Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede zw. 5x5x5 und 4x4x4 (und 3x3x3)??? Auch Empfehlungen gesucht.
#1
Mal eine andere Frage nach dem ich den Parity Thread für 4x4x4 gestartet habe.

Demnächst will ich mir vielleicht sogar einen 5x5x5 kaufen und habe dazu einige Fragen:
Ist der 5x5x5 von Eastsheen bei Amazon gut? (Sticker, Drehbarkeit, Preis/Leistung zum original Professors Cube um 35 Euro. Der Eastscheen würd mich nämlich nur 20 oder weniger kosten, auswendig weiß ich das nun nicht)
Gibt es beim 5x5x5 Paritys oder andere Ungereimheiten die es beim 4x4x4 gibt bzw. gibt es vielleicht neue Sonderfälle auf die man sich konzentrieren muss (was ja auch eine neue herausforderung wäre)?
Und wenn wir schon beim Thema Herausforderung sind: Ist der 5x5x5 am Anfang genauso zu lösen wie der 4x4x4 was Centers und Edges betrifft, oder auf eine ganz andere Art?
Sind die Mittelstücke in der mittleren Schicht fest verankert oder lassen sich diese auch versetzen (zb: Gelb neben Weiß statt gegenüber)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
heyho,

ich glaub der v-cube 5x5 wird von vielen bevorzugt (hab gar nich gewusst, dass es von ES nen 5x5 gibt?)

bei dem 5er können auch parities auftreten. soweit ich weiß, kannst du die aber mit den parity-algos des 4x4 lösen.. genau kann das nich sagen, ich hab immer einfach neu gemischt, wenn parity auftrat.

die centers sind beim 5x5 fest (wie übrigens bei jedem "ungeraden" cube), also weiß kann nur gegenüber von gelb sein. die lösung geht natürlich auch wie beim vierer, also erst die centers lösen, dann die kantensteine sortieren (sind halt nur jeweils 3 statt 2) und den rest dann wie nen 3x3. ich finde allerdings, dass die centers beim 5x5 um einiges komplizierter sind als beim 4x4, ich brauch da ewig! aber macht spaß, is ne schöne herausforderung.
Zitieren
#3
ok danke, dann hol ich mir einen bei Cubikon während ich mir auch einen gescheiten 3x3x3 Speedcube hole weil ich beim 3x3x3 schon in diese Richtung gehen will. Also tüfteln beim 5x5x5 und perfektionieren beim 3x3x3 SmileSmileSmileSmile
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#4
jede wette, dass du irgendwann auch den 5x5 mit auf die competition nehmen wirst? ;-)
Zitieren
#5
5x5x5 gibt es nur ecken parity so viel ich weiss das heiss pll parity ( nur ecken tauschen)
mit ein bisschen übung geht das gut bin jetzt bei 3 min 45s avg
das wäre schweizer rekord juhu.
Vcube ist super mit ein bisschen silikon ist er am besten. Smile edge paring ist am einfachsten wenn du 2er paare bildest danach 3er paare. nicht sonderlich schwierig. du muss nur einen algor. kennen.
Bei Fragen frag einfach kann dir das sonst erklären
Wink Auf dem Weg "Offiziel Bester Schweizer Speedcuber" zu werden. Wink


[Bild: signatur_image.php?name=Nicolas%20Bodmer...=1&motiv=0]
Zitieren
#6
im anderen Thread von mir ("4x4x4 Paritys..." - Link http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=552 ) hab ich nun youtube links gepostet, weil es angeblich auch eine Kanten-Parity (nicht nur ecken) gibt und das bereits bei der Edge-building-Phase
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste