Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger braucht Lbl Hilfe
#1
Hallo,

Bisher bin ich stiller Leser und blutiger Anfänger beim Cuben.
Mit dem normalen Lbl löse ich inzwischen den Cube.
Langsam versuche ich als Senior schneller zu werden - durch Fingertricks und bastel etwas an "meiner" angepassten Lbl Variante.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich löse das W-Cross indem gelb nach oben zeigt und drehe die Passenden Center gleich mit. Danach muss ich ja jeweils die Corner setzen, dazu zeigt in der Anfängeranleitung weiß nach oben, Corner über Corner und man macht ja " R' D' R D " solange zügig bis es passt.

Geht dies auch anders herum? 
Also weiß zeigt nach unten und ich bewege die Corner von oben nach unten?
Wenn ja, welche Corner bewegt man und wie ist denn der Algo?

Vielen Dank & entschuldigt die komplizierte Erklärung!
Toll dass es das Forum gibt

Grüße
Zitieren
#2
Ja, und das ist sogar sinnvoll. Wie schon geschrieben, zeigt das weiße Center nach unten und demnach das gelbe nach oben. Die corner wird über ihrer Zielposition positioniert (URF). Das Ziel ist vorne unten rechts (DRF). Was gemacht wird, hängt jetzt davon ab, wo der weiße sticker der Einzusetzenden corner ist.
Oben: R U2 R' U' R U R'
Vorne: F' U' F
Vorne (alternativ): U R U' R'
Links: R U R'
Ich hoffe, das beschreibst, was du meinst.

Es gibt eine weitere Alternative, die ich verwende (sub20 Average mit LbL).
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#3
Wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe es so gemeint wie du es beschrieben hast.
Gibt es eigentlich einen Algorithmus den man wie r'd'rd so oft wiederholt bis es passt - also wenn man nach unten will? Klar er ist langsamer als andere, bietet aber für mich 2 Vorteile: ich kann ihn inzwischen sehr schnell (für meine Seniorenanfämgerverhältnisse) ausführen und muss weniger Algorithmen beherrschen.

Ich habe folgende Planung nach viel lesen hier im Forum:
-Lbl erstmal auswendig beherrschen,Cube selber ohne Hilfe können (kann ich inzwischen)
-Lbl etwas an mich anpassen (gerade dabei)
-Erst Sub 60 kommen, dann neuen Technik erlernen (aktuell komme ich Sub 100, noch ein weiter Weg..)
-Zeit lassen und immer weiter machen

Inzwischen habe ich auch einen bzw. drei Cubes gefunden mit welchen ich klar komme (dank des Forums und vielen Bestellungen). Ja und ihr hattet auch da recht! Ich habe jetzt nach und nach 14 Cubes bestellt und nur 3 haben zu mir gepasst... Es hilft nur ausprobieren.
Bitte nicht über meine Zeit wundern, habe pro Woche nur einmal Zeit fürs Cuben - Montags nehme ich mir jetzt immer 1-2 Stunden Zeit Wink
Zitieren
#4
Es gibt mehrere dafür.
U R U' R' (mein bevorzugter)
R U R' U'
F' U' F U
U' F' U F'
R' F R F'
F R' F' R

Ich würde allerdings empfehlen, die drei Algorithmen R U2 R' U' R U R', F' U' F und R U R' zu lernen, da man dabei bis zu 16 Züge sparen kann.
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#5
Du kannst das Einsetzen der corners auch gleich mit den darüber liegenden edges verbinden (-> F2L), das geht intuitiv sehr einfach, weil man eigentlich nur zwei Schlüsselpositionen kennen muss (auf die man hinarbeitet). Dieser Teil entspricht schon einem Teil der Fridrich Methode (CFOP), danach kannst du den letzen Layer lösen wie bisher.

So habe ich das auch gemacht, nicht lange her, das lief ganz gut.

Grundsätzlich gibt es haufenweise unterschiedliche Empfehlungen wie man denn beginnen soll, es gibt hier keinen "richtigen" Weg, das Ganze hängt sehr stark von jeweiligen Person und deren Möglichkeiten ab. Die zur Verfügung stehende Zeit scheint mir entscheidend zu sein.
Zitieren
#6
(20.02.2017, 20:24)YTCuber schrieb: Es gibt mehrere dafür.
U R U' R' (mein bevorzugter)
R U R' U'
F' U' F U
U' F' U F'
R' F R F'
F R' F' R

Ich würde allerdings empfehlen, die drei Algorithmen R U2 R' U' R U R', F' U' F und R U R' zu lernen, da man dabei bis zu 16 Züge sparen kann.

Danke Danke Danke  Big Grin Die oberen 2 Algos waren EXAKT das Gesuchte!!  Jetzt versuche ich diese 2 auf Geschwindigkeit zu bekommen und werde dann wieder neue hinzufügen. Ich habe leider irgendwie ein Problem bei F bzw. F' mit den Fingern/Umgreifen - möchte ich aber in den Griff bekommen.

Dir auch Dankeschön Snail! Ich denke dass ich erst einmal automatisiere und dann mal etwas testen werde. Aktuell habe ich mich bisher nur mit den Grundbegriffen, Zügen und reinem Lbl befasst. F2L gehört zu der Friedrich und diese startet ja glaube ich auch mit dem klassischen Cross. Aber deine Aussage mit der Zeit hat mich dazu animiert irgendwie noch ein paar Minuten an 1-2 Tagen frei zu machen, zur Not auf der Toilette oder wenn ich telefoniere.

Toll wie man hier als Anfänger Unterstützung bekommt. Kenne ich von meinen anderen Hobbys her nicht...

Puh da habe ich mir ja ein neues Hobby ausgesucht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste