Speedcube.de Forum

Normale Version: Alex Rekorde
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke für die Erläuterungen. Hab mir das mal reingezogen. Und ich sitze hier und nenne es schon einen Erfolg wenn mir der 3er beim Scrambeln nicht runterfliegt Big Grin
Danke für die Glückwünsche. Ich mach viele inoffizielle Sachen einmal die Woche für die weekly comp im Speedsolving. Und Hab damit meine alte PB um über 10 sek geschlagen. Dabei lief ein cube sogar recht schlecht Big Grin

Falls ihr auch mal mitmachen wollt: https://www.speedsolving.com/competitions/
Hi,

interessante Seite, die du da verlinkt hast. Ich werde immer wieder von solchen Seiten überrascht, die ich selbst für sehr sinnvoll halte. Dafür bin ich dann echt dankbar. Ich habe hier im Forum schon so viele interessante Internetseiten gefunden, dass es immer wieder ziemlich toll ist ein weitere hinzuzufügen, Danke dafür.
Vlt. melde ich mich da mal an. Aber da müsste ich mich auch mal an andere Puzzles ranwagen. Naja, mal sehen.

Und seine PB um 10 Sek. knacken ist auch ziemlich cool. Und das trotz eines schlecht laufenden cubes.

Thorax
Rubik's cube one-handed (Ao 113)

Mean: 16.388
Average: 16.231
Best time: 11.507
Median: 16.070
Worst time: 38.645
Standard deviation: 3.147

Best average of 5: 14.260
23-27 - 14.790 13.848 14.143 (17.977) (13.625)

Best average of 12: 15.422
5-16 - 17.449 16.091 15.278 15.908 (11.507) 17.187 12.195 15.407 16.045 (18.444) 12.785 15.883

Inklusive 16.03 Ao100 PB mit 5/5 Zählweise. Da ich vorher nur AO50s gemacht hab bzw n paar mehr wegen warmup ist das PB für of 100 um ein paar zehntel Smile
Oh Single PB(lul):
9.283 L2 B2 F2 D' U2 L2 F2 D' L2 U' R2 F R' F2 U2 B' R' U B L' B D2
Reco: 
Inspection: y x
XCross: F R' U R2 z y R x' r U' r'
F2L#2: x y R2 U' R U 
F2L#3: R2 U R' U'
F2L#4: R2 x U' R' U R2 U' R U
LL: R2 z' R U R' U' x R' U R U' 
33 moves/3.55 TPS



Wow, top Lösung! Nur 33 moves sind schon ziemlich cool.
Ich musste mir das mal genauer anschauen und nachcuben. Aber da ich noch nie onehand gelöst habe, war ich erst einmal irritiert. Zudem hast du farbneutral auf rot gelöst, was ich auch noch nie gemacht habe. Ich löse immer auf weiß und gelb. Ausserdem hast du das cross auf der linken Seite gemacht. Also ganz schöne verzwickte Geschichte für mein altes Gehirn, dass erst einmal nachzuvollziehen. Trotzdem in der Lösung doch recht simpel, aber eben genial gemacht. Wenn ich solche solves nachmache, dann schaue ich mir erst den scramble an und versuche mir eine eigene Lösung auszudenken und löse den Würfel dann auf Zeit. Meistens (naja, eigentlich immer :-)) ist meine Lösung eher schlechter. Und auch die Zeit ist dann immer nicht erwähnenswert. Bei deinem scramble bin ich auf 18.05 gekommen (Hm, 1 Hand 9 Sek, 2 Hände 18 Sekunden. Also rein mathematisch würde es auf den ersten Blick ja passen :-)). Ich habe aber auf Gelb gelöst, da auch ich ein X-cross mit dem blauroten Paar gesehen habe. Aber dann war das Alles doch eher "durchschnittlich". Ich muss aber gestehen, das ich nur etwa ein Dutzend OLL Alg´s kenne und deshalb 2Look OLL und zudem F2L intuitiv mache. Sorry, aber das muss ich immer zur Verteidigung erwähnen :-), falls es Jemand liest, der neu hier ist und nicht weiß das ich kein Speedcuber deines Formates bin.
Aber ich lerne dadurch immer wieder etwas hinzu und kann mir dann manchmal auch etwas abschauen, von cubern, die auch speedcuben können :-).

Ach, da fällt mir ein. Deine 2-7 Relay, die du letzten Monat geposted hast, habe ich erst einmal nicht schlagen können (Wollte "nur" den 7er in der Zeit deiner relay (7:21) knacken). Hab´s zwar mehrfach versucht und mich mit einigen Info´s zur besseren Lösung eingedeckt und auch einige Stunden geübt. Aber trotzdem konnte ich meine Single-Zeit nur um 10 Sekunden (8:42, vorher 8:52) und den average um 34 Sek. ( 09:21, vorher 09:55) verbessern. Aber irgendwie habe ich auch Problem mit meinen Händen. Ich halte Sie und damit meine Finger im speziellen für zu klein für die Handhabung des großen Würfels. Habe da wahnsinnige Stabilitäsprobleme. Wenn ich mir da im Vergleich die Videos von CubeGirl 15 anschaue, da werde ich immer direkt neidisch auf diese langen, schlanken Finger, ideal zum cuben, hätte ich auch gerne. Aber egal, vlt. bleibe ich da am Ball.
(21.06.2018, 09:47)Thorax schrieb: [ -> ]Wenn ich mir da im Vergleich die Videos von CubeGirl 15 anschaue, da werde ich immer direkt neidisch auf diese langen, schlanken Finger, ideal zum cuben, hätte ich auch gerne. 

So gings mir damals mit Florian und Simon Big Grin
Aber als die Big cubes dann nichtmehr so groß waren, war das Problem nichtmehr da Smile

Die Lösung ist zwar lucky aber für den Ansatz auf rot tatsächlich fast total offensichtlich. Man hat halt 3 mögliche XCrosse nach dem Block und ich hab das genommen, dass mir am einfachsten vorkam. Danach wird man fast zu dieser Lösung gezwungen. Das mit dem Cross mache ich tatsächlich schon ewig so, auch für 2h, wobei ich da nichtmehr so dranhänge zum Glück. Bei OH wechsle ich zwischen Cross left und Cross bottom, je nachdem was grade besser ist.  
Mein F2L ist auch intuitiv Tongue, OLL ist so ziemlich einer der ersten die man nach 2look lernt, weil es der Anfang vom T-Perm ist^^
(21.06.2018, 13:36)AlexICG schrieb: [ -> ]
(21.06.2018, 09:47)Thorax schrieb: [ -> ]Wenn ich mir da im Vergleich die Videos von CubeGirl 15 anschaue, da werde ich immer direkt neidisch auf diese langen, schlanken Finger, ideal zum cuben, hätte ich auch gerne. 

So gings mir damals mit Florian und Simon Big Grin

Ok, man braucht also "Cubing Finger", warum hat mir das niemand vorher gesagt. Undecided  Das erklärt natürlich einiges. Big Grin
6x6x6 cube (20 Solves)

Average: 2:09.84
Best time: 1:55.966 (1:56 +2 wäre Pb gewesen ._.)

Best average of 5: 2:02.986
2:01.937 2:10.205 1:56.817 (2:17.777) (1:55.966)

Best average of 12: 2:05.144
2:09.569 1:58.706 2:01.937 2:10.205 1:56.817 (2:17.777) (1:55.966) 2:03.697 2:17.349 1:57.855 2:13.121 2:02.189

6er Läuft so langsam, sub 2 Sollte bald machbar sein. Lookahead is schon recht gut geworden in der Woche Smile
(21.06.2018, 13:36)AlexICG schrieb: [ -> ]
(21.06.2018, 09:47)Thorax schrieb: [ -> ]Wenn ich mir da im Vergleich die Videos von CubeGirl 15 anschaue, da werde ich immer direkt neidisch auf diese langen, schlanken Finger, ideal zum cuben, hätte ich auch gerne. 

So gings mir damals mit Florian und Simon Big Grin
Aber als die Big cubes dann nichtmehr so groß waren, war das Problem nichtmehr da Smile

Die Lösung ist zwar lucky aber für den Ansatz auf rot tatsächlich fast total offensichtlich. Man hat halt 3 mögliche XCrosse nach dem Block und ich hab das genommen, dass mir am einfachsten vorkam. Danach wird man fast zu dieser Lösung gezwungen. Das mit dem Cross mache ich tatsächlich schon ewig so, auch für 2h, wobei ich da nichtmehr so dranhänge zum Glück. Bei OH wechsle ich zwischen Cross left und Cross bottom, je nachdem was grade besser ist.  
Mein F2L ist auch intuitiv Tongue, OLL ist so ziemlich einer der ersten die man nach 2look lernt, weil es der Anfang vom T-Perm ist^^

Für dich war das natürlich offensichtlich, da du ja farbneutral lösen kannst, ich hatte da natürlich nicht diese Sicht Wink . Ich konnte das Ganze ja erst bei der Rekonstruktion nachvollziehen, wenn auch mit Schwierigkeiten ob der Erkennung.
Ausserdem muss ich in meinem Alter versuchen mir die Lösungen zu vereinfachen. Das macht mein Gehirn auf die Schnelle nicht mit. Und wenn ich nur 15 Sek. habe, dann verlasse ich mich natürlich auf "Altbewehrtes". Aber ist halt Alles eine Sache der Übung und des einstudierens.
Der LL war natürlich Sahne! Shy  Der wäre mir auch nicht aufgefallen. Ich hätte ihn normal gelöst.