WCA Regulations 2010
#11
(15.04.2010, 16:37)Lumej schrieb: Dann geb ich mal meinen Senf zu Hubis Version. Es sind nur Vorschläge, ich bin leider kein native speaker =)

Haha, das glaubt dir keiner Wink. Saubere Arbeit.

Und wie jedes Jahr: WIKIIIIII! Kopieren, Verbesserungsvorschlag schreiben und auf die richtige Stelle im Text zu verweisen ist einfach nur lästig.
Zitieren
#12
(15.04.2010, 16:37)Lumej schrieb: A6b2)
-- Wenn der Timer vor dem Ende des Lösens (oder vor Beendung des Solves?) stoppt und eine Zeit von 0.06 oder mehr angezeigt wird, so wird der Solve disqualifiziert, es sei denn, der Teilnehmer kann Beweise vorbringen, die zeigen, dass es sich um eine Fehlfunktion des Timers gehandelt hat.
nach dem "außer" will ich aber auch noch ein Komma Sad

naja, ich hab quasi die entsprechenden alten deutschen Regeln kopiert und dann nur schnell umformuliert. Dabei sind schon ein paar holprige Sachen rausgekommen. Ich hab's mir auch nicht nochmal durchgelesen, weil ich bei der Arbeit war :>

Ich werd, wenn's fertig ist, die deutsche Übersetzung auch mal meinem Dad zur Korrektur geben, der hat nen Doktor in Germanistik und ist quasi ein "Profi" Big Grin
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#13
ich könnte auch helfen so paar absätze Big Grin
zur not könnte ich das ganze auch nochmal auf RS. fehler kontrollieren.

Ich fang damit an:
Article Z: Optional Regulations
auch wenn das schon übersetzt wurde... ich fang jedenfalls von ganz unten an.
so: Abschnitt E bis Z übersetzt und verbessert.

Abschnitt E: Mit möglichst wenig Zügen Lösen
E1) Es gelten die gleichen Regeln wie in Abschnitt A (Speedsolving) beschrieben.
Zusätzlich gelten die folgenden Regeln für das Lösen mit möglichst wenig Zügen.
E2) Ablauf für das Lösen mit möglichst wenig Zügen:
• E2a) Der Schiedsrichter händigt allen Teilnehmern einen Ausdruck des Mischzugs (Scramble Sequence) aus. Der Schiedsrichter startet die Stoppuhr und sagt 'Go'.
• E2b) Der Teilnehmer hat insgesamt 60 Minuten Zeit um den gemischten Würfel mit möglichst wenig Zügen zu lösen.
• E2b1) Nach 30 Minuten, 50 Minuten, 55 Minuten und 59 Minuten sollte der Schiedsrichter die noch verbleibende Zeit ankündigen. Nach 60 Minuten sagt er „Stopp“.
• E2c) Nach 60 Minuten sollte der Teilnehmer seine Lösung klar und deutlich für den Schiedsrichter aufgeschrieben haben, Notation Abschnitt 12 entsprechend. Strafe: Disqualifikation des Solves.
• E2d) Die Länge der Lösung wird nach der Halbzugmetrik (Half Turn Metric, HTM) gemessen.
• E2e) Die Lösung des Teilnehmers darf in keinem Zusammenhang zum Mischalgorithmus stehen. Strafe: Disqualifikation des Solves.
• E2f) Der Teilnehmer muss seine Lösung detailliert erklären können.
E3) Der Teilnehmer darf die folgenden Objekte benutzen: Stift und Papier (vom Schiedsrichter bereit gestellt), 3 Würfel (selbst bereitgestellt), unbegrenzte Anzahl an farbigen Aufklebern (selbst bereitgestellt).
• E3a) Strafe für das Benutzen weiterer Objekte: Disqualifikation des Solves.


Abschnitt F: Clock
F1)Die Standardprozedur ist wie in Abschnitt A (Speedsolving) beschrieben.
Zusätzliche Regeln für das Lösen der Clock werden im folgenden beschrieben.
F2)Mischen
• F2a) Nach dem Mischen legt der Schiedsrichter das Puzzle auf den Timer in einer aufrechten Position.
F3)Inspektion
• F3a) Nach der Inspektion legt der Teilnehmer das Puzzle auf den Timer in einer aufrechten Position.

Abschnitt G: Magic (und ähnliche Puzzle)

G1)Die Standardprozedur ist wie in Abschnitt A (Speedsolving) beschrieben.
Zusätzliche Regeln für das Lösen von Magic und Master Magic werden im folgenden beschrieben.
Inspektion
• Der Teilnehmer kann üben, bevor er das Puzzle auf Zeit löst. Wenn der Richter und der Teilnehmer gegenseitig zustimmen, beginnt der Teilnehmer mit dem Lösen.

G2)Mischen
• G2a) Das Puzzle wird nicht gemischt.
• G2b) Das Puzzle wird nicht verdeckt.
G3)Inspektion
• G3a) Es gibt keine Inspektionsphase.
G4)Beginn
• G4a) Das Puzzle muss komplett flach auf der Oberfläche liegen, dabei ist es unerheblich welche der beiden Seiten oben liegt.


Abschnitt H: Mehrfach Blindlösen
H1) Die Standardprozedur ist wie in Abschnitt B (Blindlösen) beschrieben.
Zusätzliche Regeln für das Lösen mehrerer Würfel blind werden im folgenden beschrieben.
• H1a) Der Teilnehmer muss vor dem Start ankündigen wieviele Puzzle (>1) er blind lösen möchte.
• H1a1) Der Teilnehmer darf die Anzahl der Puzzle im Nachhinein nichtmehr ändern.
• H1a2) Die Anzahl der Puzzle pro Teilnehmer muss bis zum Start geheim gehalten werden.
• H1b) Die maximale Zeit zum einprägen und Lösen pro Würfel beträgt 10 Minuten, gemessen mit einer Stoppuhr.
• H1b1) Falls die Zeit überschritten wird, wird der Versuch gestoppt und die Anzahl an gelösten und ungelösten Puzzlen gezählt.
• H1c) Die maximale Gesamtzeit für alle Würfel beträgt 60 Minuten.


Abschnitt Z: Optionale Regeln

Der Zweck zusätzlicher Regeln ist, Extramöglichkeiten zu geben, um Meisterschaften zu handhaben. Die Organisationsmannschaft einer Meisterschaft kann sich entscheiden, eine oder mehrere der folgenden Zusatzregeln anzuwenden. Die Anwendung der Zusatzregeln für eine Meisterschaft, muss von der WCA genehmigt werden.

Z1) Die Organisationsmannschaft darf während der Registration alle Puzzle für das Mischen einsammeln.
Z2) Das Organisationsteam kann die Anzahl der Kategorien, an denen ein Teilnehmer teilnehmen darf, begrenzen.
Z3) Das Organisationsteam kann einzelne Teilnehmer direkt für bestimmte Runden qualifizieren, ausgehend von Ergebnissen bestimmter vorheriger Meisterschaften.
Z4) Das Organisationsteam kann die Anzahl der Teilnehmer pro Kategorie begrenzen.
Z5) Das Organisationsteam kann Teilnehmern verbieten in bestimmten Kombinationen von Kategorien teilzunehmen.


Änderungen 2009
Änderungen 2008
Version 2008
Version 2007
Version 2006 v2
Version 2006
Version 2005
Version 2004
Zitieren
#14
Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe alle von Hubis Änderungen und einige von thefafer1s übernommen.

Hier liegt die momentane Version: http://cube.hackvalue.de/wca/2010.html

Es wäre gut, wenn wir jetzt den kompletten Text noch einmal nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchsuchen. Sobald wir damit durch sind, werde ich die neue Version an die Adresse der alten legen und Ron Bescheid geben.
Zitieren
#15
(20.04.2010, 11:27)Flo schrieb: Danke schonmal für die Hilfe. Ich habe alle von Hubis Änderungen und einige von thefafer1s übernommen.

Hier liegt die momentane Version: http://cube.hackvalue.de/wca/2010.html

Es wäre gut, wenn wir jetzt den kompletten Text noch einmal nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern durchsuchen. Sobald wir damit durch sind, werde ich die neue Version an die Adresse der alten legen und Ron Bescheid geben.

ist das bei deinem link die übersetzung von uns?
dann wurde aber was geändert Tongue
Zitieren
#16
(20.04.2010, 12:24)thefafer1 schrieb: ist das bei deinem link die übersetzung von uns?
dann wurde aber was geändert Tongue
Wie gesagt, von deinen Vorschlägen habe ich nur ein paar übernommen. Hubis Sachen sollten soweit alle drin sein. Was genau meinst du denn?
Zitieren
#17
(20.04.2010, 12:56)Flo schrieb:
(20.04.2010, 12:24)thefafer1 schrieb: ist das bei deinem link die übersetzung von uns?
dann wurde aber was geändert Tongue
Wie gesagt, von deinen Vorschlägen habe ich nur ein paar übernommen. Hubis Sachen sollten soweit alle drin sein. Was genau meinst du denn?

jo ich dachte nur... naja ist ja egal Big Grin

aber das würde ich noch ändern:
Die Anwendung zusätzlicher Regeln muss mit dem WCA Board abgesprochen sein.

ich würde sagen:
Die Anwendung zusätzlicher Regeln muss mit der WCA abgesprochen werden.
Zitieren
#18
(20.04.2010, 12:59)thefafer1 schrieb: aber das würde ich noch ändern:
Die Anwendung zusätzlicher Regeln muss mit dem WCA Board abgesprochen sein.

ich würde sagen:
Die Anwendung zusätzlicher Regeln muss mit der WCA abgesprochen werden.

Ersteres ist aber nicht nur richtiger sondern auch präziser.
Zitieren
#19
Da ich bei den letzten Meisterschaften mit mehreren Leuten darüber diskutiert habe, ob beim Mastermagic Übungssolves zwischen offiziellen Solves erlaubt sind (ich war der Meinung, dass Übungssolves nach den neuen Regeln generell nur noch vor Beginn des ersten offiziellen Solves erlaubt sind, wurde aber von mehreren Teilnehmern darüber belehrt dass Übungssolves nach wie vor zulässig sind solange man den Timer nicht benutzt) habe ich jetzt nochmal genau nachgelesen, was in den offiziellen Regeln steht:

Zitat:G1a) The competitor may do practice solves on the competition timer. When the judge and competitor mutually agree, the official solves will begin. At that point, all solves will be treated as official solves.

Das hört sich für mich so an, als ob nach dem ersten offiziellen Solve keine Übungssolves mehr zulässig sind.

In der deutschen Übersetzung steht jedoch:

Zitat:G1a) Der Teilnehmer darf den Timer zwischen offiziellen Solves nicht für Übungssolves verwenden. Strafe: Disqualifikation des Solves.

Der Hinweis auf den Timer findet sich im englischen Original nicht.

Ich hab gesehen dass kju schon mal im April darauf hingewiesen hat (http://www.speedcubers.de/forum/showthre...5#pid55965). Warum wurde die Übersetzung nicht wie vorgeschlagen geändert? Seid ihr sicher dass die deutsche Interpretation der Regel G1a korrekt ist?
Zitieren
#20
Ich kann mich nicht daran erinnern, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass ich es übersehen habe. Wenn Sébastien es genauso sieht wie du, werde ich das sofort ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste