Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet "Standardabweichung" / "Standard Deviation" / "SD"?
#1
Da die Frage nach dem eigenartigen, von Timern oft ausgespuckten Werten mit der Bezeichnung "Standardabweichung" oder "Standard Deviation" immer öfter auftaucht, gibt's hier jetzt eine komfortable Lösung für alle, die zu faul sind, Wikipedia zu besuchen. Denn, wer hätte das gedacht, die Frage nach diesem Wert ist schon mehrmals in diesem Forum gestellt worden - und zwar nicht nur gestellt, sondern auch beantwortet. Unter anderem an folgenden Tagen:

18.02.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...93#pid9893

23.04.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...9#pid14779

26.08.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...1#pid27021

21.10.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...9#pid33329

03.11.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...6#pid34826

12.11.2010
http://speedcube.de/forum/showthread.php...1#pid35771

24.03.2011
http://speedcube.de/forum/showthread.php...7#pid49047

Wenn die Frage also erneut auftauchen sollte (und das wird sie!), einfach mal hierherverlinken und von hier aus gehts dann munter weiter - viel Spaß :-)
Antworten
#2
Sehr gut gemacht. Freut mich, dieser wird bestimmt bald auch zum gebrauch kommen Wink
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Antworten
#3
Was bedeutet eigentlich Standard Deviation?

Antworten
#4
Du kannst ja mal hier reingucken. Falls du nicht nochmal auf einen von dort extra geposteten Link klicken möchtest klick einfach hier, hier, hier, hier, hier oder hier. Oder doch hier ?

Ansonsten kannst du auch noch diesen schlauen Typen hier fragen.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Antworten
#5
Manche können sich dann auch gleich noch http://www.k-faktor.com/standart/ anschauen...
Antworten
#6
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich habe mich schon immer gefragt, was diese ominöse SD eigentlich ist?

Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Suchfunktion bedient, da sie immer "sagt", dass eine Suchanfrage mit 2 Zeichen (SD) zu kurz sei. Deine Links funktionieren bei mir auch leider allesamt nicht und Wikipedia ist mir zu "Mainstream".

Daher wäre es echt toll, wenn du es noch einmal erklären könntest, damit auch jemand wie ich (oder andere Member im einstelligen IQ-Bereich) es peilen.

Danke schon mal im Voraus.

Nooooooooooot ;-)
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Antworten
#7
1.das ist die standardabweichung, ein wert der deskriptiven statistik. er gibt die durchschnittliche abweichung vom arithmetischen mittel an :-) --> also im schnitt weichen deine werte um 1,79sek vom gesamtdurchschnitt (23,65sek) ab.

2...das ist die standard-abweichung und beschreibt die durchschnittliche abweichung aller werte vom mittelwert. je geringer die standard-abweichung, desto konstanter deine solves.

bsp: die werte 2 und 10 ergeben einen durchschnittswert von 6. die standardabweichung ist hier allerdings sehr hoch. die werte 6 und 6 ergeben auch einen durchschnittswert von 6, hier aber ist die standardabweichung gleich null.

3...erklärungen zur standardabweichung solltest du im forum eigentlich an mehreren stellen finden.
es handelt sich dabei um die durchschnittliche abweichung der erzielten werte vom mittelwert; der mittelwert is 29.xx sekunden, die standardabweichung in deinem fall heißt also, dass jeder der 50 einzelwerte im schnitt um 3.xx sekunden von dem gesamt-mittelwert abweicht. das ist also etwas weniger als 10%; meiner meinung nach nicht sehr konstant.

4.standard-abweichung (statistischer wert) = die durchschnittliche abweichung vom arithmetischen mittel.

beispiele:

die werte 5,6 und 7 haben ein arithmetisches mittel von 6 und eine standardabweichung von 0,9x. die werte 1, 6 und 11 haben ebenfall ein arithmetisches mittel von 6, aber eine viel höhere standardabweichung.

je geringer deine standardabweichung, desto konstanter die werte (weil sie alle umso näher am gesamtdurchschnitt liegen

5.Jedenfalls hast du immer Abweichungen vom Durchschnittswert der ganzen Session.
Wenn deine Session aus 22 sek, 21 sek und 23 sek besteht, ist der Durchschnitt 22 sek. Nun wird von jeder Zeit die Abweichung vom Durchschnitt genommen. Bei 23 und 21 sek jeweils 1 Sek (Bei 22 ist die Abweichung 0. Das braucht man also nicht mitzurechnen) 2 mal 1 sek = 2 Wink. Dann noch durch 2, weil du ja zwei Solves hattest. Die SD wäre also bei meinem Beispiel 1 sek.
Kurz gesagt. SD ist der Durchschnitt aller Abweichungen vom Durchschnittswert aller Solves einer Session.

6.ein statistischer wert mit hoher aussagekraft zur konstanz mehrerer werte, wird bspw. vom CCT ausgegeben ("standard deviation").
wenn du die suche benutzt, findest du sicherlich einige erklärungen dazu, hab' ich bestimmt schon in vier threads versucht, zu erläutern..

7.falsch.
zum fünfzehnten mal: die SD ist die durchschnittliche abweichung vom gesamtdurchschnitt. bei 2 zeiten (10 und 20), ist der gesamtdurchschnitt 15. und da die 10 um genau 5 von der 15 abweicht, und die 20 ebenfalls genau 5 von der 15 abweicht, beträgt die SD in diesem falle 5.

die SD gibt dir also einen ganz guten blick auf die konstanz deiner solves. hohe SD = unkonstant, niedrige SD = konstant.


Einfach auf die Links klicken ._.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Antworten
#8
(28.03.2011, 22:56)blablaris schrieb: Nooooooooooot ;-)

ich dachte die Ironie in meinem Post wäre eindeutig gewesen Wink

/edit: oder wurde da ein Post gelöscht, den ich nicht gelesen habe?
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Antworten
#9
Ach mist ich habs schon verstanden aber ich hab deinen Post nur überflogen Big Grin
Also dann war das für den Gast der sich diesen Fred gerade angeguckt hat und das Problem hat das sein Internet ausgegangen ist und er dadurch keine anderen Seiten mehr öffnen konnte, aber diese geöffnet blieb. Natürlich hab ich meine Nachricht 10 Sekunden vorher geschrieben bevor er sich diesen Fred zum zweiten mal angeguckt hat. Smile
Dadurch musste er nur runterscrollen und konnte es sich trotzdem durchlesen. Wink
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Antworten
#10
vllt kann ein mod ja diesen thread mal irgendwo nach oben pinnen, dass er nicht sonstwo endet und die ganze fragerei wieder von vorn losgeht?
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste