[WCA] Timer-Malfunction-Regel
#1
Nabend zusammen,
ich hatte am Wochenende auf der EM wieder einen Pyra Solve, wo der Timer bei 0.13 stehen geblieben ist. Das ist nach dem Regelwerk der WCA ein DNF, obwohl es nicht meine Absicht und/oder Verschuldung war. Ich will daher vorschlagen, dass der Judge bis zu einer festgelegten Zeit (bis 0.20 zB) beurteilen muss, ob die Fehlfunktion vom Teilnehmer verursacht wurde, oder nicht. Und dem zufolge entweder DNF oder extra.
Was haltet ihr davon?
Egal was man fotografiert, irgendwo auf der Welt gibt es immer ein besseres Foto.

[Bild: img.php?id=2009SPIE01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#2
Ich würd einfach knallhart Pech sagen. Viele unerfahrene Judges können solche Situation doch nicht beurteilen, und wenn sie vom Teilnehmer unter Druck gesetzt werden sagenb sie dann in jedem Fall "Extra".
Washed up.
Zitieren
#3
WCA-Regulations schrieb:A6b1) If the timer stops earlier than the end of the solve, and the timer shows 0.01 - 0.05 then the solve is replaced by additional solve, unless the competitor intentionally forced the early timer stop (courtesy of the main judge).
A6b2) If the timer stops earlier than the end of the solve, and the timer shows 0.06 or higher then the solve is disqualified, unless the competitor can show evidence that the timer was malfunctioning.

Was ist daran unverständlich?
Theoretisch wäre es möglich, das du ausversehen beim aufnehmen des Cubes mit den Handballen stoppst -> Es ist, wie bei dir, 0.20 und keine Timer-Malfunction.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#4
Diese grenze von 0.06 Sekunden ist wie ich offen zugebe relativ willkürrlich gewählt. Jedoch ist diese auch irgendwie sinnig, da diese halt die Zeiten abdeckt, welche durch unbewusstes und recht unkontrollierbares Zittern entstehen.

Es ist schon völlig klar, dass solche Situtionen fast nie Absicht sind, aber ob es nun eigenes Verschulden ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich so etwas auch recht gut vermeiden lässt. Vor einiger Zeit hatte ich selber noch recht regelmäßig Zeiten von etwa 0.15-0.25 auf dem Timer stehen. Witzigerweise war das soweit ich mich erinnern konnte fast immer bei One-Handed der Fall und ansonsten nur, wenn ich gerade besonders nervös und unkonzentriert war. Ich habe mir daraufhin angewöhnt den Timer sehr bewusst zu starten. Ich achte immer auf der grüne Licht und hebe dann bewusst die Hände hoch. In diesem Jahr hatte ich nun soweit ich mich erinnern kann noch keine einzige Timer malfunction im DNF Bereich.
Zitieren
#5
Manche Leute berühren den Timer auch nur sehr leicht beim Starten. Da ist es natürlich kein Wunder, wenn man schon durch leichtes Zittern eine solche Zeit verursacht. Auch ich habe das früher gemacht, habe mir inzwischen aber wie Basti angewöhnt die Hände wirklich lange genug auf dem Timer zu lassen und die Hände fest draufzudrücken. Seit ich das mache hatte ich eigentlich keine Probleme mehr mit solchen Fehlfunktionen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste