Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3X3 Lösungsproblem
#1
schönen guten abend liebe community Smile

ich habe folgendes problem:
ich bin seit ca. einer woche mit dem cuben angefangen. habe mir auch schon einen dayan zhanchi gekauft.
ich kann den würfel lösen, aber ich verstehe nicht, wie man "slots" füllt.
ich bilde mir immer zuerst das weiße kreuz und baue die ecksteine alle einzeln ein. 
ich habe mir schon viele tutorials bei youtube angeschaut, aber ich konnte nicht so recht etwas damit anfangen.
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps oder algo's geben, die mir das cuben evtl etwas erleichtern.
die zweite ebene löse ich immer mit der anfängermethode, nachdem ich die weiße fläche richtig habe.
Zeit: 01:40:84 
habe ich diese gelöst, fange ich an die ecksteine der letzten ebene zu tauschen:
(R U' L' U) (R' U' L U)
dann sortiere ich die kantensteine:
U F R U R' U' F'
dann kippe ich die  kantensteine indem ich ständig R und einmal die horizontale mitte drehe. das so oft, bis der kantenstein richtig liegt. ich habe mir das mit R Uw'   4x aufgeschrieben. also 8 züge pro stein...
die ecksteine kippe ich dann mit:
(R U' R' U) (R U' R' U) 

ich weiß nicht wie ich etwas verbessern kann. fingertricks übe ich schon fleißig Smile

vielen dank im voraus, reppi
[Bild: signatur_image.php?name=Pascal%20Buscher...=1&motiv=1]
Zitieren
#2
Kann grade keinen langen Text zum Thema F2L schreiben, aber schnapp dir doch mal kurz einen gelösten Würfel, grün vorne, gelb oben:

R U' R'

Hier siehst du, wie man Ecke und Kante zusammen einbaut, wenn man R U R' macht. Beim F2L wird der Kantenstein also so platziert, daß beide zusammen eingebaut werden können.

Hier gibt's ganz viel Zeug zu dem Thema. Ist am Anfang etwas schwer, in einem Monat bist du aber glücklich Wink.

http://speedcube.de/fridrich_f2l.php
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#3
Vieleicht hilft dir das weiter

https://youtu.be/1pJF4y-XznI

kannst du später auch mit der erwähnten F2L kombinieren. Angel
Zitieren
#4
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen Smile
Probier mal für die 2. Ebene was Keyholeartiges, d.H. du baust in die Erste Ebene das Cross und 3 Ecksteine, schiebst dann einen beliebigen Kantenstein, der in die 2. Ebene gehört, über die freie Ecke, drehst den Platz, wo der hingehört mit E-Moves darunter und machst R U' R' oder F U F', je nach Orientation. Statt 8 Zügen pro Ecke hast du nur noch durchschnittlich 5.
Die letzte Ebene würde ich etwas näher an Fridrich bringen. Als erstes gelbes + bauen, das geht mit F R U R' U' F' und dem inverse von dem. Dann Ecken drehen, entweder mit deine Methode oder du lernst 7 kurze Algs. Vorteil: Full PLL wird später leichter reinzubringen sein. Jetzt könnte man Full PLL machen, oder 2LPLL (http://speedcube.de/fridrich_2look_pll.php).
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#5
Vielen dank für die weiteren Antworten Smile
Momentan bin ich dran, F2L zu lernen und es funktioniert auch schon relativ gut. Ich muss zwar manchmal noch kurz überlegen, aber es funktioniert frei aus meinem Kopf heraus Smile 4LLL habe ich bereits fast komplett gelernt und kann diese auch recht schnell anwenden ohne überlegen zu müssen.
Mit meinen Fingertricks komme ich derzeit nicht so gut voran. Ich glaube manchmal, dass meine Finger zu groß sind und manche Seiten blockieren Big Grin
Meine PB hat sich schon auf ca 1:13 reduziert und AVG of 5 liegt bei ca 1:39.
[Bild: signatur_image.php?name=Pascal%20Buscher...=1&motiv=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste