Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmus gesucht
#1
Hiho,

vielleich kann mir ein Profi hier helfen, ich benötige eine bestimmte Zugfolge. Ein Eckstein soll von vorne rechts oben nach vorne unten rechts und dabei gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Also z.b. wenn erst rot vorne ist, soll rot dann rechts sein.

Die untere und mittlere Ebene darf dabei nicht zerstört werden. Ich brauch dafür mehr als 10 Züge, geht auch weniger? 

LG
jovi
Zitieren
#2
vielleicht kannst du ein Foto posten, was uns die Situation etwas genauer erklärt? Es wäre auch gut zu wissen, bei welchem Schritt du gerade bist Wink
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#3
Die meisten lösen es mit Triple sexy, i.e. 3*(R U R' U'). Das sind allerdings 12 Züge. Es geht dafür relativ schnell.

Wenn du unbedingt was kürzeres willst, kannst du machen:
R2 U R2 U R2 U2 R2

Ist aber fraglich, ob das wirklich besser ist.
Zitieren
#4
Thx für die Antworten!

@Lykos: Hmm ja, den sexy Move führe ich aktuell auch dreimal hintereinander aus. Geht mit meinen dicken finden schon flotter als die andere Zugfolge. Hatte gehofft, dass es irgend einen ganz kurzen Algorithmus funzt. Naja nicht so schlimm Wink

@Apfelkuh: vermutlich bin ich hier der älteste Cuber, zumindest spiele ich da ganz oben in der Senioren Liga mit. Mein größtes Problem ist, dass ich mir keine zwei Steine merken kann, ich meine die Positionen, wenn ich auch nur den Cube einmal drehe. Beim F2L bin ich deshalb extrem langsam. Ich löse den Cube mit Roux. Der erste 6er Block ist ja noch einfach, auch wenn ich ewig die blöden Steine suche. Die intuitive Lösung der beiden letzten Slots bekomme ich hin, jedoch extrem langsam. Die Paarbildung liegt mir einfach nicht.

Meine Methode ist, dass ich die Ecken "falsch" an ihre Position bringe und die zugehörige Kante mittels sexy Move hinzu füge, dabei wird die Ecke automatisch richtig gedreht. So bin ich einfach am schnellsten. Das blöde ist nur die oben beschriebene Stellung, denn dann muss ich viele Drehungen machen.

Im nächsten Leben lerne ich aber F2L :-)
Zitieren
#5
Hi Jovi, wie alt biste denn? Seit vorgestern hätte ich auch gerne eine Ü50-Liga...  Angel

Gruß, Roland
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#6
Verdammt, da bin ich erst nächstes Jahr ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste