Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLL erkennen
#1
Nabend zs!

Ich brauch Hilfe!  Blush
Ich habe das Problem, dass ich  (teilweise) zu viel Zeit brauche um einen PLL Fall zu erkennen.
Lass es U-Perm , A- Perm, T- Perm sein, die sehe ich sofort und kann eigentlich ohne Unterbrechung weitermachen.

Jetzt kommt aber G-Perm. Die sehen für mich alle gleich aus, da muss ich dann meist U drehen, feststellen das es murks ist, nochmal U drehen, nochmal eventuell murks sehen, und dann nochmal U drehen...

Das Problem ist, dass bei diesen PLL Fällen die ganze Zeit im ***** ist! Sad

E-Perm ist vermutlich noch schlimmer, da dreh ich immer 3x U , um dann noch ein Haufen cuberotations einzubauen und um dann noch weiter zu schauen welche Steine denn nun getauscht werden müssen  Facepalm ; von der reinen Ausführung bin ich nicht langsamer als T oder Y-Perm...aber die Zeiten mit E-Perm sind am Ende doch meist 3 Sekunden langsamer oder eben noch schlimmer Dodgy

slowturning habe ich schon am Ende von OLL probiert...wirkt sich gefühlt überhaupt nicht aus, sehe nicht mehr als vorher, LL-Training auch schon ausprobiert, wirklich weitergebracht hat es mich auch irgendwie nicht...

Ich glaube ein Problem ist für mich auch, dass ich einige PLL Fälle auf 2 Seiten erkenne, beim G-Perm/E-Perm aber meist alle 4 Seiten brauche um zu wissen welcher es denn nun ist...vlt. gibt es da mir unbekannte Tricks wie ich einen solchen auch auf weniger Seiten erkenne Huh

Wenn irgendetwas unklar ist, bitte nachfragen, ich führe dann weiter aus Big Grin
11,96 Sekunden - der 10 Sekunden K®ampf hat längst begonnen! Heart
Zitieren
#2
Nunja bei den Gs würde ich mir immer den 2er block zurecht drehen (bei mir beide Steine rechts) und dann auf die Edge vorne gucken^^ das reicht aus um den Fall zu erschließen Big Grin Guck es einfach mal durch.
Zitieren
#3
Ich vermute mal, dass deine Erkennung darauf basiert, welche Steine getauscht werden müssen? Du musst dich an Mustern orientieren, das geht auf Dauer schneller.
Es gibt Tutorials wie man die PLLs von nur 2 Seiten erkennt, vielleicht hilft dir das dabei:
z.B. http://rishidoshi.blogspot.de/2010/12/pllpatterns.html
oder https://www.speedsolving.com/forum/showt...ly-2-sides
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#4
Mmmh...der Excel Tabelle vertraut mein Laptop nicht^^

Ich habe mir mal dieses Video von diesem Badxy angeschaut. Smile

Die Idee dahinter find ich ja ganz nett, aber: das Problem bleibt doch weiterhin bestehen...mach ich z.B. auf einen gelösten Würfel einen A-Perm und danach ein U, dann sehe ich diese markanten Muster gar nicht, weil die auf der anderen Seite des Würfels sich befinden?! Schon bin ich doch wieder mitten in den Cuberotations...Sad

@ Akom
kannst du an dir selber bestätigen, dass du durch die Muster schneller geworden bist? Die schwer erkennbaren PLLs habe ich bisher immer so gelöst, dass ich am Ende kein U/U2,U´mehr drehen musste.

@ alex
genau das hab ich ja bisher getan, nur bin ich damit so lange beschäftigt, sodass die Zeit dann verkorkst wird...
11,96 Sekunden - der 10 Sekunden K®ampf hat längst begonnen! Heart
Zitieren
#5
(28.05.2015, 00:21)Rekordzeit schrieb: Mmmh...der Excel Tabelle vertraut mein Laptop nicht^^

@ Akom
kannst du an dir selber bestätigen, dass du durch die Muster schneller geworden bist? Die schwer erkennbaren PLLs habe ich bisher immer so gelöst, dass ich am Ende kein U/U2,U´mehr drehen musste.

Ich habe mal ein PDF draus gemacht, ist jetzt nur nicht mehr so schick wie in Excel. In dem PDF siehts du alle möglichen Zwei-Seiten-Kombinationen.
Ich habe das nie anders als mit Mustern gemacht (außer vielleicht die ersten Wochen mit LBL), ansonsten dauert das auch viel zu lange. Mustererkennung kann dein Gehirn total gut, während die Überlegung, was wohin getauscht werden muss, deutlich mehr Denkprozesse erfordert.

EDIT: Ich kann kein Attachment hinzufügen, es funktioniert einfach nicht, ich werde es morgen irgendwo hochladen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#6
Nach einem A-Perm sehe ich auf den ersten Blick, wenn ich rechts schaue, einen G-Perm. Scheinwerfer und Block vorne quasi. Ein kurzer Blick auf die linke Seite lässt dann aber sofort erkennen, daß das kein G-Perm ist.

So mache ich das... irgendwie.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#7
Jetzt kann ich die Datei auch anhängen.


Angehängte Dateien
.pdf   PLL recognition.pdf (Größe: 22,5 KB / Downloads: 11)
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste