Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4 Würfel, rein deduktiv?
#1
Hi Leute,
Ich will nicht wirklich googlen um mich nicht zu spoilern, ne Lösung zu sehen, wäre mir einfach zu blöd, daher hab ich mich jetzt mal hier angemeldet!

Also: Den 3x3 Würfel schaff ich so in 2 Minuten, allerdings ohne direkte Methoden. Also erst untere Ebene, dann zweite, dann Kantensteine oben (der einzige Teil, an dem ich ab und zu etwas hänge, glaub da hab ich nen Zug verlernt, deswegen nutze ich dazu den für die seitlichen Teile (auf Arbeitsfläche hochdrehen, wieder zumachen, dann eins weiterdrehen, aufmachen und wieder die richtigen Seitenteile reindrehen). Obere Ecken tauschen kein Problem, Obere Kantsteine und Ecken kippen auch nicht.

So und jetzt zum Problem:
Hab mir jetzt den 4x4 geholt:
Untere Ebene: safe
Zweite Ebene: war etwas schwieriger, aber auch gut
Dritte Ebene: hier hab ich mich bisschen schwer getan die Mittelsteine zusammenzubringen, die Ecken gingen ziemlich leicht.
Vierte Ebene: Ja jetzt geht's los :fresse:
Ecken tauschen, Kanten kippen: super, aber erstmal die richtigen Kanten zusammenbringen und an die richtige Stelle bringen: aktuell no way.
Ich hab relativ viel probiert und rumgemacht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Daher: ist der 4x4 rein deduktiv lernbar und bräuchte ist dafür einen langen Zug damit das klappt? Also einfach weiter probieren oder kommt man da eh nicht drauf?

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Zuerst einmal Willkommen im Forum ;D

Den Würfel so zu lösen ist bestimmt zwar nicht gerade einfach, aber möglich.
Versuche doch zuerst einmal die Mittlelsteine auf allen Seiten zu bauen und dann die Kanstensteine miteinander zu paaren und den Würfel darauf wie einen 3x3 zu lösen.
Es ist so nicht unbedingt sinnvoll den 4x4 Ebene nach Ebene zu lösen.

LG Höbi Big Grin
Zitieren
#3
Also, ich habe den 4x4 selber lösen können, also geht es. Deine Hergehensweise ist jedoch falsch. Wenn du dir einen kleinen Hinweis erlauben würdest: 
Edit: Höbi kam mir zuvor Smile
Zitieren
#4
Ah ja, das macht natürlich Sinn... Das war ja sogar ne ziemlich dämliche Herangehensweise von mir. Hatte sogar in nem anderen Step (Kanten links und rechts, wenn weiß unten ist) sogar schon den Gedanken, dass es ja parallel zum 3x3 ist.

Danke euch, dann geht's mal weiter!
Zitieren
#5
[Bild: c48b11426e0ae6a44e98117eeeef1acc.jpg]

Wie weit bin ich denn ungefähr noch von der Lösung weg, wenn ich die Stellung (halt mal mit verschiedenen Farben) reproduzierbar hinkrieg?
Also immer drei falsche Steine?
Zitieren
#6
Das hier ist lösbar in acht Zügen und generell bist Du mit nur noch drei ungelösten Wings sehr nah an der Lösung.

Falls Du einen Hinweis zur Lösung brauchst, such doch mal nach "Kommutator"
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#7
[Bild: b83894cc4ffab8638e5dc63ea6294e01.jpg]

Ja doof, wie man zwei Kantsteinpärchen umdreht weiß ich, aber nur eins ohne den Rest zu zerstören? No idea.

Hinweis?

PS: ihr seid super!
Zitieren
#8
das nennt man parity und ist (fast) nur mit einem algorithmus zu lösen. parity hat man zu 50% du kannst also nachmal kompltt verdrehen und dann wieder lösen vielleicht ist er dann weg

Um einen einfachen algortihmus zu sehen klicke dort -> https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&typ...w=playback

für den Speedcubing Algorithmus -> http://www.speedcube.de/4x4_parities.php
Hire a samurai
Zitieren
#9
Für das hier war Craftblocklp schneller:

Das nennt man Parity, schau mal bei speedcube.de (also ohne Forum) bei
Algorithmen > Weitere Algorithmen > Parity-Algorithmen für Big Cubes (4x4 und größer)
also hier: http://speedcube.de/4x4_parities.php

Allerdings gibt es auch eine "exakte" Methode, um ohne denn Spezial-alg auszukommen. Der Grund für die parity ist nämlich, dass du einen 90°-innerslice-turn zu viel gemacht hast (merkt man halt erst am Schluss).

Wenn du also nun ein f machst (also als innerslice) und von da die dann falschen 8 centers und 5 wings tauschst (aber natürlich nicht durch ein f', du musst einfach sagen: so ist der innerslice nun richtig), dann wird es passen.
Habe das so früher tatsächlich gemacht (als es noch kein Internet gab) und mir da mehrere algos zusammengebastelt und kam auf wohl um die 40 bis 50 moves  Confused

EDIT: mir ist das Gebastel tatsächlich wieder eingefallen, ich habe es hier http://speedcube.de/forum/showthread.php...#pid204034 beschrieben.
Methode C-3PO: So lange auf den Würfel einreden, bis er sich entnervt freiwillig selbst zurückdreht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste