Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G Perms : schnelleres erkennen
#1
so ich dacht mir das das erkennen der g perms bei manchen noch länger dauert,
da hab ich mal was ausgetüfteltSmile

das bezieht sich auf die g perms von speedcubers.de


Bei einem G perm gibt es immmer ein schon fertiges Paar eines Kanten - und Eckwürfels.
Dieses Paar richtet man dann so aus, das es mit der 2. Ebene übereinstimmt.
Dann hält man den Würfel so, dass die Ecke des Paares vorne ist aber die Kante des Paares
nich vorne ist, also entweder rechts oder links. Ist das Paar rechts so kommen nur die ersten 2 G perms infrage,
ist es links so kommen nur die letzten 2 G perms infrage.
Nun muss man nur noch auf den vorderen Kantenstein schauen und man kann entscheiden
welcher der zwei G perms man verwenden soll.
Hat der vordere Kantenstein nun enine ähnliche Farbe wie in der zweiten Ebene darunter,
so muss er auf die gegenüberliegende Seite. Wenn das der Fall ist muss man den 1. der beiden G perms verwenden,
wenn nicht dann ist es der zweite.

wenn das jetzt etwas umverständlich is kann ich auch noch en video davon machen.
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#2
(10.05.2010, 18:05)SiXFeeTUndeR schrieb: wenn das jetzt etwas umverständlich is kann ich auch noch en video davon machen.

wäre nicht unbedingt nötig aber auf jeden fall nett^^
PB: 9.80 nonlucky auf Video Wink
AVG: kp so um die 17 sek
Zitieren
#3
wenns der erste nich kapiert dann mach ich eins
mir is sowiso des öfteren langweiligBig Grin
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#4
Ich finds gut. Die G-Perms sind die, die ich bisher (vom sehen) am wenigsten mag, obwohl ich noch nicht mal 2-Look-PLL beherrsche.
Ist aber echt gut erklärtSmile
Zitieren
#5
danke für den tipp!
spart mir auf jeden fall mehr Zeit ein!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#6
(10.05.2010, 18:05)SiXFeeTUndeR schrieb: Dieses Paar richtet man dann so aus, das es mit der 2. Ebene übereinstimmt.
Dann hält man den Würfel so, dass die Ecke des Paares vorne ist aber die Kante des Paares
nich vorne ist, also entweder rechts oder links. Ist das Paar rechts so kommen nur die ersten 2 G perms infrage,
ist es links so kommen nur die letzten 2 G perms infrage.
Nun muss man nur noch auf den vorderen Kantenstein schauen und man kann entscheiden
welcher der zwei G perms man verwenden soll.
Hat der vordere Kantenstein nun enine ähnliche Farbe wie in der zweiten Ebene darunter,
so muss er auf die gegenüberliegende Seite. Wenn das der Fall ist muss man den 1. der beiden G perms verwenden,
wenn nicht dann ist es der zweite.

..aber das heißt ja, du musst immer erst die letzte ebene ausrichten? ich kann zwar keine g-perms, aber wenn ich plls lerne versuche ich die immer zu erkennen, ohne sie vorher noch ausrichten zu müssen.
(10.05.2010, 18:05)SiXFeeTUndeR schrieb: das bezieht sich auf die g perms von speedcubers.de

die g-perms sind doch überall gleich (also die muster) ;-)
(10.05.2010, 18:24)Floppyfeind schrieb: Ich finds gut. Die G-Perms sind die, die ich bisher am wenigsten mag, obwohl ich noch nicht mal 2-Look-PLL beherrsche.
Ist aber echt gut erklärtSmile

du kannst g-perms, aber kein 2look pll?
respekt ;-)
Zitieren
#7
Ich kann keine G-PermsBig Grin Ich kann keinen einzigen Perm, außer ein paar OLL´s
Ich hab mir die ganzen Perms schon mal angesehen. Und G-perms sehen halt am kompliziertesten ausBig Grin
Zumindest sind die G-Perms nicht die einfachsten PLL´s
Zitieren
#8
es gibt verschiedene varianten en g perm auszuführen.

ich mach jetzt en video mit beiden methoden zum schneller erkennen,
den ich hab jetzt kein bock das alles aufzuschreibenWink

hier hab ich jetzt mal ein vid gemacht^^

http://www.youtube.com/watch?v=xywklsSIi3M
[Bild: signatur_image.php?name=6Feetunder&pb=14...=1&motiv=1]
Zitieren
#9
keine angst haben vor den g-perms
es gibt auch schon einen thread dazu felk hatte das auch schon mal erklärt ,aber video ist natürlich besser...

erkennen und ausführen zusammen schaff ich schon unter 5sec
hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#10
Die Methode hier ist ganz gut, ich find meine aber einfacher ^^

1. obere ebene so drehen, dass pärchen mit unteren ebenen übereinstimmt.
2. Ebene, auf der die 2 Eck-Stickerflächen gleich sind links halten
3. Anhand der Position des pairs den Algorithmus ausführen

Der Vorteil: Jeweils die obersten Algorithmen von www.speedcube.de/fridrich_pll.php bei den G-perms sind dafür geeignet. Auf den 4 Symbolen ist die seite, auf der die 2 stickerflächen der ecken übereinstimmen immer links und die 2 einzigen felder, auf denen keine pfeile sind, stellen das pair dar.
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste