Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FII Schalldämmung
#1
Hallo ihr Lieben,

mich hat es immens gestört, dass die Caps vom FII ständig rausspringen und da hab ich sie kurzer Hand (Mittelstücke ausgenommen) festgeklebt. Allerdings kam mir da eine Idee: Warum nicht die Hohlräume der Cubies auffüllen, damit das Ding noch leiser wird.

Gesagt getan. Vorher alle Einzelteile von Dreck und Fett befreit, dann die Cubies mit Acryl befüllt und darauf geachtet, dass auch die hinteren Löcher verschlossen werden. Danach mit Modellbaukleber die Caps festgeklebt und über Nacht das Ganze aushärten und trocknen lassen.

Nächsten Tag wieder zusammengebaut, neue Sticker draufgepappt und gewogen. Mit 150g (!) ist der Cube jetzt ein echtes Schwergewicht und 71g schwerer als seine unbefüllten Kollegen.


Fazit: Der Cube lässt sich immer noch optimal drehen und macht einen guten, soliden Gesamteindruck. Das Gewicht ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, empfinde ich aber nicht als störend. Vorher habe ich Zeiten um 60 Sekunden erreicht, das ist immer noch der Fall.

Richtige Erfahrungen im Speedcuben habe ich nicht und bin gerade erst dabei meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Von daher kann ich nicht beurteilen, ob der Cube immer noch ultra-super-krass-speedcubing-fähig ist (wahrscheinlich nicht). Allerdings muss man sagen, dass der Cube phänomenal leise geworden ist, mit einem so guten Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.

Vielleicht probiere ich das selbe bei Gelegenheit mal mit Polystyrol, das ist extrem leicht und dürfte die selbe Wirkung erzielen ohne das Gewicht merklich zu beeinträchtigen. Insgesamt betrug der Zeitaufwand etwa eine dreiviertel Stunde. Das Festkleben der Caps ansich ist ein Zeitaufwand von etwa 5 Minuten, kinderleicht und allen zu empfehlen die keine Lust haben Papier drunter zu klemmen.

Bilder zum Versuch:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5


Grüße, Icarus

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FII Schalldämmung - von Icarus - 31.10.2010, 17:15
RE: FII Schalldämmung - von Floppyfeind - 31.10.2010, 17:21
RE: FII Schalldämmung - von Johnny - 31.10.2010, 19:25
RE: FII Schalldämmung - von Icarus - 31.10.2010, 23:42
RE: FII Schalldämmung - von Paikea - 31.10.2010, 19:32
RE: FII Schalldämmung - von Floppyfeind - 31.10.2010, 19:58
RE: FII Schalldämmung - von blablaris - 31.10.2010, 22:01
RE: FII Schalldämmung - von Lord - 31.10.2010, 22:12
RE: FII Schalldämmung - von Floppyfeind - 31.10.2010, 22:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste