Speedcube.de Forum
Methoden zum Einprägen - Druckversion

+- Speedcube.de Forum (https://forum.speedcube.de)
+-- Forum: Speedcubing (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Diskussion zu Methoden, Theorie und Techniken (https://forum.speedcube.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Methoden zum Einprägen (/showthread.php?tid=4523)

Seiten: 1 2 3 4


Methoden zum Einprägen - Bobbycartuner - 16.06.2009

Ich kann den Würfel jetzt blind lösen habs aber noch nicht geschafft mir den kompletten Würfel einzuprägen.

Bin jetzt auf der Suche nach guten Möglichkeiten.

Hab heute mal überlegt, dass man jeder Seite eine Zahl von 1-6 zuordnen kann. dann merkt man sich immer pro stein eine zweistellige zahl.

weiß aber noch nicht ob das so funktioniert da das ja schon ganz schön lange zahlen werden. aber egal was man macht man muss sich viel merken.
hat jemand ne methode mit vlt ner geschichte aufbauen??


RE: Methoden zum Einprägen - loose - 16.06.2009

Ich lerne momentan (mit einigen Unterbrechungen) die 3OP Methode. Dabei ordne ich jeder Ecke eine Zahl von 1-9 und jeder Kante eine Zahl von 1-12 zu, und merke mir dann die Cycles (also im Prinzip eine Zahlenfolge). Hierzu verwende ich die sogenannte Pfadmethode. Das heißt ich gehe im Kopf einen mir sehr gut bekannten Weg entlang (beispielsweise der Weg zur Bibliothek, zum Bäcker, oder auch quer durch die Wohnung. Auf diesem Weg gibt es dann mehrere Stationen. Wenn ich bspw. zum Bäcker gehe, ist die erste Station der Hausflur, dann kommt die Bushaltestelle, dann die Fahrschule etc. . Um sich jetzt eine Zahlenreihe zu merken, braucht man noch zu jeder Zahl eine Assoziation (bspw. steht bei mir eine Schlange für die 2, ein Bügeleisen für die 7...) Die Bilder bzw. Assoziationen sollten so absurd und ausgefallen wie möglich sein. Dann verbindet man mit jeder Station auf dem Weg eine Zahl, indem man sich z.B vorstellt, wie ein riesiges Bügeleisen vor der Bushaltestelle hält. Je merkwürdiger das ganze ist, desto leichter kann man es behalten. Zum Schluß muss man einfach nur den Weg im Kopf entlang gehen, und kann anhand der Bilder die man sich eingeprägt hat, auf die Zahlen schließen.
Das alles hört sich ein wenig kompliziert an, ist aber sehr effektiv (vor allem bei längeren Zahlenfolgen). Man kann damit auch so sinnfreie Sachen machen wie vor dem Schlafengehen ein Kartenspiel auswendig lernen. In 95% der Fälle kennt man die Karten auch am Morgen danach noch Wink (Habe mich mal nach 5 Wochen an ein Kartenspiel erinnert ^^)


RE: Methoden zum Einprägen - leandrobaltazar - 16.06.2009

folgendes benutz ich bei der 3OP-methode

bei mir haben die ecken und kanten eine vorgegebene zahl. also je nach position.
ecken sind dann von 1-8 und kanten 1-12. dann merkt man sich eine zahlen-kombination wie z.b.
für ecken (1-6-3-2-5) (7-8)
für kanten (1-4) (5-7-3-2-12-11-9-10)

für die orientierung merk ich mir am ende welche steine orientiert werden müssen.


RE: Methoden zum Einprägen - Sébastien - 17.06.2009

wäre natürlich tatsächlich ganz praktisch zu wissen welche Methode du benutzt. Es geht vor allem darum ob du dir Stein (plus der Orientation) oder Sticker merken musst.

Das mit 2 Zahlen für jeden Stein ist zwar einfach umzusetzen, halte ich aber nicht für so gut. da musst du dir zu viel merken und kommst sicher schnell durcheinander. Wenn du vorhast richtig zu Blindfolden ist es sicher besser wenn du etwas mehr Arbeit anfangs in das Memosystem inverstierst, und dafür dann später weniger Aufwand und Probleme beim einprägen eines Würfels hast. Ich würde dir einfach raten, dir für jeden Sticker oder Stein (eben je nach System) ein Bild auszudenken (d.h. auch sowas wie Schlange, Bügeleisen, etc.). Einprägen kann man das dann zB über eine lange Geschichte (für 3x3 Würfel sicher vollkommend ausreichend) oder ein Pfadsystem.

Ich benutze zum 3x3 Blindfolden M2 und Classic Pochmann Corners, merke mir daher Sticker.
Ich habe dazu ein 48-Bilder System (eben einen Sticker für jeden außer Center),d ass ich für MultiBLD und für BigCubes BLD benutze.
Für normalen 3x3 BLD nutze ich Visual Memo, d.h. quasi, ich präge es mir einfach ein Wink


RE: Methoden zum Einprägen - moritz - 17.06.2009

(17.06.2009, 08:04)Sébastien schrieb: Für normalen 3x3 BLD nutze ich Visual Memo, d.h. quasi, ich präge es mir einfach ein Wink

und das funktioniert? ich meine kommt man da nicht oft durcheinander? mit zahlen ist es da glaub ich doch einfacher


RE: Methoden zum Einprägen - leandrobaltazar - 17.06.2009

(16.06.2009, 21:41)loose schrieb: Ich lerne momentan (mit einigen Unterbrechungen) die 3OP Methode. Dabei ordne ich jeder Ecke eine Zahl von 1-9 und jeder Kante eine Zahl von 1-12 zu, und merke mir dann die Cycles (also im Prinzip eine Zahlenfolge).

warum bekommen deine 8 ecken 9 zahlen? oder hast du dich vertippt?


RE: Methoden zum Einprägen - loose - 17.06.2009

Sie bekommen natürlich nur die Zahlen 1-8, habe mich vertippt. Ich finds aber lustig, dass du der erste bist, dem das auffällt Big Grin


RE: Methoden zum Einprägen - Sébastien - 17.06.2009

(17.06.2009, 12:25)moritzkarl schrieb:
(17.06.2009, 08:04)Sébastien schrieb: Für normalen 3x3 BLD nutze ich Visual Memo, d.h. quasi, ich präge es mir einfach ein Wink

und das funktioniert? ich meine kommt man da nicht oft durcheinander? mit zahlen ist es da glaub ich doch einfacher

Für mich funktioniert es wunderbar. Ich kann damit sehr sicher blindfolden. Habe damit auch schon testweise 4x4x4-BLDs gemacht. Aber da ich mir sicher bin, dass Visual Memo nicht für jeden funktioniert, empfehle ich es auch niemandem.


RE: Methoden zum Einprägen - Ben - 17.06.2009

Wie stellt man sich das denn vor?
Wie ein Foto im Kopf oder wie?


RE: Methoden zum Einprägen - Sébastien - 17.06.2009

hm, wirklich schwer zu sagen...

Am besten triffts vielleicht die Beschreibung: Ich gehe die Sticker einfach nacheinander durch und spanne im Kopf unsichtbare Fäden zwischen den Stickern, und merke mir dann die Muster die dabei entstehen.

Ich glaube besser kann ich es nicht beschrieben. Wirklich anchvollziehen können das vielleicht auch nur Leute bei denen das auch funktionieren würde. Man muss dazu sagen dass es mir halt allgemein recht einfach fällt mir denke einfach zu merken. Sagt man mir z.B. einmal eine Telefonnummer, dann weiß ich sie auch.

Brian Yu hat mal ein Tutorial für Visual Memo gemacht. Vielleicht hilft das ja ein bisschen zum Verständnis weiter. Er macht das sicher nicht 100% genauso wie ich (auch wenn ichs jetzt nciht komplett gesehen habe) aber die Grundidee dürfte klar werden.