WCA Regulations 2010
#31
Du hast aber schon gelesen was ich geschrieben hab, ja?

Wenn man schon weiß wie es gemeint ist, dann kann man das bei einer etwas freieren übersetzunt ruhig konkretisieren.
Zitieren
#32
(21.09.2010, 23:23)Sébastien schrieb: Das ist tatsächlich ein Formulierungsproblem. Ich halte auch nicht viel von der Formulierung in den Originalregeln und hatte auch bei der Diskussion vor der Veröffentlichung angeregt das Wörtchen "timed" hinzuzufügen, was leider nicht angenommen wurde.

Auf den German Open habe ich mir daher nochmal von Ron haargenau erklären lassen, wie die Regel aufzufassen ist.

Wenn dein Vorschlag in den offiziellen Regeln nicht angenommen wurde, wieso sollten wir uns selbst dann anmaßen, dies zu tun? Zu Beginn des Threads korrigierst du Fabi sogar, als er versucht hat, die Grammatik des Deutschen ein wenig enfließen zu lassen, anstatt Wort für Wort zu übersetzen.
Nur weil Ron dir die Regeln mündlich erklärt, sind nicht seine Worte Gesetz, sondern der Inhalt der WCA-Regeln. Und diese sagen nichts über Übungssolves zwischen den offiziellen Solves aus.

Ich wäre für eine klare Kennzeichnung unserer genaueren Erklärung, in der Form:

...(Anm. der Übersetzer: Übungssolves zwischen den offiziellen Versuchen dürfen also nur mit ausgeschaltetem Timer durchgeführt werden)

So wäre klar, dass dies nicht in den Regeln steht, aber so aufzufassen ist.
Zitieren
#33
Ok, klingt gut. Jetzt haben wir es hoffentlich bald:

Der Teilnehmer darf den Timer für Übungssolves verwenden. Sobald der Schiedsrichter und der Teilnehmer sich einig sind, dass der erste offizielle Solve beginnt, werden alle Solves gewertet. (Anmerkung der Übersetzer: Nach Aussage von Ron van Bruchem gilt, dass Übungssolves zwischen den offiziellen Versuchen erlaubt sind, vorausgesetzt der Timer ist ausgeschaltet. Diese Regelung ist unserer Meinung nach aus der Formulierung in der englischen Originalversion aber nicht eindeutig ableitbar.)

Einverstanden?
Zitieren
#34
Klingt gut, was sagen unsere beiden Offiziellen?
Zitieren
#35
Ja, das ist gut. Robins Idee mit der Anmerkung ist generell nicht schlecht.

Ich muss mal zusehen, dass dies in den 2011er Regeln besser formuliert wird.
Zitieren
#36
Ich schau mal, ob ich nicht noch die letzten Fehler aus der Übersetzung entfernen kann, damit meine ich eigentlich Rechtschreibfehler, aber vielleicht sehe ich auch noch die eine oder andere inhaltliche Abweichung vom Original. Letztere werde ich einfach mal hier posten, vielleicht gab es diesbezüglich bereits eine Diskussion, aber ich habe mich des Themas ja gestern das erste Mal angenommen Wink

Ich editiere diesen Beitrag einfach langsam von oben nach unten runter, die Regeln sind ja nicht sooooo kurz. Fett schreibe ich die (berichtigten) Fehler. Bei Zeichensetzungsfehlern mache ich einfach den ganzen Bereich rund um den Fehler fett, da man ein fettes Komma schlecht sieht Big Grin

Zitat:Einige Begriffe wurden absichtlich nicht übersetzt, da ich es nicht für sinnvoll hielt, da im Deutschen keine entsprechenden Bezeichnungen existieren oder da selbst auf deutschen Meisterschaften die englischsprachige Bezeichnung benutzt wird. Dazu zählen unter anderem: Scrambler (eine Person, die ein Puzzle mischt), Scramble (eine Zugfolge, nach der ein Puzzle gemischt wird), Scoresheets (Zettel, auf dem Ergebnisse notiert werden), Scoretaker (eine Person, die Ergebnisse notiert bzw. auswertet), etc.

Dann mal zu den Kategorien im Inhaltsverzeichnis:
Die Originalregeln sprechen von "puzzles", also Plural, dann sollten wir auch den Plural, also "Puzzles" verwenden.
Dass ihr "Speed Solving" als einzige Disziplin so lasst, wie sie im Englischen ist, kann ich verstehen, finde aber auch, dass es recht merkwürdig aussieht über den übersetzten anderen Kategorien.
"Als Nomen verwendete erweiterte Infinitive werden zusammengeschrieben, wenn sie aus nur zwei Teilen bestehen", daher ist "Blindlösen" richtig, aber es heißt dann auch "Einhändiglösen". "Aus mehr als zwei Teilen bestehende erweiterte Infinitive schreibt man mit Bindestrichen, wenn sie als Nomen verwendet werden", darum "Mit-den-Füßen-Lösen" und "Mit-möglichst-wenigen-Zügen-Lösen" (aus "wenig" habe ich "wenigen" gemacht, da vor Plural die Wörter "viel" und "wenig" auch ohne Artikel flektiert werden). Den Regeln entsprechend heißt es dann also auch "Mehrfach-Blind-Lösen".

Zitat:Abschnitt 1: Offizielle Organe
1a) Jede Meisterschaft muss die folgenden offiziellen Organe beinhalten (-> warum nicht einfach "haben"): Ein Organisationsteam (einer oder mehr Teilnehmer -> "eines oder mehrere Mitglieder", im Original steht auch "members" und nicht "competitors", da das Orga-Team nicht teilnehmen muss), einen WCA Vertreter, einen Hauptschiedsrichter pro Kategorie, weitere Schiedsrichter, Scrambler und Scoretaker.

Dann kommen die ganzen Aufzählungen, wofür die Organe verantwortlich ist, da geht mir ein bisschen die deutsche Sprache flöten: "Das Organisationsteam ist verantwortlich für ... Treffen aller Vorkehrungen vor und während der Meisterschaft für den reibungsfreien Ablauf."
Da sollte man den fehlenden Artikel ruhig einfügen, damit es ein richtiger deutscher Satz ist:

Zitat:1b) Das Organisationsteam ist verantwortlich für:

* 1b1) das Treffen aller Vorkehrungen vor und während der Meisterschaft für den reibungsfreien Ablauf.
* 1b2) das Bereitstellen einer gedruckten und/oder elektronischen Version der WCA Regeln während der Meisterschaft.

Der nun folgende Abschnitt ist großteils so formuliert worden, dass dort "muss" statt "ist verantwortlich für" stehen müsste. Letzteres ist näher am Original, also müsste man die Unterpunkte stark umformulieren, oder man verwendet eben "muss". Ich habe dies daher erstmal nicht korrigiert, sondern bitte um Kommentare diesbezüglich:

Zitat:1c) Der WCA Vertreter einer Meisterschaft ist verantwortlich für:

* 1c1) Dem WCA Board Bericht erstatten ob alle Regeln während der Meisterschaft befolgt wurden. Berichte müssen innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c2) Dem WCA Board über den Gesamtverlauf und eventuelle Zwischenfälle während der Meisterschaft berichten. Berichte müssen innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c3) Dem WCA Board die Ergebnisse der Meisterschaft mitteilen. Ergebnisse sollten wenn möglich am Ende des letzten Meisterschaftstages vorliegen.
* 1c4) Dem WCA Board über eventuelle Korrekturen der Ergebnisse der Meisterschaft berichten. Korrekturen sollten innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c5) Den anderen offiziellen Organen und freiwilligen Helfern bei Fragen zur Verfügung stehen und diese, falls nötig, in Ihre Aufgaben einweisen.
* 1c6) Freigabe aller Kategorien und deren Formate bevor Meisterschaftsbeginn sowie eventuelle Änderungen während der Meisterschaft.
* 1c7) Entscheidungen bezüglich Disqualifikation einzelner Teilnehmer treffen, siehe dazu spätere Abschnitte.
* 1c8) Bereitstellen der Scrambles.

...erstmal eine kurze Pause, bis das geklärt ist Wink
Zitieren
#37
(22.09.2010, 18:36)Robin schrieb:
Zitat:1c) Der WCA Vertreter einer Meisterschaft ist verantwortlich für:

Wie wäre es mit "Der WCA-Vertreter einer Meisterschaft hat folgende Aufgaben:"? Immernoch etwas "undeutsch", aber ich finde eigentlich nicht, dass man den ganzen Abschnitt jetzt neu übersetzen sollte. Deine anderen Anmerkungen habe ich soweit alle korrigiert.
Zitieren
#38
Ich habe "ist verantwortlich" besser mal beibehalten, schließlich impliziert das ja nur, dass er die Verantwortung trägt, es aber nicht zwingend selbst machen muss. Die Grammatik anzupassen sollte jedem Deutschen möglich sein, das habe ich mal schnell gemacht, dafür aber das "für" gestrichen, das störte bei manchen Sätzen ein wenig.

Zitat:1c) Der WCA-Vertreter einer Meisterschaft ist verantwortlich:

* 1c1) dem WCA-Board Bericht zu erstatten, ob alle WCA-Regeln während der Meisterschaft befolgt wurden. Berichte müssen innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c2) dem WCA-Board über den Gesamtverlauf und eventuelle Zwischenfälle während der Meisterschaft zu berichten. Berichte müssen innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c3) dem WCA-Board die Ergebnisse der Meisterschaft mitzuteilen. Ergebnisse sollten wenn möglich am Ende des letzten Meisterschaftstages vorliegen.
* 1c4) dem WCA-Board über eventuelle Korrekturen der Ergebnisse der Meisterschaft zu berichten. Korrekturen sollten innerhalb einer Woche nach der Meisterschaft vorliegen.
* 1c5) den anderen offiziellen Organen und freiwilligen Helfern bei Fragen zur Verfügung zu stehen und diese, falls nötig, in Ihre Aufgaben einzuweisen.
* 1c6) für die Freigabe aller Kategorien und deren Formate vor Meisterschaftsbeginn sowie eventuelle Änderungen während der Meisterschaft.
* 1c7) Entscheidungen bezüglich der Disqualifikation eines Teilnehmers von der Meisterschaft (-> im Gegensatz zum Hauptschiedsrichter, der dies nur für eine Disziplin darf, darum habe ich das eingefügt, wie auch in den Originalregeln) zu treffen, siehe dazu spätere Abschnitte.
* 1c8) für das Bereitstellen der Scrambles.

Zitat:1d) Jede Kategorie braucht einen Hauptschiedsrichter. Dieser ist verantwortlich für:

* 1d1) das Sicherstellen, dass die Regeln der jeweiligen Kategorie befolgt werden.
* 1d2) Entscheidungen bezüglich der Disqualifikation eines Teilnehmers für eine Kategorie, siehe dazu spätere Abschnitte.
* 1d3) Entscheidungen über eventuelle Terminverschiebungen. In solchen Fällen sollte jede Änderung des Zeitplanes für alle Teilnehmer klar und deutlich angekündigt werden.



1e2) Alle Teilnehmer sollten, falls nötig, als Schiedsrichter zur Verfügung stehen. Strafe: Disqualifikation des Teilnehmers von der Meisterschaft.

1f2) Alle Teilnehmer sollten, falls nötig, zum Mischen zur Verfügung stehen. Strafe: Disqualifikation des Teilnehmers von der Meisterschaft.


1h) Teilnehmer können in Gruppen eingeteilt werden, um größere Meisterschaften leichter handhabbar zu machen oder um einige Teilnehmer zum Mischen oder als Schiedsrichter einteilen zu können.

* 1h1) Teilnehmende Scrambler/Schiedsrichter für eine Runde dürfen in ihrer eigenen Gruppe weder Schiedsrichter sein noch mischen, es sei denn sie haben bereits alle ihre Versuche absolviert.
* 1h2) Die Puzzles der einzelnen Gruppen müssen unterschiedlich gemischt sein.

edit: Guten Morgen, ich mache mal weiter Wink

Zitat:Abschnitt 2: Teilnehmer
2a) Jeder darf an einer Meisterschaft teilnehmen, wenn er:

* 2a1) die WCA-Regeln(-> nur für die Kontinuität Wink ) akzeptiert;
* 2a2) die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die rechtzeitig vor der Meisterschaft angekündigt werden müssen;
* 2a3) nicht vom WCA-Board suspendiert wurde.

2b) Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen die Erlaubnis ihrer Erziehungsberechtigten.
2c) Zu einer vollständigen Anmeldung eines Teilnehmers müssen alle verlangten Angaben gemacht werden (zumindest Name, Nationalität, Geburtsdatum, Geschlecht, Kontaktinformationen und ausgewählte Kategorien).
2d) Alle Angaben (außer Name, Nationalität, Geburtsdatum, Geschlecht, ausgewählte Kategorien und Ergebnisse) dürfen ausschließlich für die Meisterschaft benutzt und an andere Personen oder Organisationen nur nach Absprache mit dem Teilnehmer weitergegeben werden.
2e) Teilnehmer müssen sich während der Registrierung vor Ort mit einem gültigen Lichtbildausweis eindeutig identifizieren können.

* 2e1) Teilnehmer repräsentieren das Land, dessen Nationalität sie besitzen.
* 2e1a) Wählbare Staaten sind definiert durch Wikipedia List of sovereign states ("Internationally recognized sovereign states" und "Other states").
* 2e2) Teilnehmer mit mehreren Staatsbürgerschaften können die Nationalität, die sie repräsentieren möchten, in der ersten Meisterschaft eines Kalenderjahres ändern.

2f) Teilnehmer müssen sich an die Hausordnung des Veranstaltungsortes halten und müssen für alle anderen Gäste angemessen gekleidet sein.(-> interessant, wo das mit der Kleidung herkommt Tongue, es heißt wohl eher: ) und sich auf eine Weise verhalten, die auf andere Rücksicht nimmt, und zwar während der gesamten Dauer der Meisterschaft und solange sie sich am Veranstaltungsort befinden.
2g) Teilnehmer müssen sich im Wettbewerbsbereich ruhig verhalten. Unterhaltungen bei angemessener Lautstärke sind erlaubt, solange sie weit genug von den aktiven Teilnehmern entfernt stattfinden.
2h) Teilnehmer müssen vollständig bekleidet sein, dazu zählen z.B.(-> Im Englischen steht schließlich nichts von "zum Beispiel", auch wenn es hier natürlich sinnvoll wäre) Jeans, Hosen, kurze Hosen, Röcke, Schuhe, T-Shirts und Hemden. Hüte dürfen getragen werden. Kleidung darf nicht mit vulgären Ausdrücken oder unangemessenen Abbildungen bedruckt sein.
2i) Während der aktiven Teilnahme am Wettkampf dürfen Teilnehmer keine Audioelektronik wie z.B. Walkmans, Diktiergeräte oder Ähnliches verwenden. Zusätzliche Beleuchtung ist ebenfalls nicht erlaubt.
2j) Wenn ein Teilnehmer zu einer Runde einer Kategorie nicht rechtzeitig erscheint, kann er vom Hauptschiedsrichter von dieser Kategorie disqualifiziert werden.
2k) Der WCA-Vertreter darf einen Teilnehmer von der Meisterschaft disqualifizieren, falls einer der folgenden Gründe vorliegt:

* 2k1) Teilnehmer ist nicht rechtzeitig zur Registrierung (-> ich habe versucht, Anmeldung und Registrierung zu trennen, im Englischen ist dies ein Wort, aber im Deutschen halt nicht) vor Ort;
* 2k2) Teilnehmer wird verdächtigt, während der Meisterschaft zu schummeln oder die offiziellen Organe zu betrügen;
* 2k3) Teilnehmer verhält sich gesetzeswidrig, gewalttätig oder anstößig (-> im Gegensatz zu unangemessen zielt "indecent" eher auf (sexuell) unsittlich ab) oder zerstört mutwillig Einrichtungsgegenstände oder persönliche Wertgegenstände anderer Gäste am Veranstaltungsort;
* 2k4) Teilnehmer behindert oder stört andere Teilnehmer während des Wettbewerbs;
* 2k5) Teilnehmer weigert sich die WCA-Regeln anzuerkennen bzw. zu befolgen.

2k6) Das WCA-Board kann einen Teilnehmer vorübergehend suspendieren, falls das WCA-Board entscheidet, dass der Teilnehmer die Community in Verruf bringt durch in den Abschnitten 2k2, 2k3, 2k4 oder 2k5 beschriebenes Verhalten.
2l) Disqualifikation kann ohne oder mit Vorwarnung durchgeführt werden, je nach Schwere des Verstoßes.
2m) Teilnehmer haben bei Disqualifikation keinerlei Anspruch auf Schadensersatz oder Kostenrückerstattung für Ausgaben, die sie gemacht haben, um an der Meisterschaft teilzunehmen.
2n) Teilnehmer können gegen eine Entscheidung (-> von Disqualifikation steht hier nichts, es können ja auch andere "Entscheidungen" angefochten werden) mündlich beim WCA-Vertreter Widerspruch einlegen.
2o) Widersprüche sind nur während der Meisterschaft möglich und nur innerhalb von 30 Minuten nach dem Vorfall und bevor die nächste Runde der Kategorie beginnt.
2p) Die Angelegenheit muss vom WCA-Vertreter geklärt sein bevor die nächste Runde der Kategorie gestartet werden darf.
2q) Widersprüche sind nur innerhalb der Entscheidungsfreiheit des Organisationsteams möglich, nicht jedoch die WCA-Regeln betreffend. (-> hier bin ich mir selbst nicht so sicher, was im Original gemeint ist, vielleicht kann einer der Delegierten das mal erläutern und besser übersetzen)
2r) Der Teilnehmer muss die endgültige Entscheidung des WCA-Vertreters anerkennen. Strafe: Disqualifikation des Teilnehmers von der Meisterschaft.
2s1) Für hörgeschädigte Teilnehmer können die mündlichen Anweisungen der Schiedsrichter durch Handzeichen ersetzt werden.
2s2) Für körperlich beeinträchtige Teilnehmer darf der Schiedsrichter Hilfe beim Starten und Stoppen der Stoppuhr leisten.
2t) Vor der Meisterschaft sollten sich alle Teilnehmer mit den WCA-Regeln vertraut machen.
t.b.c.
Zitieren
#39
Zitat:3c) Teilnehmer dürfen ein beliebiges Farbschema für würfelförmige Puzzles benutzen, solange im gelösten Zustand jede Seite nur eine Farbe zeigt. Für andere Puzzles dürfen beliebige Variationen benutzt werden, die die gleichen Züge zulassen, die gleichen Positionen ermöglichen und die auf gleiche Weise gelöst werden können.

3e1) Die Sticker/Plättchen/Oberflächentexturen/Bemalungen dürfen ein (einfarbiges) Bild (auf einer Farbe) zeigen, solange alle Sticker/Plättchen/Oberflächentexturen/Bemalungen einer Farbe das Bild und genau dieses Bild zeigen.

3f) Sticker/Plättchen/Oberflächentexturen/Bemalungen dürfen nicht dicker sein als 1.5 mm (bzw. die übliche Dicke bei nicht würfelförmigen Puzzles).
3g) Puzzles dürfen im Inneren leichtgängiger gemacht werden, z.B. durch Abfeilen oder durch Anwendung von Schmiermitteln.
3h) Es dürfen keine Modifikationen gemacht werden, die das grundlegende Konzept eines Puzzles verbessern. Beispiele für Verbesserungen des grundlegenden Konzepts sind: neue Züge sind möglich, normale Züge sind nicht mehr möglich, mehr Teile sind sichtbar, Farben auf der Rückseite des Puzzles sind sichtbar, Züge werden automatisch ausgeführt, mehr oder andere gelöste Zustände, etc...
3j) Puzzles müssen sauber sein und dürfen keine besondere Markierungen, hervorgehobenen Teile, Schäden oder andere Unterschiede in Teilen aufweisen, die es von anderen Teilen der gleichen Art unterscheiden könnte.
3l) Würfelförmige Puzzles dürfen höchstens ein Logo haben. Für den Rubik's Cube und größere würfelförmige Puzzles muss dieses auf einem der Mittelsteine platziert sein.
3m) Alle Puzzle- und Puzzleteile-Marken sind erlaubt, solange die Puzzles den anderen WCA-Regeln entsprechen.
Zitieren
#40
Danke, sehr fleißig, Robin :-) Ist alles übernommen. Das "anderen" bei 3m finde ich seltsam, aber das ist im Original auch schon seltsam.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste