Umfrage: Ist cuben schaedigend fuer Haende und Finger?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
6.30%
8 6.30%
Nein
59.06%
75 59.06%
Vielleicht
8.66%
11 8.66%
Ich habe keine Ahnung
14.17%
18 14.17%
Ist von Person zu Person verschieden
11.81%
15 11.81%
Gesamt 127 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Schaeden" vom cuben!?
#11
Ich habe keine Schmerzen. Auch nicht bei OH. Die Finger haben nur ein einziges mal wehgetan ( als ich die OH Moves gelernt habe ). Ich denke es ist von Person zu Person anders
2 Look OLL: 12/57, Zeit: Avg: 00:05.00
PLL: 21/21, Zeit: Avg: 00:03.00
F2L: Intuitiv, Zeit: Avg: 00:10.00
PB: (Fridrich Methode) 00:13.23 ( nonlucky )
Avg: (Fridrich Methode) 00:17.20
Cube: DIY Typ A (weiß)
Stand: 27.02.2010
Ich cube seit dem 7.November 2009.

Zitieren
#12
schmerzen sind nciht gleihc shcäden denk ich ml.. schmerzen hat jeder mal... aba nciht schäden...
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#13
(26.12.2009, 11:37)Manni schrieb: schmerzen sind nciht gleihc shcäden denk ich ml.. schmerzen hat jeder mal... aba nciht schäden...

Ob Speedcuber einen Schaden haben, ist ja dann noch eine ganz andere Frage...

Sorry. Big Grin
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#14
So ein blödsinn! Das sind bestimmt auch die leute die lieber "walken" weil Joggen ja soooo schlecht für die gelenke ist! (und dann heben sie eh wieder die Wasserkiste aus dem Rücken und nicht aus den Knien)
Es soll ja auch bald die Ipod krankheit kommen, da die Drehbewegung des Daumens sehr unnatürlich ist -_-
Nein, ganz ehrlich, deine Gelenke gehen eh irgendwann kaputt und man muss das alles in relation sehen. Z.B. sagst du auch nicht jedem Raucher das das gesundheitsschädlich ist, und dort ist es wenigstens erwiesen.

Ich kann dir aber eine Story erzählen, wo mir cubing sehr geholfen hat: Als ich meine Schulter für mehrere Wochen nach einer OP fixiert hatte hat das Cuben mir geholfen den Unterarm und die Hand beweglich zu halten. Mit der Schulter hatte ich nachher große Probleme Beweglichkeit und Kraft wiederherzustellen, Unterarm und Handgelenk waren flexibel wie immer...

und die Moral aus der Geschicht: Cuben ist die beste Medizin Wink
Zitieren
#15
also bei mir nur wenn ich zu iel magic mache, dann wird mein daumen manchmal bisschen wund
MAGIC!
Zitieren
#16
beim mastermagic krieg ich im linken zeigefinger manchmal leichte "schmerzen" (das ist eigendlich schon zu viel), weil ich dauerndd über die Fläche streife
Zitieren
#17
(25.12.2009, 23:13)raid4ress schrieb: wird mir staendig und dauernt erzaehlt, dass ich, wenn ich aelter bin, einmal Arthrose haben werde (Gelenkverschleiss).

Was glaubt ihr?

Grundprinzip des Lebens Nr 28:
Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, soll sie auch begruenden.

Also frag mal diejenigen, die das behaupten. Woher wissen sie das, was ist ihre Begruendung? Und erzaehl es uns dann auch mal.

Edit: Hab grad die Umfrage gesehen, und dass die meisten "Nein" sagen. Hmm.. woher wisst ihr das? Und wie vereinbart ihr eure Aussage mit den existierenden Berichten von Schaeden?
Zitieren
#18
Ich würde mal behaupten, dass man eine Sehnenscheidenentzündung bekommen kann, falls man es übertreibt Wink
Schließlich kann man von allem, was die Muskulatur und Sehnen auf Dauer überbeansprucht sowas bekommen, selbst vom Klavier spielen zB Tongue

Das könnte dann auch chronisch werden und unter die Kategorie "Schäden" fallen.

Also könnte ich mir das schon durchaus vorstellen Wink man muss nur unvernünftig genug sein und nicht aufhören, wenn es weh tut, dann kann man Schäden davontragen Tongue

Da aber alle ganz brav und vernünftig sind.... wenn man also eine Pause macht, sobald was weh tut...
Dann behaupte ich, hat man höchstens mal wunde Finger oder sowas Wink

Fazit: Beide haben Recht Big Grin
Eigentlich scheint es keine dauerhaften Schäden zu geben, wenn man hartnäckig genug die Schmerzen ignoriert und weiter cubet, kann man schon Pech haben Tongue
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#19
Ich hatte nach den Aachen Open eine leichte Sehenenscheidenentzündung, nach 2 Tagen Dauercuben.
Und beim DIY Zusammenbau hatte ich schon mal ne kleine Veletzung (blöder Schraubenzieher -.-)
PBs: Single / avg5 / avg12 / avg50
2x2: 1,38 / 5,72 / 6,56 / 7,65
3x3: 11,62 / 14,41 / 16,56 / 17,74
4x4: 1:20,91 / 1:32,53 / 1:38,53
5x5: 1:45,44 / 2:14,88 / 2:18,54
Zitieren
#20
(26.01.2010, 15:11)sa lamee schrieb: (blöder Schraubenzieher -.-)

schraubendreher... ziehst du damit die schrauben oder drehst du sie?
Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste