Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x2 Blindfolded Tutorial
#1
Hi Leute,

da ich auf Youtube eine schöne Methode entdeckt habe den 2x2 blindfolded zu lösen, aber hierzu keine schriftliche Version gefunden habe, dachte ich mir ich schreibe mal selber ein Tutorial dafür.

Generelles:
Ich beschreibe hier nur die Methode selber. Wie ihr euch die Schritte einprägt ist jedem selber überlassen, da es hierfür genügend Tutorials gibt und das Merken deutlich einfacher ist, als beim 3x3. Der Würfel hat ja keine Kanten.
Für das Beispiel verwende ich folgenden Scramble: Gelb oben - Grün vorne: R2 F R F U2 F2 R' F' R2

Jede Position am Cube erhält zunächst eine Nummerierung. Für dieses Tutorial benutze ich Folgende - Position 8 ist folglich Unten-Hinten-Links (im Bild versteckt):
[Bild: 2x20.jpg]


Orientierung:
Der erste Schritt besteht darin, die Cubies richtig zu orientieren. Ich benutze dazu immer die Farben weiß und gelb. Es ist aber natürlich auch möglich den Cube farbneutral zu lösen, was allerdings dann bei den Permutationen ein wenig komplizierter ist. Hat man die Methode verstanden, kann das aber auch jeder für sich selber entscheiden, wie er es handhaben möchte.

Zunächst ist zu prüfen wie die Cubies zu drehen sind, damit nach oben und unten nur noch weiße oder gelbe Flächen zeigen. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, denen jeweils eine Zahl zugeordnet wird:

0=richtig orientiert
1=clockwise Drehung notwendig
2=counterclockwise Drehung notwendig

Geht man alle Positionen durch und teilt ihnen die nötigen Drehungen zu, erhält man eine 8-stellige Zahlenkombination.

Für den Scramble von oben ergibt sich daraus die Kombination 2210 2020. Man weiß also nun, dass 3 Cubies richtig orientiert sind, 1 Cubie clockwise gedreht und 4 counterclockwise gedreht werden müssen.

Nun kommen zwei Kommutatoren zum Einsatz. Einer für die CW-Drehung und einer für die CCW-Drehung, wobei der aktuelle Cubie immer oben/vorne/rechts ist:

CW: (D' R' D R) (D' R' D R)
CCW: (R' D' R D) (R' D' R D)


Allerdings kann man nicht einfach alle Positionen einzeln abarbeiten, sondern muss dabei folgendes Beachten:

2 unterschiedliche Kommutatoren heben sich auf
3 gleiche Kommutatoren heben sich auf

Dies bedeutet: Arbeite ich die Positionen einfach der Reihe nach ab, dann "zerstöre" ich den Cube und kann ihn nicht mehr blind lösen. Daher kombiniere ich die zu drehenden Cubies zu jeweils 2 unterschiedlichen oder 3 gleichen Kommutatoren. Die zusammengefassten Cubies müssen immer gleichzeitig im oberen Layer sein, damit sie abgearbeitet werden können. Für dieses Beispiel ist daher z.B. Folgendes möglich:

Der aktuelle Scramble hatte folgende Kombination - 2210 2020 - sprich z.B. muss der Cubie auf Position 1 ccw gedreht werden oder der Cubie auf Position 6 ist richtig orientiert.

Ich kann die nötigen Drehungen nun z.B. wie folgt kombinieren:
Zunächst arbeite ich die Cubies 2 + 3 ab. Der Kommutator wird dabei jeweils ausgeführt, wenn der entsprechende Cubie oben/vorne/rechts ist (auf Position 2). Daraus ergibt sich folgende Kombination:

Notwendige Drehungen:
CCW Drehung - U - CW Drehung U'
Das U' am Ende ist notwendig um das U in der Mitte rückgängig zu machen.

Nun habe ich 2 Cubies zusätzlich orientiert woraus sich dann 2000 2020 ergibt. Es bleiben also 3 Cubies übrig, die ccw gedreht werden müssen. Die beiden ccw zu drehenden Cubies aus dem unteren Layer müssen nun nach oben gebracht werden, so dass alle drei falsch orientierten Cubies gleichzeitig oben sind. Um die Cubies dann noch zu orientieren ergibt sich daraus für diesen Scramble diese Zugfolge:

Notwendige Drehungen:
B2 U2 L2 <---alle 3 falschen Cubies sind nun oben auf den Positionen 2, 3 +4
Danach: CCW Drehung - U -CCW Drehung - U -CCW Drehung - U2
Das U2 am Ende ist wieder notwendig, um die beiden U zwischendrin rückgängig zu machen.
Anschließen noch die Setup-Moves mit L2 U2 B2 Rückgängig machen, damit alle Cubies wieder an ihren Ausgangspositionen sind.
Als Ergebnis habe ich nun oben 3 x gelb + 1 x weiß und unten 3 x weiß und 1 x gelb. Ergo alle Cubies sind bereits richtig orientiert und es geht weiter mit der Permutation.

Wichtig für die Orientierung ist die Tatsache, dass ich immer 2 unterschiedliche oder 3 gleiche Kommutatoren zusammenfassen muss, damit der Cube nicht zerstört ist. Eine solche Kombination ist auch immer möglich!


Permutation:
Die Permutationen der Ecken ist nun eigentlich noch ein Kinderspiel. Hierzu ist folgende Systematik zu verstehen, die genau wie die Pochmann Methode funktioniert. Oben/vorne/links ist unsere Bufferzone. Den aktuell dort befindlichen Stein "schießen" wir zu seiner richtigen Position, indem wir ihn mit dem Stein am Zielort einfach tauschen. Danach befindet sich ein neuer Stein in der Bufferzone, der wieder zum Ziel geschossen wird, usw. Dies wiederholt man so lange, bis alle Cubies an ihren richtigen Positionen sind und der Cube ist gelöst.
Man merkt sich dazu einfach die jeweilige Zielposition des Steins, der aktuell in der Bufferzone ist. In unserem Beispielscramble ergibt sich daraus folgende Reihenfolge:
3 4 5 7 2 1 - Stein 6 und 8 sind bereits an der richtigen Position. Dies bedeutet man "schießt" den ersten Stein an Position 3, den nächsten Stein an Position 4, usw. Insgesamt sind so 5 "Schüsse" notwendig, da der 6. Stein automatisch an Position 1 rutscht, wenn der 5. Stein zu Position 2 permutiert wird.
[Bild: permutation.jpg]

/edit auf den Hinweis von Jascha (merci dafür Smile ):
Für den Fall, dass während der Permutationen schon frühzeitig der richtige Stein in der Bufferzone sitzt, schieße ich den einfach wieder hinaus zu einer anderen Position und muss diese dann eben 2x machen. Ganz unten im Tutorial ist im Spoiler ein weiteres Beispiel dazu, das ihr euch aber auch erst am Ende anschauen solltet, wenn ihr das System verstanden und den aktuellen Solve durchgearbeitet habt.

Für die ganzen Permutationen sind lediglich Setup-Moves und jeweils einer der zwei folgenden Algorithmen nötig. Die Setup-Moves sind hier aber nicht alle im einzelnen aufgeführt, da sie intuitiv ausgeführt werden sollten. Dies stellt aber auch kein Problem dar, wenn man die Systematik verstanden hat. Zum Tauschen der aktuell zu bearbeitenden Steine bringt man die Cubies ganz einfach durch den Setup-Move in Position, führt dann den nötigen Perm aus und macht den Setup-Move am Ende wieder rückgängig. Anschließend sind die beiden Cubies vertauscht und fährt mit dem nächsten Stein fort.

Wichtig bei den Setup-Moves ist, dass lediglich im U- und D-Layer Vierteldrehungen erlaubt sind. R, L, F und B dürfen nur als R2, L2, F2 und B2 ausgeführt werden, da wir sonst die Orientierung wieder zerstören.

Algorithmen für Permutation:
T-Perm: R' F R' F2 R U' R' F2 R2 U'

Y-Perm: R U' R' U' F2 U' R U R' U F2

zusätzliche 3er Cycle, die zum Verbessern der Zeiten optional gelernt werden können. Sie sind aber zum Lösen nicht zwangsläufig notwendig. (Click to View)

Ausführung:
Für unseren Beispielscramble ergibt sich daraus die folgende Reihenfolge:
Bufferzone mit Position 3 tauschen: U - YPerm - U'
Bufferzone mit Position 4 tauschen: U' - TPerm - U
Bufferzone mit Position 5 tauschen: U' - L2 - YPerm - L2 - U
Bufferzone mit Position 7 tauschen: R2 - TPerm - R2
Bufferzone mit Position 2 tauschen: TPerm
Cube gelöst!


Videos von LanceTheBlueKnight
Die Methode habe ich von diesen beiden Videos gelernt.

Tutorial Video Teil1 (Click to View)
Tutorial Video Teil2 (Click to View)


Lösung des Beispiels nochmal in Kurzform:
Scramble: Gelb oben - Grün vorne: R2 F R F U2 F2 R' F' R2
Orientierung: 2210 2020
CCW - U - CW - U' - B2 - U2 - L2 - CCW - U -CCW - U -CCW - U2 - L2 - U2 - B2
Permutation: 345721
U - YPerm - U' - U' - TPerm - U - U' - L2 - YPerm - L2 - U - R2 - TPerm - R2 - TPerm - Fertig! Wink



Ein weiteres Beispiel:
Beispiel Nummer 2 (Click to View)



Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen würdet bzw. mir sagt, wenn etwas unklar formuliert ist. Falls alles verständlich war, dann herzlichen Glückwunsch - du kannst ab nun den 2x2x2 blind lösen...zumindest theoretisch Wink

Viel Spaß und LG
Blablaris
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#2
Schönes Tutorial!!!!

gut das man das schriftlich hat Wink , von lancetheblueknight habi ch es auch gelernt....

hat mir beim oll noch ein bisschen geholfen hatte ein scheis memoriersystem...

hab keine Signatur Sad

Full PLL
OLL: 43/57
Zitieren
#3
genial! wirklich!

aber was mach ich wenn der buffer schon richtig ist? geht dann der buffer auf 2, oder?
Ich bin eine Signatur (Click to View)
Zitieren
#4
Wenn der Buffer schon richtig ist, schieße ich einfach einen anderen dort hinein...du kannst aber natürlich auch die Bufferzone verschieben.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#5
Ganz toll erklärt Big Grin.
Nominiert für den besten Post ^^. Falls es sowas geben wird.
Hats dir echt voll viel Mühe gegeben Oo. Klasse.
Zitieren
#6
(30.11.2010, 20:03)ABC schrieb: hat mir beim oll noch ein bisschen geholfen hatte ein scheis memoriersystem...

Ich merke mir zuerst immer die Folge fürs PLL...Beispiel 7532462 und wiederhole das immer und immer wieder während ich gleichzeitig die entsprechenden Cubies mit dem Finger antippe...ist eigentlich dann wie ne Telefonnummer lernen und ist von der Länge her gut machbar.

Erst danach präge ich mir direkt vom Starten des Solves das OLL kurz ein, da man es ja schnell abarbeitet und nicht so lange im Kopf behalten muss. Da geht das mit den zwei 4er Folgen auch recht gut. Ich hab hier zumindest kein anderes Memosystem nötig.


(30.11.2010, 20:38)Floppyfeind schrieb: Ganz toll erklärt Big Grin.

Danke, aber wie gesagt ich habs nur übernommen von Lance und in eine deutsche schriftliche Form gebracht Wink

/edit: Hab im Laufe des Abends die Failquote auf unter 20% bekommen und brauche momentan im Schnitt ca. 5 Minuten incl. Memorisieren. Wenn man die Methode sicher beherrscht und schnell beim Einprägen ist, kann man damit denke ich auch deutlich unter 3 Minuten kommen Wink

/edit2: Danke @Jascha für den Hinweis...habe noch ein zweites Beispiel unten im Spoiler hinzugefügt, dass diesen Fall erläutert.
DISCLAIMER: Für Interpretationen zwischen den Zeilen ist jeder selbst verantwortlich Angel

[Bild: img.php?id=2011BRAU01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]

Projekt Full OLL: 35/57
unofficial personal bests (Click to View)
Zitieren
#7
Erst ein mal ein großes Lob für die Arbeit Smile
Das scheint ja so eine Art 3COP (wenn man das so schreibt Big Grin) zu sein, die Methode fand ich aber noch nie so berauschend, da man ja für jedes Teil 2 Schritte braucht, aber das ist wohl persönlicher Geschmack, mir gefällt Old Pochman besser, da merk ich mir jeden falschen Stein und gut ist Big Grin
Zitieren
#8
Sehr gutes BLD Tutorial!
Wenn ich mal Zeit hab, werde ich es noch lernen, dann auf 2x3x3 übertragen und dann auf 3x3 usw.Big Grin
Wenn man einen Zauberwürfel löst, ist man ein Freak.Tongue Wenn man einen Speedcube löst, ist man ein Speedcuber!Big Grin
[Bild: signatur_image.php?name=Michaelius&pb=10...=1&motiv=1]
Meine bescheidene Signatur (Click to View)
Zitieren
#9
Ich hab mich mal am BLD versucht und hatte einfach keine lust mehr, weil ich es nicht mag wenn ich sooo lange für einen Würfel brauch der sonst nach 25 Sek gelöst ist =D
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#10
Kann man durchaus pinnen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste