Der "Eine Regelfrage - eine Antwort"-Thread
#11
Du musst das nicht "so hinnehmen". Wenn du valide Einwände hast, kannst du das gerne erläutern und mit mir diskutieren, falls du die Dinge anders siehst oder Fragen hast.

Welche Farbe der Cube nun tatsächlich hat, interessiert in 3d) jedenfalls gar nicht, da es nicht um den Cube geht, sondern lediglich um die "coloured parts". Die sind, wie aus Unterpunkt 3d2) hervorgeht, auf jeder Seite einheitlich und voneinander unterscheidbar, und wie zuvor in 3a3) definiert, muss jede Seite eine eindeutige Farbe haben.
Die Teile deines lilafarbenen Cubes können somit per Definition gar keine "coloured parts" sein und dementsprechend ist dann die Anwendung von 3d) auf den lilafarbenen Cube nicht richtig.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#12
So hab ich das verstanden...oder lange Rede kurzer Sinn
Die Grundfarbe des unbestickerten (rohen Würfels) Cubs ist egal, solange der Cube komplett aus der gleichen Farbe ist.
Irgendwie müssen dann aber die Seiten aus 6 verschiedene Farben bestehen.

Cheers
Andreas
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#13
Könnte man nicht auch sagen, dass jede Seite nur durch ein Merkmal (Sticker oder gefärbtes Plastik) von den anderen zu unterscheiden sein darf? Das würde doch theoretisch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder ich hab's zu einfach gemacht.
Zitieren
#14
(27.10.2015, 16:21)ghfreak schrieb: Könnte man nicht auch sagen, dass jede Seite nur durch ein Merkmal (Sticker oder gefärbtes Plastik) von den anderen zu unterscheiden sein darf? Das würde doch theoretisch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, oder ich hab's zu einfach gemacht.

Genau das steht doch bereits in den Regulations: 3d) Puzzles müssen farbige Teile haben, die einer der folgenden Arten entsprechen: farbige Sticker, farbige Plättchen (Tiles), farbiges Plastik, oder aufgemalte/aufgedruckte Farben. Sämtliche farbige Teile eines Puzzles müssen dabei gleicher Art sein.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#15
Neue Frage: Dürfen nicht an einem Turnier teilnehmende Noncuber judgen, sofern sie die WCA-Regeln zu jedem Zeitpunkt einhalten?
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#16
(27.10.2015, 19:47)YTCuber schrieb: Neue Frage: Dürfen nicht an einem Turnier teilnehmende Noncuber judgen, sofern sie die WCA-Regeln zu jedem Zeitpunkt einhalten?

Ja, klar. Sie sind - insofern sie die Regeln kennen und einhalten - sogar herzlich dazu eingeladen.  Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#17
Super, Danke!
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#18
Ich habe eine Frage zu Stickern. Wie weit dürfen sie tatsächlich abgenutzt sein? In den Regulations habe ich das hier gefunden:
"3j) Puzzles must be clean, and must not have any markings, elevated pieces, damage, or other differences that significantly distinguish any piece from a similar piece. Exception: a logo (see Regulation 3l).
3j1) Puzzles are permitted to have reasonable wear, at the discretion of the WCA Delegate."
Gibt es da noch eine konkretere Regel? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jeweils mindestens die Hälfte des Cubies bedeckt sein muss; aber wird das generell so akzeptiert?
Das betrifft vor allem meinen 6x6 und 7x7, bei denen eben schon einige Sticker deutliche Schäden aufweisen, der Rest aber noch kaum abgenutzt ist. Da würde ich gerne wissen, ob ich sie vor meiner ersten Competiton restickern sollte Smile
Zitieren
#19
(16.04.2016, 18:56)CubeGirl15 schrieb: Gibt es da noch eine konkretere Regel? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jeweils mindestens die Hälfte des Cubies bedeckt sein muss; aber wird das generell so akzeptiert?
Das betrifft vor allem meinen 6x6 und 7x7, bei denen eben schon einige Sticker deutliche Schäden aufweisen, der Rest aber noch kaum abgenutzt ist. Da würde ich gerne wissen, ob ich sie vor meiner ersten Competiton restickern sollte Smile

Eine genaue Regel gibt es nicht (sonst würde sie ja auch in den Regeln stehen  Wink).
Generell entscheidet der Delegate, ob deine Sticker akzeptabel sind oder nicht, d.h. es gibt da einen gewissen Ermessensspielraum.

Du schreibst nicht, was genau deine Sticker für "Schäden" haben. Ich denke, abgeknickte/eingerissene Ecken von Stickern findet man bei alle Big Cubes, die ein paar Solves hinter sich haben. Das ist dann noch kein Grund, sie zu ersetzen. Wenn sie jedoch weit eingerissen sind und sich vor allem auch ablösen, wird es dann eher kritisch...
Wenn du eine Einschätzung willst, kannst du ja auch einfach mal ein Foto machen und hier einstellen.

Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich sie an deiner Stelle einfach ersetzen. Damit kannst du dann in jedem Fall verhindern, dass du auf der Competition noch panisch Sticker aukleben musst oder dir von jemand anderem einen Cube ausleihen musst.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#20
Danke für die schnelle Antwort, hier ein Bild:
   
Wahrscheinlich werde ich dann zumindest meinen 6x6 zu restickern, u.a. weil einer der gelben Sticker einen ziemlich großen Riss hat (auf dem Bild schlecht zu erkennen, weil er ansonsten noch intakt ist).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste