Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE: Petros Lichtspieltheater (12.52 avg5 OH, official)
#11
Ich kann mich nur auf den Beispielsolve beziehen:
Da sehen die ersten beiden Centers echt grausig aus...
Du hast glaube ich nach 2 oder 3 Moves schon ein Paar Sekunden gebraucht um eine Fortsetzung zu finden...
Da sollten eigentlich keine Pausen sein...
ich lass mir da beim Preinspecten mehr Zeit um mir sicher zu sein, wie ich die erste Center mache...
Ich bin zwar auch nicht viel besser bei den Centers aber da könntest du zumindest anfangen...
Einfach preinspecten und die Centers trainieren.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#12
Okay Danke Smile Ich setz mich morgen mal dran

EDIT: hab grad ein avg 12 gemacht und die einzelnen Schritte gestoppt.
Centers + Line + 2 Dedges 30 sekunden
Edgepairing+EO+ggf. OLL-Parity 35 sekunden
3x3-Part + ggf Pll-Parity 17 Sekunden
Addiert sich zu 1:22, ich average so 1:30, also ganze 8 Sekunden vertrödliche ich im Schnitt zwischen den schnitten, durch fails, etc Sad

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#13
Im Prinzip habe ich an dem Solve nichts auszusetzen (zumindest am Yau-part, danach mache ich 6-3 und Fridrich), soll heißen ich hätte ziemlich ähnlich gelöst, nur hast du halt sehr große Pausen und drehst auch sehr langsam...(der Drehstil ist natürlich viel schöner als meiner Big Grin)
Ist aber schwer zu beurteilen wenn du ZZ machst. Bist du im 3x3 mit ZZ schneller als mit Fridrich? Falls Fridrich, würde ich das an deiner Stelle auch für 4x4 benutzen (nicht nur wegen der besseren OP-Erkennung)
Zitieren
#14
(25.08.2012, 17:31)EMI94100 schrieb: Im Prinzip habe ich an dem Solve nichts auszusetzen (zumindest am Yau-part, danach mache ich 6-3 und Fridrich), soll heißen ich hätte ziemlich ähnlich gelöst, nur hast du halt sehr große Pausen und drehst auch sehr langsam...(der Drehstil ist natürlich viel schöner als meiner Big Grin)
Ist aber schwer zu beurteilen wenn du ZZ machst. Bist du im 3x3 mit ZZ schneller als mit Fridrich? Falls Fridrich, würde ich das an deiner Stelle auch für 4x4 benutzen (nicht nur wegen der besseren OP-Erkennung)

Danke Blush
Mitterweile bin ich mit ZZ schneller als ich mit Fridrich war, als ichs noch verwendet hab.
Mein Fridrich lookahead ist noch halbwegs da und ich schaffe noch wenn ich konzentriert bin sub20, aber wie gesagt... mit schnellerem edgepairing (wäre das bei mir 3-6-3? keine ahnung was ich immer gemacht hab :uglySmile und Fridrich wäre ich auch im 4x4 nicht schneller, sondern evtl gleich gut.
Ich habe leider das Gefühl, dass ich beim Edgepairing mit meinem ZZ-Gedöns unheimlich viele moves brauche :/ dafür kann ich aber gleich ins F2l vorrausschauen und muss nicht 5 sekunden für EO draufgehen lassen

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#15
Vielleicht solltest du ja für 4x4 Fridrich machen. Ist halt so eine Sache, wenn man Yau macht, dann aber kein Fridrich (Yau und roux wäre ja auch irgendwie ein bisschen sinnlos).
Zitieren
#16
(25.08.2012, 17:54)EMI94100 schrieb: Vielleicht solltest du ja für 4x4 Fridrich machen. Ist halt so eine Sache, wenn man Yau macht, dann aber kein Fridrich (Yau und roux wäre ja auch irgendwie ein bisschen sinnlos).

auf speedsolving.com hab ich genau das auch schonmal angemerkt - und als gegenargument kam, dass yau trotzdem gut ist, weil ergonomisch, einfaches lookahead etc. - und das leuchtet auch ein!
Conrad Rider hat auf Speedsolving mal "Z4" vorgeschlagen -auch mit centers, line und gleichzeitig EO und edgepairing- aber bei seinem vorschlag ist das lookahead beim edgeparing einfach grauenhaft. Ich hatte noch ne andere intuitivere Idee, aber die hatte mit ganz viel slices zu tun - und wenn ich r oder l slice wie M auf dem 3x3x3 mache, krieg ich fatale lockups auf dem Shengshou.

was ich nun tatsächlich mache ist
1.: 2 centers + Line Edges gegenüber platzieren + 1 beliebige edge orientiert einfügen (wo halt normal das cross ist)
2.: Yau-Centers
3.: 1 beliebige Edge um das "cross" zu vervollständigen
4.: dann paare ich freeslice-mäßig 4 edges und bringe sie orientiert ins U-Layer.
5.: zuletzt paare ich eine weitere Edge ( ich suche mir dafür zwei schon orientierte halbe edges aus, bringe sie nach FL und FR und eine weitere unfertige edge nach UF und mache Uw' R U R' F R' F' R Uw)
6. Die letzten drei Edges bringe ich mit setup moves in die Positionen für den Z4 alg- siehe Link.

lookahead ist so sehr gut, aber grade dadurch, dass ich bei 4. das zurückslicen nicht nutzen kann für weitere edges und dass ich bei 5. extrem viele moves für eine einzige edge draufgehen wird das ganze wohl zu einem movecount-disaster...

Ich habe aber trotzdem keine Lust, weiterhin mein Fridrich zu verbessern zu müssen, nur um beim 4x4 gut sein zu können... das ist irgendwie nicht ökonomisch Wink

2 Methoden gleichzeitig aufrechtzuerhalten ist mir zu anstrengend. ich benutze ja auch nicht roux für TH und ZZ für OH, obwohl roux wohl für TH mehr potential hat :/

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#17
Tongue 
Nach zahllosen Versuchen endlich geschafft:

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#18
Das ist wenn dann 5/6.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#19
(27.08.2012, 18:06)ShiZaeM schrieb: Das ist wenn dann 5/6.

Wieso? :o
Wenn du dich auf den Cube mit den unorientierten Ecken beziehst, nein, da ist kein Fetzen Schachtel mehr dran ;D

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#20
^^
Also meine Puzzels kamen bisher immer gelöst bei mir an.
-----

Feet made me sad ):
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste