Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Terminologie
#1
Hallo speedcuber!

Meine Frage an euch: Wenn ihr euch unterhaltet - wie bezeichnet ihr dann eine bestimmte Drehfolge?
"Algorithmus" ist für mich eher ein abstrakter Begriff, wenn es also ums Lernen geht.
Von "sexy move" könnte man ableiten, dass "move" das richtige Wort wäre. Andererseits bezeichnet "move" doch wohl eher eine einzelne Drehung, oder?

Also, wie dann? Ich hab's bisher noch nicht rausbekommen, obwohl ich hier im Forum schon einiges gelesen habe. Handhabt das jeder anders oder gibt es da ein offizielles Wort?

Für eure Antworten danke ich euch wieder im Voraus.

Grüße an alle von Folu.

Zitieren
#2
Algo=Algorithmus=Drehfolge=Zugfolge Wink Gibt also kein offizielles Wort aber die meisten benutzen Algo/Algorithmus.

Sexy Move ist ein "Name" für den Algo (R U R' U'), so wie z.b. Car, Sune, Antisune oder Headlights "Namen" für OLL-Fälle sind.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#3
Dann ist "move" also auf jeden Fall falsch?
Zitieren
#4
wenn du schon unbedingt englische begriffe verwenden möchtest, dann wird die einzelne bewegung einer ebene als "turn" bezeichnet. "move" wäre eher eine "bewegung", die mehrere "turns" beinhaltet. also im prinzip auch wieder ein algorithmus (oder "algorithm"). letzteres ist eigentlich alles, was mehr als einen "turn" beinhaltet, da ein algorithmus (wie bla schon erwähnte) letztendlich nichts anderes als eine zugfolge mehrerer drehungen ist (welche den würfel nach einer bestimmten anzahl von wiederholungen zurück in den ausgangszustand bringt --> mind. 2 wiederholungen (z.b. "L2 R2" oder H-Perm etc.), auch mehrere wiederholungen (z.B. "sexy move", 6 wiederholungen oder U-Perm, 3 wiederholungen, maximal 1260 wiederholunge soweit ich weiß).
Zitieren
#5
laso ich benutz algo... schön kurz=)

die geheime Signatur (Click to View)

Zitieren
#6
Wenn ich schreibe, schreibe ich Zugfolge, weil ich für Algorithmus immer erst ein bisschen denken muss, dass ich nicht Algorythmus oder son Käse schreibe Big Grin.
Ich red aber eher von Algorithmen, wenn gerade keiner da ist, der nicht weiß, was das bedeutet.
Zitieren
#7
move ist ein zug einer ebene in eine bestimmte richtung (z.B. R)
Algorithmus ist eine zugfolge für das vertauschen und drehen bestimmter steine (z.B. F R U R' U' F')
sexy move ist der bestimmte algorithmus R U R' U' da man ihn sechs mal machen muss um den cube wieder in den gelösten zustand zu bringen

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste