Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung und erste Fragen...
#1
Hallo Cuber-Gemeinde,

mein Name ist Martin, ich bin 37 Jahre jung Wink und komme aus dem hohen Norden Deutschlands, aus Schleswig-Holstein!

Nachdem ich letzte Woche ein paar Videos zum Thema Cuben auf YouTube gesehen habe, und ich mich erinnerte, dass in der Firma immer ein Rubiks Cube zur Deko rumliegt, habe ich mir den mal genauer angesehen und erste Schritte mit der LbL Lösung versucht...
Aber dieser Cube ist irgendein altes Werbegeschenk und hakt und ist schwergängig, also war klar, dass ein Neuer her muss Smile
Also habe ich mir einfach mal den original Rubiks Würfel der neuesten Generation mit den festen Farbflächen (sind das auch Hard Tiles?) bei Amazon bestellt.

Nun hatte ich den 1, 2 Tage in der Hand und finde ich den nicht besonders ansprechend (weder optisch mit den Hochglanztiles, noch haptisch mit den glatten Oberflächen), muss ich sagen, und bin schon auf der Suche nach einer (oder 2) Alternative(n), die sich besser anfühlt, vielleicht etwas besser drehen lässt, oder vielleicht sogar den eigenen Ansprüchen anpassen lässt.
Natürlich habe ich bis jetzt hier schon viel gelesen und auch schon so einige Infos bekommen. Wie das in jedem Forum so ist, vielleicht auch schon ZU viele Infos auf einmal. ^^

Nach ein bisschen lesen und stöbern bei Cubikon und Amazon habe ich mich (bis jetzt) dafür entschlossen, den Ghosthand Cube 3x3 (Typ II) und den Speed Cube Ultimate I zu bestellen und auszuprobieren.
Würdet Ihr die beiden Cubes empfehlen, wenn man gerade mit Cuben anfängt und noch keine Bestzeiten üben will, sondern erstmal die Grundlagen erlernen möchte? Der Cube soll sich für mich einfach gut anfühlen und auch nicht ZU leicht zu drehen sein. Ich denke mal, dass Corner-Cutting und Popping noch keine Kriterien für meinen Kauf sind!
Es gibt noch die Dayan Cubes, die immer wieder erwähnt werden (Der II-er und der V-er). Die sind ja auch vom Preis her attraktiv, aber sind die etwas für Anfänger? Welche von denen kann man als Anfänger selber gut einstellen?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Beste Grüße
Martin
Zitieren
#2
Huhu!

Also welchen Cube man kauft, ist anfangs noch nicht ganz soo wichtig.
Dennoch sollte man darauf achten, dass man kein Geld zum Fenster rauswirft ^^.
Das machst du beim Ghosthand II nicht, beim SCU I aber schon. Der ist wirklich überteuert (kann man den überhaupt noch bei Cubikon kaufen?).
Die Dayan Cubes (II GuHong, V ZhanChi) sind im Moment gar nichtmal mehr alleinige TopCubes. Die werden nämlich von neuen Cube-Herstellern (Moyu, YongYun und FangShi zum Beispiel) ganz schön überboten. Zu nennen sind da die Modelle Moyu WeiLong und Moyu AoLong, FangShi ShuanRen und YongYun ChiLong.
Ja, an die Namen muss man sich leider erstmal gewöhnen Big Grin.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
Viel Erfolg!
Zitieren
#3
(03.06.2014, 14:03)Floppyfeind schrieb: ...
Zu nennen sind da die Modelle Moyu WeiLong und Moyu AoLong, FangShi ShuanRen und YongYun ChiLong.
...

Gesundheit! Big Grin

Ok, abgesehen davon, dass der SCU ein paar € mehr kostet als der Ghosthand oder ein Dayan z.B., spielt er sich denn gut? Ist er gut verarbeitet? Also die Frage ist nicht, ist er die Kröten wert, die er den anderen Cubes gegenüber mehr kostet...

Finde ich die anderen Cubes auch alle bei Cubikon? Und kommen die montiert oder unmontiert? Sind die auch anfängergeeignet?

Fragen über Fragen... Danke für Eure Antworten! Smile
Zitieren
#4
Also der SCU I ist eigentlich ganz gut verarbeitet, soweit ich das in Erinnerung habe.
War damals auch mein erster Speedcube. Hab ihn aber wirklich nicht lange bneutzt. Einmal unter einer Minute und dann hab ich schon die damaligen Top-Cubes gekauft.
Ich würde, wenn dir der SCU-Typus an sich gefällt (der hat ja Plastik-Tiles anstelle von Stickern), würde ich dir den SCU III oder SCU II empfehlen. Die sind (soweit ich weiß) gleich teuer.
Du musst das halt so sehen. Der SCU I ist nix anderes als ein Typ C Cube (früher wurden die Modelle nach Buchstaben benannt ^^). Cubikon klebt da halt noch Tiles drauf.
SCU II ist ein GuHong und SCU III ist ein ZhanChi.

Die anderen genannten Cubes gibt es nicht alle bei Cubikon. Weilong und FangShi kannst du da kaufen. AoLong und ChiLong sind dort aber noch nicht angekommen. Beim AoLong ist das aber glaube ich nur eine Frage der Zeit Smile.
Zitieren
#5
(03.06.2014, 17:01)Floppyfeind schrieb: [...]
Der SCU I ist nix anderes als ein Typ C Cube (früher wurden die Modelle nach Buchstaben benannt ^^). Cubikon klebt da halt noch Tiles drauf.
SCU II ist ein GuHong und SCU III ist ein ZhanChi.
[...]

Aha, das muss man ja erstmal wissen... Obwohl, wenn man sich mal die Detailbeschreibung bei Cubikon durchliest, dann steht das da ja auch ^^

Also gut, wenn der SCU II einem GuHong entspricht, dann entscheide ich mich einfach mal für das Modell. Und zwar nach Bauchgefühl! Weil er mir auf den Abbildungen gefällt Big Grin
Brauche ich anfangs denn unbedingt diese "Torpedos", die in dem SCU III verbaut sind? Merke ich als Anfänger den Unterschied?

Und mal ganz ehrlich, wie seid Ihr anfangs rangegangen, die Lösungswege zu erlernen...? Stumpfes Auswendiglernen? Denn danach sieht es momentan bei mir aus. Ich löse Mal für Mal den Cube nach der LbL Methode und jedes Mal prägt sich ein Algorithmus mehr ein... Muss mir nur nochmal die verschiedenen Methoden einprägen, wenn die Farben zu verschiedenen Seiten zeigen... Oder wenn ein Stein nach rechts oder links gekippt werden soll... Da gibt es einfach noch zu viele verschiedene Algorithmen!

Danke schon mal für Deine Hilfe, Floppyfeind! Smile
Zitieren
#6
Hi, willkommen im Fourm. Ich bin auch Jhg 77 und aus Schleswig-Holstein (vielleicht wohnst du ja nicht allzuweit weg, ich komme aus Ammersbek).

Der Ghosthand II ist nicht so wirklich ein toller Speedcube. Guhiong und Zhanchi sind (vor allem am Anfang) schon sehr gute Cubes, du kannst (wie oben bereits geschrieben) auch den SCU II/III kaufen, das sind eben die gleichen Cubes nur schon gelubed und eingestellt (und daher teuerer). Weilong, Aolong und FangShi sind auch super. Einen unterschied in deinen Zeiten (sofern du überhaupt auf Zeit löst) merkst du aber vermultich erst bei unter 30 Sekunden.

Um nochmal auf die Frage zu antworten: Wenn du den Cube nur lösen willst, kannst du den SCU I und den Ghosthand durchaus benutzen. Wenn du in die Richtung von einer Minute kommst, solltest du dich aber vemutlich mal nach einen Cube umsehen (einen von den oben genannten). Die Cube die unmontiert sind heißen normalerweise DIY, ansonsten sind sie zusammengebaut.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#7
Die Torpedos verhindern das "poppen", ich persönlich würde mal behaupten, dass die schon recht sinvoll sind.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#8
(03.06.2014, 19:19)homerjs_77 schrieb: Und mal ganz ehrlich, wie seid Ihr anfangs rangegangen, die Lösungswege zu erlernen...? Stumpfes Auswendiglernen? Denn danach sieht es momentan bei mir aus. Ich löse Mal für Mal den Cube nach der LbL Methode und jedes Mal prägt sich ein Algorithmus mehr ein...
Ja, im Prinzip schon. Die Algorithmen lernt man am besten, wenn man die sehr häufig hintereinander ausführt. Dabei muss man nicht unbedingt den Würfel lösen wollen, sondern immer einfach nur den Algorithmus ausführen. Wenn man mit einem gelösten Würfel anfängt ist dieser nach einer bestimmten Anzahl an Ausführungen (hängt vom Algorithmus ab) wieder gelöst. Wenn du z.B. 6x RUR'U' machst ist der Würfel wieder wie vorher.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#9
Moin AKOM,

danke für Dein Feedback! Ich komme aus Itzehoe, also ne gute Stunde von Dir entfernt (ohne Sonntagsfahrer auf den Straßen ^^).

Du hast meine Kernfrage richtig aufgefasst. Ich fange gerade an und möchte den Cube überhaupt erstmal ohne sichtbare Anleitung lösen können. Ich möchte nur erstmal einen finden, der sich gut anfühlt und "smooth" drehen lässt, ohne groß zu verkanten dabei. Er sollte vielleicht auch nicht ZU leichtgängig sein, da ich noch auf keinen Fall auf Zeit cube. Just for fun erstmal...!

Aber je länger ich bei Cubikon auf der Seite gucke, desto mehr Cubes entdecke ich, die wahrscheinlich in Frage kommen... Und 10-20 € für einen Cube (auch wenn man sich 3 oder 4 im Laufe der Zeit kauft) ist wirklich mal ein günstiges Hobby! Da hab ich schon andere Preisklassen erlebt, mit denen man sich beschäftigen kann! Big Grin

Also ich habe jetzt Tabs mit den Speedcubes CIII-CV offen, einen C4Y habe ich entdeckt, einen QJ, und einen V-Cube 3 (der mir in weiß besonders gut gefällt, durch die schwarzen Sticker), zusätzlich zu den anfangs erwähnten Ghosthand und SCU I, II oder III.

So langsam entdecke ich für meinen 3. oder 4. Cube-Tag ZU viel Big Grin
Ich würde am Anfang vielleicht lieber erstmal einen fertig montierten Cube bevorzugen. Wenn ich dran bleibe, kommt selber basteln bestimmt noch früh genug! Wink
Kann man die oben erwähnten Cubes eigentlich alle in der Tension einstellen? Ich denke, das ist ein wichtiger Faktor, wie einem der Cube in der Hand liegt und flutscht (oder eben auch nicht).

Sind die abgerundeten Ecken eines FangShi ShuangRen V2 oder eines QJ wirklich so ein großer Vorteil zu den Ecken des V-Cube 3?

Und krass finde ich auch, wie verschieden die Innenleben, die Mechanismen der verschiedenen Cubes sind... Das sieht man ja auf den Detailfotos bei Cubikon manchmal sehr gut!

Oh man, ich warte mit dem Bestellen auf jeden Fall bis morgen oder Übermorgen... Das ist zu viel Auswahl, um sich heute noch zu entscheiden Big Grin Und vielleicht hat ja der eine oder andere Cuber hier noch Tipps und Entscheidungshilfen für mich... Ich bin dankbar für jeden Comment! Smile

Grüße
Martin
Zitieren
#10
Ich hatte als ersten Cube einen Guhong V2 (also mit Torpedos) der ist für einen Anfänger auf jeden Fall gut. Die Cubes kann man eigentlich alle einstellen. Die etwas älteren Cubes (wie der C4Y) haben ein schlechters abwärts cornercutting (also wenn du z.b. oben zu weit nach links drehst und dann recht nach unten drehen willst) und das sollte man auch als anfänger merken (nur ist das als Anfänger nicht so schlimm, da man ohnehin langsam dreht). Der QJ und der Ghosthand sind auch cubes mit altem Design und schlechtem Cornercutting, der QJ ist ohnehin der schlechteste von allen, V-Cube ist auch eher nicht so dolle.

Wenn du einen Cube haben willst, würde ich dir eine Guhong V2 empfehlen (oder eben den SCU II), wenn du mehrere probieren willst: Guhong V2, Zhanchi, Weilong, FangShi, Ghosthand (in der Reihenfolge). Du kannst dir noch das Silikonspray dazu kaufen, dann kannst du ihn auch selber luben, Tension ist auch ganz einfach selber einzustellen (ist normalerweise aber nicht nötig).
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste