Gute Reviews (Youtube) gesucht!
#11
(20.07.2009, 21:02)Fona schrieb: ich denke, grad bei 3x3's ist mir das Innenleben sehr wichtig.

gut wäre, wenn das jemand von den wirklich schnellen machen würde (hubi?^^), weil man dann auch davon ausgehen kann, dass der typ ne ahnung hat wovon er wirklich redet. Top30 ist nunmal net Sub30 xD
Ich bin jetzt bald mal sub20, aber ich denke das selbst dass noch net so der wahnsinn ist...

Und es sollte dazu gesagt sein, womit der Cube geschmiert wurde!

@Michael (cubikon): Es wäre cool, wenn man im Shop zusätzlich dazu noch ein paar schriftliche "Review"-Statements einfügen würde. Zb einfach hier aus dem Forum oder wenn das deine Kunden online selbst verfassen und Gästebuchmässig hinzufügen können.

Richtig, sollte schon von nem guten Cuber sein. Aber das sind ja schon die meisten hier. Ich würde mal sagen, sub 30 reicht im Allgemeinen aus.

Guter Vorschlag: Am besten dazusagen, womit geschmiert wurde!

Das mit den Statements im Shop hab ich mir auch schon überlegt, aber das möcht ich nicht haben, weil
A) dafür das Forum da ist, ich will ja dass hier sich die Meinung bildet. Dann weiß jeder, wo er nachlesen sollte und muss nicht groß hin- und herklicken
B) die Versuchung ist groß das zu Faken im Shop ;-). Nee Spaß beiseite, bei manchen Shops hat man jedenfalls das Gefühl. Und wenn nur gute Reviews da bei Cubikon im Shop stünden, würd ich mich natürlich freuen aber ob das "der normale Kunde" dann glaubt? --> das Forum ist sehr ehrlich, zensurfrei und das optimale Medium dafür.

Gruß Michael
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.
#12
(20.07.2009, 21:51)Lars514 schrieb: Warum das den ? ich denke Hubi hat auch nicht alle Typen ausserdem sollte find ich das nicht so wichtig ob man jetzt bei 20,30 oder 12 hängt. Selbst wenn die Moves dann schnell gemacht werden heist das ja nicht das der cube so toll ist (den hubi ist so oder so schnell Big Grin)
Wobei es den vorteil hätte das alles beisamen ist und wirklich ordentlich gemacht ist (falls er ûberhaupt lust hat)
(20.07.2009, 21:52)www.cubikon.de schrieb: Richtig, sollte schon von nem guten Cuber sein. Aber das sind ja schon die meisten hier. Ich würde mal sagen, sub 30 reicht im Allgemeinen aus.

Okay, warum mMn sub30 zuwenig ist: Als Top-Cuber hat man ne viel besser Feinmotorik, man geht ganz anders mit dem Würfel um, kann diesen daher auch besser beurteilen.

Und vonwegen Hubi ist immer schnell... frag ihn mal bezgl. der Perfektion seine Würfel. Natürlich stellt man sich immer auf seinen Würfel ein, aber es macht nen unterschied ob du mit nem Storebought cubest oder mit nem total eingespielten DIY!
Worauf ich hinauswill ist, als Sub13 Cuber hast du ne viel größere Erfahrung in allgemeinen, du achtest viel mehr auf Einzelheiten.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen viel eher und viel besser!
Und sub30 ist man schnell mal, und nur Gleitfähigkeit und Cornercutting zu beurteilen ist meiner Meinung nach fürn Review ganz einfach zu wenig.
Ich will wissen, wie fühlt sich das ding an, wo hat es selbst minimale Schwächen!
Stell dir vor, ein TopCuber will bei Cubikon einkaufen, und alles was er aus dem Review weiß ist Cornercutting, Gleitfähigkeit und Stickerqualität.
Für mich zählt die Aussage eines Experten, der meint, aus dem Cube kann was werden oder nicht. Weil kein DIY ist "out of the Box" gut. Das braucht einfach, bis man sich a) an den Cube gewöhnt und b) sich der Cube einläuft (reibung).

Und ganz ehrlich, wenn jemand einen Review macht, der grade mal ein paar Monate cubed und viel langsamer ist als ich, sehe ich zu dem auf (im Sinne von "kann ich dem Noob trauen" / kann ich seine Meinung aufgrund seiner Erfahrung schätzen?). --> Was jetzt überhaupt nicht persönlich gemeint ist, sondern allgemein!!!

(20.07.2009, 21:52)www.cubikon.de schrieb: Das mit den Statements im Shop hab ich mir auch schon überlegt, aber das möcht ich nicht haben, weil
A) dafür das Forum da ist, ich will ja dass hier sich die Meinung bildet. Dann weiß jeder, wo er nachlesen sollte und muss nicht groß hin- und herklicken
B) die Versuchung ist groß das zu Faken im Shop ;-). Nee Spaß beiseite, bei manchen Shops hat man jedenfalls das Gefühl. Und wenn nur gute Reviews da bei Cubikon im Shop stünden, würd ich mich natürlich freuen aber ob das "der normale Kunde" dann glaubt? --> das Forum ist sehr ehrlich, zensurfrei und das optimale Medium dafür.

Das stimmt natürlich. Aber dann schreib doch dazu, dass man im Forum noch weitere Reviews/Meinungen dazu findet, oder verlinkte zusätzlich noch den jeweiligen ForumThread!?
#13
Also, wenn ich aus dem Urlaub (juchuu!!) zurück bin, könnte ich auch ein, zwei Reviews machen, als Abschluss vllt. nen Vergleich zwischen mehreren Typen?
Mal sehen, vielleicht bin ich nach zwei Wochen ja Sub30 (schön wärs ja Big Grin), aber ich glaube, dass man auch ohne Top Zeiten aus Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten zu einem adäquaten Urteil kommen kann.

Man sieht sich!

EDIT: @Fona: Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, aber letzen Endes führen alle deine Äußerungen wieder zum persönlichen Empfinden eines (Top-)Cubers, und das sieht nunmal bei jedem anders aus. Derjenige wird das bemängeln, was jemand anders als großes Plus beurteilt. Eine Review kann immer nur teilweise objektiv sein und spiegelt gerade bei subjektiven Punkten (wie fühlt sich der Cube an etc.) 100%ig die Meinung eines Einzigen (Topcubers) wieder. Selbst Punkte wie Cornercutting oder Gleiten sind verhältnismäßig schwer zu beurteilen.

MFG,
Alex

P.S.: Vielleicht sollte man die Ergebnisse mehrerer Reviews zusammenfügen ?? ...
ERROR 404: User isn't active!
#14
Zitat:Okay, warum mMn sub30 zuwenig ist: Als Top-Cuber hat man ne viel besser Feinmotorik, man geht ganz anders mit dem Würfel um, kann diesen daher auch besser beurteilen.

Und vonwegen Hubi ist immer schnell... frag ihn mal bezgl. der Perfektion seine Würfel. Natürlich stellt man sich immer auf seinen Würfel ein, aber es macht nen unterschied ob du mit nem Storebought cubest oder mit nem total eingespielten DIY!
Worauf ich hinauswill ist, als Sub13 Cuber hast du ne viel größere Erfahrung in allgemeinen, du achtest viel mehr auf Einzelheiten.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen viel eher und viel besser!
Und sub30 ist man schnell mal, und nur Gleitfähigkeit und Cornercutting zu beurteilen ist meiner Meinung nach fürn Review ganz einfach zu wenig.
Ich will wissen, wie fühlt sich das ding an, wo hat es selbst minimale Schwächen!
Stell dir vor, ein TopCuber will bei Cubikon einkaufen, und alles was er aus dem Review weiß ist Cornercutting, Gleitfähigkeit und Stickerqualität.
Für mich zählt die Aussage eines Experten, der meint, aus dem Cube kann was werden oder nicht. Weil kein DIY ist "out of the Box" gut. Das braucht einfach, bis man sich a) an den Cube gewöhnt und b) sich der Cube einläuft (reibung).

Und ganz ehrlich, wenn jemand einen Review macht, der grade mal ein paar Monate cubed und viel langsamer ist als ich, sehe ich zu dem auf (im Sinne von "kann ich dem Noob trauen" / kann ich seine Meinung aufgrund seiner Erfahrung schätzen?). --> Was jetzt überhaupt nicht persönlich gemeint ist, sondern allgemein!!!


Ja das stimmt schon. Mir ist klar (ich nehm das keinen falls persönlich) das mein Erfahrungsschatz noch nicht ausgeschöft ist somit ich mit meinen 3 oder 4 Monaten und gerade sub 30 allerdingsist das problem ist das der cuber oder die cuber
1) die cubes haben mûssen
2) lust haben diese zu schreiben

Wobei wir natûrlich mal rundfragen wer von den ''Profis'' Lust hätte
#15
@germancube: Natürlich ist ein Review immer subjektiv, aber ob man der Cube was taugt oder nicht würde sich dann, wie du schon gemeint hast, aus einem Review mehrer Cuber ergeben. Wenn ich sage "aus dem Cube kann man was machen", dann gilt das logischerweise hauptsächlich für meinen Cubing-Stil, aber ein Cube, aus dem man was machen kann, aus dem kann man auch was anderes machen. Verstehst du was ich meine?

CornerCutting und Gleitfähigkeit hängen ja meist schon miteinander zusammen, weshalb man das Schmiermittel unbedingt nennen sollte, oder den Review ohne solches machen bzw. anfangs ohne, um so einen möglichst guten Vergleich möglich zu machen.
Wenn man dann noch ungefähr sagt, wie man die Schrauben eingestellt hat, kann man ziemlich gute Schlüsse daraus ziehen.
Mir persönlich geht es bei Reviews weniger um das, was gesagt wird, sondern mehr darum, wie sich der cube verhält (also, was ich sehe!).

ne idee die ich grad noch hatte: Man lädt einen oder mehrere "Profis" nach München ein (zb gleich im Rahmen eines Wettbewerbs) und lässt diese dann IM SHOP! einfach frei Schnauze sagen, was sie von den verschiedenen Cubes halten, filmt das ganze, und hat somit einen Vergleich und Review aller Cubes in einem.

Das vorher war echt allgemein zu sehen: Wenn ich Top Cuber bin, will ich die Meinung eines Top Cubers hören....
#16
(20.07.2009, 22:30)Fona schrieb: ne idee die ich grad noch hatte: Man lädt einen oder mehrere "Profis" nach München ein (zb gleich im Rahmen eines Wettbewerbs) und lässt diese dann IM SHOP! einfach frei Schnauze sagen, was sie von den verschiedenen Cubes halten, filmt das ganze, und hat somit einen Vergleich und Review aller Cubes in einem.

Das hört sich ja mal gut an! So eine Art Cube-Talk (oder man nennt das Ganze "Cutting Corner" Big Grin)

Die Frage ist, ob es realisierbar ist, ansonsten würde die WM doch den geeigneten Rahmen bieten ...
ERROR 404: User isn't active!
#17
(20.07.2009, 22:33)GermanCube schrieb: Das hört sich ja mal gut an! So eine Art Cube-Talk (oder man nennt das Ganze "Cutting Corner" Big Grin)

Die Frage ist, ob es realisierbar ist, ansonsten würde die WM doch den geeigneten Rahmen bieten ...

Is nur doof, dass Cubikon bei der WM keinen Stand oder dergleichen haben darf Sad (Rubiks ftw? wtf! ... oder wie MMAP: It's only a Rubik's!)

München Open wär das Sprungbrett dafür... müsste man nur mal eben organisieren *lol*

PS @ cubikon: ich hab ne Schule in der gegend gefunden, gleich beim Hohenzollernplatz... aber ob die was taugt... keine ahnung ^^
Sonst noch ne Idee für die Location wäre mein Studentenheim (CVJM), da gibts im Haus praktisch nen Turnsaal, den man dafür vllt. anmieten könnte oder so... ich könnte ja mal fragen ^^
#18
Hallo,

puh als wir sehen schon, so ganz einfach wird das mit den Reviews / Videos auf Cubikon.de nicht. Die Meinungen sind zu verschieden.
Bin mir auch gar nicht mehr so sicher, ob es ausführliche Reviews werden sollen oder doch nur kurze 10s-Videos, auf dem Laien mal sehen können, wie sich die Dinger überhaupt drehen. Wahrscheinlich muss ich da unterscheiden zwischen
- Speedcubes (da machen ausführliche Reviews durchaus Sinn!)
- andere Zauber"würfel", die auch die Form ändern (da würde ein bisschen Rumgedrehe erstmal reichen)

Ich will ja die Kunden auch nicht überfordern ;-) im Prinzip sollen ja auch interessierte, potenzielle neue Speedcuber bei uns mal reinschauen und sehen, wie das überhaupt so funktioniert. Den Rewiew können Sie im Forum holen. Gute Idee mit dem Link zum entsprechenden Thread im Forum, Danke @ Fona.

Ah noch was: Ob wir einen Stand auf der WM haben oder nicht, ist noch nicht ganz raus. Sehr wahrscheinlich schon - nur ist noch nicht klar, ob ich dort beliebig viele Speedcubes/DIY-Kits vor Ort verkaufen darf. Evtl. verbietet der Veranstalter (Jumbo/Rubik's ist ja Mitveranstalter!) verständlicherweise, dass C4Y-Artikel auf Ihrer "Rubik's"- Veranstaltung verkauft werden.
Aber das ist im Moment nur eine Vermutung und Kaffeesatz-Leserei. Die Diskussion gehört hier auch nicht her - warten wir's einfach mal ab.

@Fona: Cool, Schule oder CVJM hört sich beides top an! Das Munich Open nimmt erste Formen an Big Grin. Ich schreib Dir dazu nochmal separat.


Ich mach hier mal zu. Wer Lust hat, ein Video zu drehen für Cubikon bitte per PN melden, dann besprechen wir das direkt.

Gruß
Michael
Fragen zu Bestellungen/Rücksendungen etc. bitte stets an mail@cubikon.de - ich beantworte keine Fragen zu diesen Themen über das Forum oder PN.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste