht übertrieben viele Alg´s dabei
2. Sie sind kurz und leicht zu lernen
3. Sie basieren auf gutes Handling
4. Beim PLL 10 sparst du dir das neue Erlernen eines ALg´s, da du einfach nur den OLL 2Look Alg 2 - 3 in Folge ausführst.



Mfg Thorax
Thorax, danke, die Antwort hat mich weiter gebracht.

Hab die letzten Tage ein paar Videos gekuckt und mir einen Spickzettel für 4 look gebastelt.

Meine Konkussion bisher: Keep it simple and stupid, erst im groben lernen, dann der Feinschliff.

BTW: Ich kann durch intuitives F2L Paare hinten reinballern ohne rotations, natürlich nicht so schnell wie bei den WRs  Big Grin 

Habe durch das Experimentieren mit 4 look auch die Anfänger Methode verfeinert, hat meine Grundlagen etwas verbessert.

Die Intention meiner Frage war ja, wenn ich die 4 look Algs lerne und ins muscle memory einschleife, dann will ich von Beginn an die effektivsten Algs. So dass ich, wenn ich auf Full OLL und schließlich Full PPL gehe, die bestmögliche Grundlage geschaffen habe. Wenn man etwas macht, dann macht man es richtig oder garnicht.

Wenn man nun "full oll" bei youtube eingibt kommen einige Videos die mit Überschriften titeln wie "You don't need full oll" etc.

Was ist eure Meinung dazu? Reicht das 2-look-OLL für den Amateur? Wenn man alle OLL Algs kann, kann man im Vergleich zu 2-look-OLL "nur" 1 Sekunde rausholen?

Des Weiteren: Boatox sagt in seinen zwei 4 look Videos dass man mit 4 look "auf jedenfall unter 30 Sekunden kommt". Stimmt das?
(03.03.2018, 02:05)BlueBerry schrieb: [ -> ]Thorax, danke, die Antwort hat mich weiter gebracht.

Hab die letzten Tage ein paar Videos gekuckt und mir einen Spickzettel für 4 look gebastelt.

Meine Konkussion bisher: Keep it simple and stupid, erst im groben lernen, dann der Feinschliff.

BTW: Ich kann durch intuitives F2L Paare hinten reinballern ohne rotations, natürlich nicht so schnell wie bei den WRs  Big Grin 

Habe durch das Experimentieren mit 4 look auch die Anfänger Methode verfeinert, hat meine Grundlagen etwas verbessert.

Die Intention meiner Frage war ja, wenn ich die 4 look Algs lerne und ins muscle memory einschleife, dann will ich von Beginn an die effektivsten Algs. So dass ich, wenn ich auf Full OLL und schließlich Full PPL gehe, die bestmögliche Grundlage geschaffen habe. Wenn man etwas macht, dann macht man es richtig oder garnicht.

Wenn man nun "full oll" bei youtube eingibt kommen einige Videos die mit Überschriften titeln wie "You don't need full oll" etc.

Was ist eure Meinung dazu? Reicht das 2-look-OLL für den Amateur? Wenn man alle OLL Algs kann, kann man im Vergleich zu 2-look-OLL "nur" 1 Sekunde rausholen?

Des Weiteren: Boatox sagt in seinen zwei 4 look Videos dass man mit 4 look "auf jedenfall unter 30 Sekunden kommt". Stimmt das?

Hallo,

Du kommst mit allem unter 30 Sekunden wenn du begabt dafür bist! Müsste auch mit der Anfänger Methode machbar sein (nein ich könnte es nicht!). Mir hat 4 Look geholfen, lerne es aber anders als du. Bin selber nicht der jüngste und lerne jetzt nach 4 Look erst Full Pll. Ich habe mit dem angefangen was mir am schwersten fällt um es hinter mir zu haben - die G Perms. 
Lerne es aber so wie es in deinem Kopf am besten abgespeichert wird. Tipps sind nett und schön, aber jedes Gehirn lernt anders, auch dein Gehirn! 
Ein Schritt nach dem anderen und habe Spaß dabei.

Grüße 
Unspeed
(03.03.2018, 02:05)BlueBerry schrieb: [ -> ]Die Intention meiner Frage war ja, wenn ich die 4 look Algs lerne und ins muscle memory einschleife, dann will ich von Beginn an die effektivsten Algs. So dass ich, wenn ich auf Full OLL und schließlich Full PPL gehe, die bestmögliche Grundlage geschaffen habe. Wenn man etwas macht, dann macht man es richtig oder garnicht.

Wenn man nun "full oll" bei youtube eingibt kommen einige Videos die mit Überschriften titeln wie "You don't need full oll" etc.

Was ist eure Meinung dazu? Reicht das 2-look-OLL für den Amateur? Wenn man alle OLL Algs kann, kann man im Vergleich zu 2-look-OLL "nur" 1 Sekunde rausholen?

Des Weiteren: Boatox sagt in seinen zwei 4 look Videos dass man mit 4 look "auf jedenfall unter 30 Sekunden kommt". Stimmt das?

Wenn du noch eine Seite mit guten OLL und PLL Algs haben möchtest, ist die hier auch sehr zu empfehlen: http://www.cyotheking.com/oll/
Die 2-Look-OLLs sind dann entsprechend die mit "all edges oriented".
Ansonsten kommt man mit 4-Look-LL definitiv unter 30 Sekunden, ich war mit Full PLL erst fertig, als ich schon sub20 war und Full OLL habe ich erst bei etwa 15 Sekunden gelernt. Das heißt aber nicht, dass man das so machen muss - es ist auf jeden Fall von Vorteil, damit zumindest ein bisschen früher anzufangen als ich. Denn natürlich ist es mit Full OLL/PLL leichter, unter 30 Sekunden zu kommen Smile
Full OLL/PLL hat einen Vorteil zu 4LLL von durchschnittlich 10 moves (wenn ich mich jetzt recht erinnere). Das ist nicht so viel und wahrscheinlich egal, bis man in Regionen von unter 15s kommt.

Btw. Ich finde die Quelle dazu nicht mehr, es gab irgendwo eine eine Webseite, welche die "average moves" fuer die solves der jeweiligen Methoden aufgelistet hatte.

Es gibt auf YouTube Videos mit regulären solves (ohne skips) sogar mit der LbL (Anfänger) Methode unter 30s. Es gibt wenig Gründe das zu tun, aber das wird wahrscheinlich jeder unserer Profis hier (nach etwas Training) leisten können. Ein Anfänger ist ja nicht langsam, weil er die schlechtere Methode nutzt, er ist deshalb langsam, weil ihm in allen Belangen des solves die Erfahrungen fehlen.
(03.03.2018, 02:05)BlueBerry schrieb: [ -> ]Thorax, danke, die Antwort hat mich weiter gebracht.

Hab die letzten Tage ein paar Videos gekuckt und mir einen Spickzettel für 4 look gebastelt.

Meine Konkussion bisher: Keep it simple and stupid, erst im groben lernen, dann der Feinschliff.

BTW: Ich kann durch intuitives F2L Paare hinten reinballern ohne rotations, natürlich nicht so schnell wie bei den WRs  Big Grin 

Habe durch das Experimentieren mit 4 look auch die Anfänger Methode verfeinert, hat meine Grundlagen etwas verbessert.

Die Intention meiner Frage war ja, wenn ich die 4 look Algs lerne und ins muscle memory einschleife, dann will ich von Beginn an die effektivsten Algs. So dass ich, wenn ich auf Full OLL und schließlich Full PPL gehe, die bestmögliche Grundlage geschaffen habe. Wenn man etwas macht, dann macht man es richtig oder garnicht.

Wenn man nun "full oll" bei youtube eingibt kommen einige Videos die mit Überschriften titeln wie "You don't need full oll" etc.

Was ist eure Meinung dazu? Reicht das 2-look-OLL für den Amateur? Wenn man alle OLL Algs kann, kann man im Vergleich zu 2-look-OLL "nur" 1 Sekunde rausholen?

Des Weiteren: Boatox sagt in seinen zwei 4 look Videos dass man mit 4 look "auf jedenfall unter 30 Sekunden kommt". Stimmt das?
Hi,

deine Intention war mit durchaus bewusst. Smile
Und darauf war meine Antwort auch angelegt. Denn ich habe mir auch im Netz so manche Alg´s angeschaut. Und daher habe ich dir meine empfohlenen Alg´s mit Begründung angeboten. Natürlich kannst du jetzt das ganze Netz durchpflügen und dir so viele Alg´s pro Fall anschauen und jeden einzelnen durcharbeiten. Das wäre auf alle Fälle ratsam, wenn du die Zeit dazu hast und dir die Arbeit machen möchtest. Aber dadurch hättest du zumindest die Gewissheit welche Alg´s dir liegen. Du hast natürlich recht damit wenn du von Anfang an gleich die besten Alg´s zur Hand haben möchtest. Aber da nicht Jeder Cuber gleich cubt und andere Alg´s nutzt, bleibt es dir wohl nicht erspart dir alle gefundenen Alg´s anzuschauen und auszutesten. Natürlich kann man diese Alg´s jetzt nach bestimmten Kriterien rausfiltern (Kürze, also Anzahl der Bewegungen; Vermeidung von cube rotations etc..) und begrenzen. Aber letztendlich wirst du nur Gewissheit darüber haben welche Alg´s zu dir passen wenn du alle gefundenen Fälle miteinander vergleichen kannst und für dich herausfindest welche Dir am besten liegen. Diese Arbeit wollte ich dir ein wenig ersparen. Aber ich bewundere deine Herangehensweise Rolleyes .

Was die Videos betrifft: Ob du nun FULL OLL brauchst oder nicht hängt davon ab was du für dich erreichen willst. Das ist eine Frage deines Zieles. Ich bin mir relativ sicher dass man mit FULL OLL defintiv einen schnelleren Average hinbekommt. Denn bei 2 Look OLL machst du oft ein paar moves mehr, um z.b. aus dem Punkt, dem Balken oder dem Winkel einen Alg herzustellen, mit dem du dann zum PLL Alg kommst.
Zum Vergleich vlt. ein paar Worte zu mir. Ich beherrsche nur eine handvoll F2L Fälle (die meisten intuitiv), arbeite i.d.R. nur 2Look OLL ab und kann FULL PLL. Das reicht mir um eine Durchschnittszeit von 20-22Sek. zu erreichen. Mit FULL OLL würde ich definitiv drunter liegen, alllein schon mathematisch eine recht logische Angelegenheit.

Ich habe mit 2 Look OLL und 2 Look PLL erst angefangen, als ich schon mit der Anfänger Methode unter 40 Sekunden lag. Denn nachdem ich gemerkt habe, dass ich immer schneller wurde wollte ich einfach mehr rausholen. Meine Bestzeit liegt bei 10.18 Sek mit genau dieser Herangehensweise (Achtung! Viel Glück, da auch ein PLL Skip dabei war! Bestzeit Full Solve = 11,29 Sek.). Und mein bester average war knapp um die 15 Sekunden.

Hm, was die Sekunde betrifft, so kann ich mir das nur pro solve vorstellen. Aber ich denke, der average wird wahrscheinlich mehr als eine Sekunde rausholen (oder täusche ich mich da? Was meint ihr (Community)?). Ich kann jedenfalls für mich sprechen und davon bin ich überzeugt, dass mir ein average von mindestens 2 Sek. im Vergleich zu meiner jetztigen Anwendung bringen würde. Klar, bei grösserem Umfang  (also ab 10,20 oder mehr Versuchen) eher zu erreichen. Inwiefern es dir einen grossen Effekt bei einer competition bringt bleibt abzuwarten. Aber auf alle Fälle gibt es eine Zeitersparnis.

Ich schließe mich CubeGirl 15 definitiv an. Mit 4-Look-LL sollten 30 Sekunden auf alle Fälle zu schaffen sein.
Und auch ihre Alg-Empfehlung kann ich teilen. Ich habe 5 Minuten vor Ihrer Antwort die algdb-Seite (darauf basiert ihr link) geöffnet und wollte Sie dir als link einsetzen.

Siehe hier: http://algdb.net/puzzle/333

Und da wären Wir wieder beim Ziel. Du wirst schon eine Vorstellung haben was du erreichen willst und kannst. Ich hoffe "Wir" konnten dich mit diesen Infos ein wenig weiterbringen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Thorax

P.S. Ich bin fast 40 Jahre alt und habe erst mit knapp 37 J. angefangen. Also, "falls" du dir Gedanken über das Alter machen solltest. Ich bin ein Beispiel dafür das man es auch im "hohen" Ater noch schaffen kann Zeiten zu erreichen, die passabel sind.
Seiten: 1 2 3