Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange trainieren um eine Minute zu schaffen?
#34
Es gab schon öfter Diskussionen darüber, wie schnell man werden kann und welche Zeit man auf jeden fall schaffen kann.
Wie lange man für eine bestimmte Zeitgrenze braucht hängt natürlich stark davon ab, wie viel und wie intensiv man trainiert, außerdem auch davon, wie man überhaupt trainiert, es gibt recht nutzloses Training und es gibt halt auf effektives Training.
Die Zeit die man überhaupt schaffen kann hängt von vielen Faktoren ab:
zum eienen natütlich erstmal vom Willen, also wie sehr man das Ganze grundsätzlich überhaupt erreichen will und wieviel Anstrenung und Engagement man hineinsteckt. Hier ist auch schon das erste Problem, das viele Menschen in einer Diskussion darüber nicht beachten oder verstehen, weil sie von sich selbst ausgehen: etwas zu wollen, heißt nicht, dass mein restlicher "Verstand" überhapt dazu in der Lage ist, dies umzusetzen. Ein gutes Beispiel ist z.B. mit dem Rauchen auzuhören, es gibt auch viele, die das bestimmt unbedingt wollen, aber es einfach nicht schaffen, weil es letztendlich doch angenehmer so ist und es auch meistens keinen zwingenden Grund dafür gibt.
Zum anderen natürlich auch in gewisser Weise von Talent, welches sich wiederum aus verschiedenen Faktoren zusammensetzt und viel mit Kognition zusammenhängt.
Und dann noch die Körperliche Verfassung.

Gut aber lange Rede kurzer Sinn, aus meiner bisherigen Erfahrung als Speedcuber kann ich sagen, dass man eigentlich als gesunder Mensch zwischen 8 und 70 Jahren und mit mittelmäßigen Engagement sowie einem System bei dem man unter 100 Zügen braucht, auf jeden Fall unter 1 Minute kommt, auch wenn es eventuell lange dauert.

Manch einer behauptet, jeder schafft 10 Sekungen, dass halte ich unter beachtung viele Tatsachen (u.a. meiner Vorrede oben) aber für absurd. Ich kenne mehrere Speedcuber meinen Alters und darüber (knapp 40), die um die 20 Sekunden und darunter liegen und ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich nach 50 Solves lahm werde, weshalb ich so gut wie nie mehr als 30 Solves an einem Tag gemacht habe. In den letzen zwei Jahren waren es eher 30 die Woche und ich werde immernoch schneller, und das mit 10 Algs. Von daher würder ich mal behaupten, wenn man wirklich interessiert/süchtig ist, sollten sub-40 machbar sein.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lange trainieren um eine Minute zu schaffen? - von AKOM - 21.02.2016, 21:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste