Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LPOS - Eine neuer Schritt für Fridrich???
#1
Exclamation 
Hey erstmal,

Ich beschäftige ich schon lange mit Speedcubing und auch dem 3x3x3 natürlich.
Bin bei Fridrich gut angekommen mit nem 20er AVG.

Habe mir nun gedacht, bzw. Gedanken gemacht, ob es sowas wie Winter Variation (beherrsche ich auch) auch für das ganze OLL gibt.
Ich weis, dass es sowas wie Winter auch für Corners gibt, aber ich wollte das in einem Alg machen.

Ich hab nun LPOS erfunden, das

Last
Pair
OLL
Skip

So. Viele von euch werden sich jetzt denken...warum???

Also.

Der Grundgedanke:
Ich möchte bevor ich das letzte F2L Paar einsetze, meinen Cube so setuppen, dass beim Einsetzen des letzten Pairs das OLL bereits gelöst ist.


Mit welchem Sinn?:
Ich möchte mein OLL skippen, ohne 2 Algos vor dem einsetzten anzuwenden, weil ich statt 2 Algos um den Skip zu forcen gleich das OLL machen kann.


Wie?:
Ich habe eine AlgDB mit einem Teil der Algos bereits fertig. Man führt den passenden einfach vor dem Einsetzen einfach aus. Dann setzte man ein und kann sein PLL bereits durch Look-Ahead im LPOS Algo sehen.


So. Ich hab noch nicht alle Algos für jeden Fall fertig, aber einen Teil. Meine Frage, und damit der Grund für den Thread ist, dass ich nicht weis wie andere Cuber das einschätzen. Ich selbst kann einige Fälle schon anwenden, und komme mit 3-5 Sekunden besser weg, wenn ich LPOS anwende. Bevor ich aber nun die Arbeit für die ganzen Algos aufwende, wollte ich erst wissen ob andere Cuber das für sinnvoll halten, dass es LPOS gibt.

Ich bin offen für Fragen und Anregungen, lasst euch einfach mal drüber aus.

MFG FRXY Smile
Zitieren
#2
Macht das nicht das gleiche wie das hier:
https://www.speedsolving.com/forum/showt...we-Hessler
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#3
(06.08.2015, 14:25)AKOM schrieb: Macht das nicht das gleiche wie das hier:
https://www.speedsolving.com/forum/showt...we-Hessler

Jein. Bei V/HLS dreht es sich um das selbe Prinzip, nur ist LPOS einen Tick mehr intuitiv und einfacher zu lernen. Außerdem ist bei LPOS die recog. von PLL cases berücksichtigt. Deswegen sinds ziemlich viele Algos weil man theoretisch das PLL aussuchen könnte. Also eig wär auch LL Skip drin. Das wären aber knapp 1400 cases. Also kann man mit LPOS nur PLL erkennen und eingrenzen d.h. die möglichen PLLs von 21 auf 7 oder so zu redzuieren.
Zitieren
#4
Ich versteh echt den Unterschied nicht. VLS macht genau das, Winter Varitation für beliebige Edges. Dass man da auch noch die Corner Permutation vorplanen kann ist ja klar, aber das ändert ja nichts an den Algorithmen.
Zitieren
#5
(06.08.2015, 15:11)Aufkleber schrieb: Ich versteh echt den Unterschied nicht. VLS macht genau das, Winter Varitation für beliebige Edges. Dass man da auch noch die Corner Permutation vorplanen kann ist ja klar, aber das ändert ja nichts an den Algorithmen.

Ja, du kannst dein PLL vorraussehen, aber auch beeinflussen. Du kannst bei jedem LPOS Fall mehr oder weniger ein beliebiges PLL aussuchen. Wenn du nen T-Perm willst, kannst dafür sorgen dass du ihn bekommst, und trotzdem OLL davor skippen. Aber im endeffekt ist LPOS vereinfach genau wie VLS
Zitieren
#6
(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Der Grundgedanke:
Ich möchte bevor ich das letzte F2L Paar einsetze, meinen Cube so setuppen, dass beim Einsetzen des letzten Pairs das OLL bereits gelöst ist.

Also der Grundgedanke hört sich an wie VLS. Oder meinst du damit, dass dein letztes F2l Paar nicht schon bereits in der U-Layer gelöst, sondern auch ungelöst vorliegen kann?

(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Mit welchem Sinn?:
Ich möchte mein OLL skippen, ohne 2 Algos vor dem einsetzten anzuwenden, weil ich statt 2 Algos um den Skip zu forcen gleich das OLL machen kann.

Das hab ich nicht genau verstanden.
Ich möchte eine Sache 1 machen, um Sache 2 zu verhindern, weil ich statt Sache 2 zu machen, auch gleich Sache 1 machen kann...
Da stimmt irgendwas nicht Big Grin.


(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Wie?:
Ich habe eine AlgDB mit einem Teil der Algos bereits fertig. Man führt den passenden einfach vor dem Einsetzen einfach aus. Dann setzte man ein und kann sein PLL bereits durch Look-Ahead im LPOS Algo sehen.

Ich glaub ein Beispiel wäre zum Verständnis hilfreich.

(06.08.2015, 15:29)FraxxeY schrieb: Wenn du nen T-Perm willst, kannst dafür sorgen dass du ihn bekommst, und trotzdem OLL davor skippen. Aber im endeffekt ist LPOS vereinfach genau wie VLS

Wie soll das funktionieren?
Zitieren
#7
(06.08.2015, 16:11)Floppyfeind schrieb:
(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Der Grundgedanke:
Ich möchte bevor ich das letzte F2L Paar einsetze, meinen Cube so setuppen, dass beim Einsetzen des letzten Pairs das OLL bereits gelöst ist.

Also der Grundgedanke hört sich an wie VLS. Oder meinst du damit, dass dein letztes F2l Paar nicht schon bereits in der U-Layer gelöst, sondern auch ungelöst vorliegen kann?


(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Mit welchem Sinn?:
Ich möchte mein OLL skippen, ohne 2 Algos vor dem einsetzten anzuwenden, weil ich statt 2 Algos um den Skip zu forcen gleich das OLL machen kann.

Das hab ich nicht genau verstanden.
Ich möchte eine Sache 1 machen, um Sache 2 zu verhindern, weil ich statt Sache 2 zu machen, auch gleich Sache 1 machen kann...
Da stimmt irgendwas nicht Big Grin.



(06.08.2015, 13:06)FraxxeY schrieb: Wie?:
Ich habe eine AlgDB mit einem Teil der Algos bereits fertig. Man führt den passenden einfach vor dem Einsetzen einfach aus. Dann setzte man ein und kann sein PLL bereits durch Look-Ahead im LPOS Algo sehen.

Ich glaub ein Beispiel wäre zum Verständnis hilfreich.


(06.08.2015, 15:29)FraxxeY schrieb: Wenn du nen T-Perm willst, kannst dafür sorgen dass du ihn bekommst, und trotzdem OLL davor skippen. Aber im endeffekt ist LPOS vereinfach genau wie VLS

Wie soll das funktionieren?


1. Das paar darf ungelöst sein, aber die Edge vom letzten Pair muss auf der U Ebene sein und nicht im Slot. Die Ecke genau so. Also beide Cubies vom Pair müssen auf der U-Ebene sein.
2. Ich meine damit, wenn ich mit 2 Algos ein Oll Skippen kann, brauch ich dazu genau so lang wie für das normale Oll. Ich möchte ja effizient sein also will ich nur einen Algo.
3. Beispiel folgt...(Wenns ein Video sein soll, bitte bis 23.08 warten, bin im Urlaub)
4. Alles Setup. Werden wie schon gesagt, falls man immer flexibel sein will, irre viele Algos. Man kann ja je nach dem was einem lieber ist eingrenzen.
Zitieren
#8
"So. Ich hab noch nicht alle Algos für jeden Fall fertig, aber einen Teil. Meine Frage, und damit der Grund für den Thread ist, dass ich nicht weis wie andere Cuber das einschätzen. Ich selbst kann einige Fälle schon anwenden, und komme mit 3-5 Sekunden besser weg, wenn ich LPOS anwende. Bevor ich aber nun die Arbeit für die ganzen Algos aufwende, wollte ich erst wissen ob andere Cuber das für sinnvoll halten, dass es LPOS gibt."

Ich finde das sinnvoll, besonders weil ich noch nicht alle OLLs kann Smile

"Ich habe eine AlgDB mit einem Teil der Algos bereits fertig."

Wo denn?
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#9
(06.08.2015, 17:25)YTCUber schrieb: "So. Ich hab noch nicht alle Algos für jeden Fall fertig, aber einen Teil. Meine Frage, und damit der Grund für den Thread ist, dass ich nicht weis wie andere Cuber das einschätzen. Ich selbst kann einige Fälle schon anwenden, und komme mit 3-5 Sekunden besser weg, wenn ich LPOS anwende. Bevor ich aber nun die Arbeit für die ganzen Algos aufwende, wollte ich erst wissen ob andere Cuber das für sinnvoll halten, dass es LPOS gibt."

Ich finde das sinnvoll, besonders weil ich noch nicht alle OLLs kann Smile

"Ich habe eine AlgDB mit einem Teil der Algos bereits fertig."

Wo denn?

Lern erst OLL!!! Erst 2Look mit oder ohne Winter Variation, aber BITTE lass VLS oder das LPOS von mir! Das sin hunderte Algos!!
Die DB ist auf meinem PC Big Grin ich kann die Tage mal nen Ausschnitt veröffentlichen, aber der Upload hier ist scheisse, bin ja im Urlaub Smile
Zitieren
#10
"Lern erst OLL!!!"
Ok Smile

"Das sin hunderte Algos!!"
Wieviele denn genau?
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste