Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fridrich methode richtig oder falsch ?
#1
Hallo ^^
Also ich spiele seit 3Tagen mit dem würfel (hab einen fürn Euro aus teddy xD)
Habe die Anfängermethode in 2min mit dem dummen 1Euro Cube und dachte mir ich lerne die Fridrich Methode... nun höre ich und lese ich das man den Intuitiv besser macht als mit den Algorithmen.. Heißt das ich soll keine algorithmen verwenden ehr selbst bissel rumdrehen bis das passt ?..

mfg

kReAt0ry
Zitieren
#2
Hey,
erstmal wilkommen hier! Naja ganz intuitiv kann man die Fridrich Methode nicht machen, sonst könnte man ja auch gleich versuchen den Würfel komplett intuitiv zu lösen Big Grin
Die Fridrich Methode gliedert sich in 3 Hauptschritte (bzw 4 wenn man das weiße Kreuz auch noch als einen seperaten ansieht). Intuitiv kannst du auf jeden Fall das weiße Kreuz machen und F2L (erster Hauptschritt). Dafür schaust du dir am besten erstmal die ganzen Erlärungen auf der Mainpage an. Du solltest aber auf keinen Fall F2L-Algorithmen lernen! Außerdem kann ich dir folgende Videos sehr ans Herz legen: klick. (F2L = Frist 2 Layers, also ersten 2 Ebenen). Für die letzte Ebene (LL) würde ich dir vorerst empfehlen wieder LbL zu cuben. Wenn du dann unter 1 Minute cubest kannst du anfangen 4LL (2OLL + 2PLL, also die letzte Ebene in 4 Schritten) zu lernen, bis dahin dauerts aber noch ein bischen. Tongue

unlim
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Mh ok ^^.. also ich meinte mit intuitiv nur f2l ^^
Also wenn ich das richtig verstehe soll ich kreuz , f2l und dann wieder oben rotes kreuz und dann ecken anpassen einfügen wie bei lbl ?
ich denke das sollte bis montag nachmittag sitzen Wink dannach frag ich dich weiter aus xP^^
Zitieren
#4
fängst du mit orange/lila an?
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#5
Hab nur Lila auf meinem Cube XD ... Ist wie gesagt nen 1 euro cube sprich Unten weiß , oben rot.. und von außen Hell Blau ->Gelb->Grün-> Lila....

Aber vllt beantwortet das dir die frage :
Ich nehme erstmal den Cube wie bei LbL und mache das weiße Kreuz, dann Bring ich die eck steine auf die obere Ebne um zu gucken welche schon von alleine Paare bilden , dann füg ich die ein und mach wie es unlimreal schon sagte weiter mit LbL also Rotes Kreuz, Ecken anpassen und dann einfügen^^

Hab gestern nen cube von cubikon bestellt der heißt i.was in der richtung SpeedCube typ D Ultimate White...
mit dem denke ich spar ich ne minute bei der methode^^

mfg

kReAt0ry
Zitieren
#6
Jo hast du richtig verstanden. Komischen Cube hast du da ;-)
Aber versprech dir nicht zu viel von dem neuen Cube. Um auf 1 Minute zu kommen musst du fleißig üben (ich habe für meine erste sub60 Zeit ab dem neuen Cube auch noch fast 2 Wochen gebraucht). Der neue Cube wird dir da nicht alleine helfen (schätze des wird um 20-30s maximal ausmachen).
Außerdem würde ich mir schon jetzt Fingertricks angewöhnen. Insbesondere das Eckendrehen bei LL mit LbL kann man mit der geeigneten Stellung und mit den richtigen Fingern relativ schnell erledigen, wenn der Cube mitspielt, genauso wie das Kantensteine drehen beim LL.
Du dürftest aber mit F2L erstmal eh genug beschäftigt sein Big Grin

unlim
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
Joar hast recht wobei ich sagen muss doch auf 1min werde ich schon kommen^^.. der jetztige cube blockt such min . 6 mal für ca 5sec ganz durch.. dann zwischen durch muss ich anstadt zb hoch drehen... 3 mal runter drehen..^^ also +40sec werden drin sein xD^^
Zitieren
#8
na dann belehr uns eines besseren und erfreu dich dann :-)
Wir wollten einfach nur dich vorher warnen, dir so hohe ziele zu setzten - bevor die enttäuschung dann ggf größer is, als es überhaupt nötig ist :-)
Wink
Wenn es klappt is doch gut!
Aber wenn nich: is doch auch egal :-) Irgendwann schaffste es, wenn du dran bleibst und genügend übst

es is noch kein cubemeister vom himmel (oder der hölle empor gestiegen) gefallen, der es beim 1.mal mit super cube sub60 schafft :-)

geduld is genauso wichtig wie das zauberwort: übung :-)

viel erfolg!

pai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste